Kratzen und pitschen! Was tun?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
7. Sep 2012 07:35
Kratzen und pitschen! Was tun?
Hallo ihr lieben,
Mein Sohn, fast ein Jahr, ist im Moment ganz schlimm.
Seit einer Woche, kratzt und pitscht er uns ganz doll im Gesicht. Seine Oma
Hat er letztens so doll gepitscht das die Oberlippe geblutet hat.
Wir sagen dann immer nein oder aua, und manchmal schimpfe ich auch etwas doller(ohne es zu ubertreiben
). Dann weint er kurz und macht es erst recht nochmal. Mit nem klapps auf die Finger habe ich es auch schon probiert aber er lacht einen dann aus und macht es direkt wieder. Er ist total frech und es tut saumäßig weh weil er es immer im Gesicht macht! Hat jemand das selbe "Spiel"? Und wie geht ihr dann damit um?
Glg
Christine und Sohnemann Lucas
Mein Sohn, fast ein Jahr, ist im Moment ganz schlimm.
Seit einer Woche, kratzt und pitscht er uns ganz doll im Gesicht. Seine Oma
Hat er letztens so doll gepitscht das die Oberlippe geblutet hat.
Wir sagen dann immer nein oder aua, und manchmal schimpfe ich auch etwas doller(ohne es zu ubertreiben

Glg
Christine und Sohnemann Lucas
7. Sep 2012 08:52
Re: Kratzen und pitschen! Was tun?
Da kann man leider nicht viel tun außer ihn immer wieder weg ziehen wenn er ausholt. Das ist so eine von vielen Phasen. Er will euch ja nciht weh tun er weiß es halt nicht anders und findet es lustig. Er hört schon wieder damit auf.
7. Sep 2012 19:37
sagt ihr dann auch strenger aua es tut weh? ich hab dann auch mal gezuckt, mich erschreckt oder so getan als müsste ich weinen, dass sie dass begreift. aber konsequent sein. d.h. wenn er nach den strengeren nein es noch mal macht dann in den laufstahl oder so. es ist klar normal dass sie ihre grenzen austesten, aber erziehung beginnt schon jetzt 

7. Sep 2012 20:16
Hallo!
Mein Kleiner hatte das mal, kurz nach dem er ein Jahr alt war, da hab ich raus gefunden, dass es ihn nicht interessiert, wenn es ignoriert wurde. Dann wars fad und er hats gelassen, aber wenn man darauf reagiert hat, dann wars viel lustiger.
Jetzt ist er 19 Monate alt und macht es manchmal, wenn ihm was nicht passt, dann sag ich schon, dass mir das weh tut und er das nicht machen darf.
Aber ich würd ihm nicht auf die Finger haun. Wie sollen die Kleinen verstehn, dass sie einen nicht hauen dürfen, wenn man sie selbst haut?
lg
Mein Kleiner hatte das mal, kurz nach dem er ein Jahr alt war, da hab ich raus gefunden, dass es ihn nicht interessiert, wenn es ignoriert wurde. Dann wars fad und er hats gelassen, aber wenn man darauf reagiert hat, dann wars viel lustiger.
Jetzt ist er 19 Monate alt und macht es manchmal, wenn ihm was nicht passt, dann sag ich schon, dass mir das weh tut und er das nicht machen darf.
Aber ich würd ihm nicht auf die Finger haun. Wie sollen die Kleinen verstehn, dass sie einen nicht hauen dürfen, wenn man sie selbst haut?
lg
7. Sep 2012 21:14
Mein Sohn hat mich schon öfters gebissen. Ich hab erst normal gesagt, das er das lassen soll, wenn er dann nicht aufhört sag ich es etwas strenger, wenn er dann immer noch nicht aufhört, setz ich ihn auf den Boden und geh weg! Hab ihn auch schon zurückgebissen (ganz leicht natürlich), dann war ne Weile ruhe, aber dann gings wieder los! Ich will ihn aber nicht ständig beißen müssen deshalb setz ich ihn ab.
7. Sep 2012 21:40
Du könntest es mal mit umgekehrter "Konditionierung" versuchen.
Jedesmal, wenn er Euch kratzt oder haut, nimmst Du seine Hand (so fest, dass er sie nicht wegziehen kann, aber natürlich nicht wehtun dabei) und machst Streichelbewegungen an der Stelle, die er vorher traktiert hat. Dazu erklärst Du, möglichst immer mit den gleichen Worten, wie schön streicheln ist und dass es Dich so sehr freut und streichelst ihn dann auch an der Stelle.
Bei manchen Kindern funktioniert das wirklich prima! Leider nicht bei allen
Jedesmal, wenn er Euch kratzt oder haut, nimmst Du seine Hand (so fest, dass er sie nicht wegziehen kann, aber natürlich nicht wehtun dabei) und machst Streichelbewegungen an der Stelle, die er vorher traktiert hat. Dazu erklärst Du, möglichst immer mit den gleichen Worten, wie schön streicheln ist und dass es Dich so sehr freut und streichelst ihn dann auch an der Stelle.
Bei manchen Kindern funktioniert das wirklich prima! Leider nicht bei allen

7. Sep 2012 22:24
Mein Kleiner (8 Monate) hat im Moment auch so eine Phase. Wenn er auf dem Arm ist und er gute Laune hat, fängt er an zu Kratzen und zu Pitschen. Wenn er auf Opas Arm ist, krallt er sich an seine Unterlippe fest und zieht fest daran. Das findet der kleine Mann dann sehr lustig. Aber er versteht ja noch nicht, dass das weh tut. Dafür ist er noch zu klein. Aber ich denke das vergeht auch wieder. 

8. Sep 2012 18:37
Halli hallo,
Ich danke euch für eure antworten
Aber habe schon alles probiert. Er ist einfach ein Sturkopf wie sein papa
Naja einfach nicht aufgeben, die Ruhe bewahren und abwarten das es Esser wird
Ich danke euch für eure antworten

Aber habe schon alles probiert. Er ist einfach ein Sturkopf wie sein papa

Naja einfach nicht aufgeben, die Ruhe bewahren und abwarten das es Esser wird

8. Sep 2012 20:54
Das ist immer ne Phase und geht vorbei. Zuerst hatte er sie, wo er gehauen hat, ohne dass er wusste dass es weh tut. Dann wars wieder gut. Jetzt weiß er, dass man das nicht tut und macht es, wenn ihm was nicht passt. Das geht auch wieder vorbei.
lg
lg
9. Sep 2012 20:06
Also wir haben genau das gleiche. Mit Hand festhalten, Ei machen, schimpfen, runter setzen haben wir auch alles probiert. Hilft auch nix.
Wir hoffen jetzt auch das es eine Hase ist. Vorallem da er es hauptsächlich bei uns macht. So um ein Jahr rum scheinen es ja viele zu haben.
Wir hoffen jetzt auch das es eine Hase ist. Vorallem da er es hauptsächlich bei uns macht. So um ein Jahr rum scheinen es ja viele zu haben.
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...