kita eingewohnung...soooo schwer

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1039470
22. Aug 2012 13:26
kita eingewohnung...soooo schwer
Hallo,mein sohn 20 monate geht seit 2 wochen in die kita ,wir habe ihn heute das erste mal alleine gelassen und sind gegangen,er hat 40 minuten durch geweint,dann hat mich die erzieherin angerufen das ich kommen soll und das sie ihn nicht beruhigen können...jetzt bin ich frustriert,er hat ne sehr starke bindung zu mir ,natürlich bin ich jetzt etwas frustriert ,da ich ab sept wieder arbeiten muss,hat jmd vielleicht einen tip fu3mich oder war es bei euch viell auch so schwer ,die erzieherin sagt morgen wieder auf ein neues aber er hat auch einen starken willen...keine ahnung ,ach ja und mit papa geht er erst gar nicht zur kita...lg!!!
Bellagecko86
22. Aug 2012 13:39
Re: kita eingewohnung...soooo schwer
Hat er denn ein Kuscheltier zum einschlafen? Manchmal hilft es Kindern, wenn sie etwas Tröstliches von zuhause mitbringen dürfen an dem sie sich festhalten können. Das könnte ja quasi mit in die KiTa gehen und schnuppern was da so los ist.
Vielleicht magst du auch mal eine der anderen Mütter fragen ob sie nicht mal Lust hat zum spielen vorbei zu kommen- Kinder die eine enge Bindung gewohnt sind tun sich beim Abschied von den Eltern leichter wenn sie bereits Kontakte haben, weil diese wieder das Gefühl vermitteln nicht ganz allein zu sein.

Ich wünsche euch alles Liebe, vielleicht wird es ja leichter als im Moment scheint!!
Zuletzt geändert von Bellagecko86 am 22. Aug 2012 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
gast.1006501
22. Aug 2012 13:39
och mensch, das tut mir leid :?
meine maus geht ab dem 12 september und bis jetzt hatte ich nie ein problem sie bei den omas zu lassen. seit einiger zeit will sie zu teil nicht mal bei meiner mama bleiben obwohl sie immer bei ihr bleiben wollte :shock:
mir ist aufgefallen das ich mich neuerdings immer doppelt und dreifach von meiner maus verabschiede. es fällt nähmlich mir schwer sie abzugeben :roll: die kleine muss ja denken das mama nicht wieder kommt weil ich mich so "anstelle" :oops: ich habe jetzt auch schon bammel wegen der kita. ich muss wohl an mir selbst arbeiten, dann wirds schon werden......
lg
gast.1039470
22. Aug 2012 16:47
Nee er hat zwar ein kuscheltier aber das hilft nicht er nicht so die bindung ,ja war seit er geboren ist fast jedentag bei den grosseltern auch eingeschlafen ist er dort auch bei der anderen oma keine probleme...nur in der kita ,viell sind 2 wochen noch zu wenig ...aber wir werden das jetzt jedentag versuchen...mal schauen.
gast.1270321
22. Aug 2012 19:02
keine sorge,das wird!!
unsere kleine(2 jahre) geht auch seit dem 1.8. in die kita. am anfang war ich mit dabei,das war kein problem. das erste mal alleine da lassen auch nicht(sie hat es scheinbar draußen beim spielen kaum bemerkt oder erst als ich wieder kam)
seit diesem tag hat sie jeden morgen schon vor der kita geweint weil sie wusste ich gehe. die ersten tage hat sie auch nach dem abgeben noch geweint,mittlerweile ist es besser. sie weint zwar noch beim abgeben und rein gehen,danach aber nicht mehr :)
denke es ist normal...
Irina_Tobias
22. Aug 2012 20:30
Unser Kleiner geht zwar noch in keine Kita, aber seit Sept. vorigem Jahr zu einer Tagesmutter. Er hat dort anfangs auch geweint, sich aber sobald er mich nicht mehr gesehen hat sofort beruhigt. Auch jetzt ist es noch oft so das er meint er will nicht da bleiben & am heulen ist wenn ich gehe ... ist aber nicht mehr täglich so & meine Tagesmutter erzählt mir wenn ich ihn hole das er sich sofort beruhigt & gleich spielen geht ;) Das beruhigt mich dann auch! Allerdings war er übern Sommer für 1 Monat im Sommerkindergarten angemeldet ... 1,5 Wochen haben wir es versucht, es war jeden Tag ein Kampf :? Es waren zu viele Kinder & zu wenig Zeit allein nur für ihn. Ich hab ihn dann abgemeldet & die Tante sagte mir auch das es so besser wäre. Nicht das er noch einen schlechten Eindruck von dem ganzen behält & wenn er älter ist auch nicht in den Kiga will ...
gast.959823
23. Aug 2012 06:59
Hi,das ist ein schweresalter ;) ...maxi ist auch seid geraume zeit sehr fremdelig,selbst wenn wir seine lieblingserzieherin privat sehen, ist er sehr unaufgeschlossen....
Sehe es locker und baue keinen druck auf,wird schon ;)
gast.1106608
23. Aug 2012 12:49
Mein Sohn (19 Monate) geht auch seit dem 01.08. in die Kita. Am Anfang war es sehr schwer und er hat viel geweint. Leider hatten wir auch nur 2,5 Wochen Zeit für die Eingewöhnung, da ich nicht mehr Urlaub bekommen haben und was soll ich sagen: es hat geklappt. Nach 2 Wochen ist er gerne in die Kita gegangen und hat richtig viel Spaß beim spielen. Wenn ich morgens gehe weint er kurz, aber die Erzieherinnen versichern mir jedesmal, dass er kaum das ich raus bin schon wieder aufgehört hat. Wenn ich ihn morgens frage, ob er Lust hat in die Kita zu gehen, rennt er sofort zu seinem Rucksack und pack seine Tasche :lol: Also, hab ein bißchen Geduld und Ausdauer und dann klappt das auch. Bald weinen die kleinen, wenn wir sie wieder abholen wollen ;) .Ich drücke Euch die Daumen!!!
Wir haben seit der Kita nur das Problem mit dem schlafen. Er macht kein Mittagsschlaf mehr (vorher 3 Std.), weil er ein wenig überdreht ist und Nachts hat er soviel zu verarbeiten, dass er wach wird und weint. Ich hoffe das gibt sich bald auch wieder, denn ein unausgeschlafenes, knatschiges Kind ist auf Dauer ganz schön anstrengend :roll: :lol:
gast.1287185
3. Sep 2012 21:43
wir haben auch das Problem mit der Eingewöhnung :cry:

er spielt zwar ganz gut aber trotzdem krabbelt er noch zu mir, weil wie die erzieherin meinte, er (14 monate) braucht immer noch mich
da er auch immer mit mir zusammen war/ist

es läuft jetzt die zweite woche schon, bis 12.09 sollte es doch irgendwie klappen?! am 13.09 wollte ich meine ausbildung weiter machen .....

aber das mit Kuscheltier werd ich mal auch versuchen :D
gast.1182459
4. Sep 2012 08:27
Hallo,
ich kann nur berichten wies bei meiner schwester war, denn bei uns liefs zum glück sehr gut.

Ihr kleiner hatte auch so eine starke bindung zu ihr und dann hat der Papa die eingewöhnung gemacht und e ging deutlich besser den papa zu verabschieden als die mama! Vielleicht probiert ihr es mal wenns so gar nicht besser werden sollte.
Drück dir die daumen, denn man leidet ja fürchterlich mit wenn man sich so verabschieden muss und man will ja nachher auf arbeit auch den kopf frei haben und nicht immer an die zwerge denken müssen ob sie gerade weinen.

LG
gast.1313028
4. Sep 2012 12:54
Darf ich mal fragen, wie die Verabschiedung bei dir aussieht, wenn du ihn in die Kita bringst?
gast.1287185
11. Sep 2012 13:17
meinst mich?! :D :?

also wenn ich mich verabshiede dann heut er extrem (eher so ein protestheulen) , aber erzieherin meint er lässt sich schnell ablenken, spielt schön mit anderen ..... wenn ich wieder komm dann will er shnell auf meine arme .....

generell an seinem verhalten, das er sich halt anders verhält oder so, hab ich jetzt nix großartiges bemerkt, er fühlt sich schon wohl dort
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...