Kaumuffel

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
unsere Marie ist jetzt 9 Monate alt. Sie isst gerne Brei und Milch will sie nur noch Abends.
Sie ist kein Mekel, also ist eigentlich alles was man ihr vorsetzt. Was ich echt gut finde

Jedoch es darf nur ganz fein püriert sein und kauen ist jaaa ganz doof

Also sie spukt es aus sobald stücke drinnen sind. Wie kann ich sie annimieren zu kauen? also das es spaß macht. Ich kaue ja immer mit, aber das interessiert sie nicht.
Ich hab ihr auch mal versucht ganz weiche kleine stücken weissbrot zu geben aber keine chance...sie will nicht kauen. was kann ich also tun?
schön, dass Ihre kleine Marie eine unkomplizierte Esserin ist. Zumindest was die Auswahl der Speisen betrifft!
Es kommt immer wieder vor, dass sich Kinder sehr schwer mit dem Wechsel auf stückige Nahrung tun. Beim Kauen handelt es sich um einen Entwicklungsprozess, hier gibt es wie in jedem Bereich Früh- und Spätentwickler.
Um Marie den Übergang zur stückigeren Kost etwas angenehmer zu gestalten, empfehle ich Ihnen eine kleine Menge stückige Nahrung (z.B. Gläschen ab dem 6./ 8.Monat) unter den feinpürierten Brei zu rühren und eventuell die weichen Stückchen zusätzlich mit der Gabel zu zerdrücken. So können Sie Ihr Töchterchen ganz behutsam an das Kauen heranführen.
Bieten Sie Ihrer Marie ruhig auch mal einen HiPP Baby Keks oder Zwieback an, damit sie auch auf diesem Weg das Kauen lernt. Geben Sie diese immer im Sitzen und unter Aufsicht, damit Sie sehen können, wie Ihre Kleine damit zurechtkommt.
Auch am Abend selber können Sie das Kauen üben, indem Sie z.B. einen Milchbrei mit Stückchen anbieten. Stückige Milchbreie im Glas gibt es von HiPP ab 8. Monat wie z.B. Gute Nacht „Milchreis pur“ oder Gute Nacht „Gartengemüse“.
Üben sie sich noch etwas in Geduld! Ich bin mir sicher, dass Marie bald Fortschritte machen wird, wenn Sie geduldig und ruhig bei der Sache bleiben. Essen Sie weiterhin mir Ihr gemeinsam und seien Sie weiterhin wie bisher ein Vorbild für Sie! Auf diese Weise lösen sich Probleme mit der Zeit oft von alleine!
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.