Zähneputzen - ein Kampf seit einer Woche

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1290180
4. Sep 2012 15:29
Zähneputzen - ein Kampf seit einer Woche
Hallo liebe Mamas,

vielleicht könnt ihr mir helfen, mein Sohn 13 Monate, lässt sich seid einigen Tagen nur unter großem Theater die Zähne putzen, er hat unten zwei und oben vier Zähne, weiß nicht weiter. Nicht, dass er große Angst davor bekommt.

Danke für eure Tipps.
gast.1240750
4. Sep 2012 16:14
Re: Zähneputzen - ein Kampf seit einer Woche
Ich hab auch manchmal einen Kampf mit meiner Zicke... :x
Sie bekommt eine eigene Zahnbürste in die Hand und kann sich damit "selbst" die Zähne putzen. :?
Mit einer anderen putze ich dann "nebenbei" immer wieder ihre Zähne. Vielleicht etwas anstrengend und zeitaufwendig, aber nicht sooooo nervenaufreibend.
Und beim Zähneputzen gibt es für mich keine Ausnahme. Die werden geputzt -basta! ;)

Es kann aber auch sein, dass er gerade die nächsten Zähne bekommt und ihm das Zahnfleisch weh tut. Dann tut es ihm vielleicht gerade gut, wenn er selbst mit der Zahnbürste rumwurschteln kann.
gast.1311188
4. Sep 2012 16:27
Ich denke auch, dass er Zähne bekommt und das es ihm weh tut. Gib ihm einfach seine Zahnbürste und dann soll er selbst etwas "rumkauen" und dann probierst du es halt immer wieder. Nicht dazu zwingen, dann wird er ewig mäckern :-) Immer mal wieder testen und dann wird das schon wieder :-)
gast.977221
4. Sep 2012 21:08
vielleicht kommt aktuell wieder ein neues zähnchen durch das tut wohl weh und deswegen lassen sich die kidis nicht so gerne da mit der bürste traktieren...rede vielleicht wärend du ihm die zähnchen putzt und sag ihm ruhig das du da jetzt schön sauber machst und das du vorsichtig bist und so eben...vielleicht hilfts ja
gast.1502405
4. Sep 2012 21:46
Das Theater mit dem Zähneputzen haben wir bei jedem Zahn der durch bricht! Sonst bekommen wir meist nichts davon mit *aufholzklopf*
aber eins ist sicher, Zähne werden geputz ob er will oder nicht. Auch er hat seine Zahnbürste in der Hand und ist auf meinen Arm. Wir putzen uns also gemeinsam die Zähne. Wenn ich mit meinen fertig bin, ist er dann noch mal richtig dran! Klappt 'eigentlich' ganz gut!
gast.946338
5. Sep 2012 19:33
Hallo,
bei uns klappts es fast immer, vieleicht bei euch auch... den kleinen auf ein Hocker oder Stuhl vor dem Waschbecken stellen und Ihm etwas in die Hand geben damit er das Teil schleichtier oder so waschen kann dabei Ihm die Zähne putzen. das lenk von dem lästigen zähneputzen ab.
hoffe es klappt
:P
gast.1073690
5. Sep 2012 22:21
Also wir haben auch so ein Geschiss seit ca. 2.5 Monaten gehabt, und es wurde immer schlimmer. Ein Geschrei vom anderen Stern und irgendwann wurde es mir zu bunt, da haben wir uns dafür entschieden wenn wir Abends Zähneputzen für die 3 Minuten den Sandmann auf Youtube anzumachen und seitdem wird ganz entspannt geputzt.
Er sitzt ganz ruhig da, schaut den Sandmann und wir können ihm dann in Ruhe schön putzen.
Das Geschrei fängt dann erst wieder an wenn wir ausschalten :lol: aber das ist auch gleich wieder vorbei, weil wir dann noch ein Buch anschauen. :roll:

Mein Sohn ist knapp 20 Monate!
gast.1231958
5. Sep 2012 22:34
Meiner ist 15 Monate und macht auch seit Wochen Theater :roll: Er greift immer wieder nach der Zahnbürste und putzt selber. Wenn ich es mit der zweiten Bürste probiere greift er auch nach der und putzt mit zwei Bürsten ;) :lol: Ich darf einfach nicht ran. Aber derzeit brechen 4 Backenzähne durch und ich denk dass ihm einfach alles weh tut. Da würd ich auch keinen anderen hinlassen :)
steffiduc
6. Sep 2012 09:10
Huhu,

also wir haben für unsern Kleinen jetzt eine elektrische Kinderzahnbürste und seitdem gibts kein Theater mehr. Er ist auch erst 1,5 Jahre alt udn wir haben sie seit ca. 2 Monaten. Man sollte nur darauf achten dass die Borsten ganz weich sind, steht aber bei den Kinderzahnbürsten auch drauf. Sind zwar meistens erst ab 5, aber meinem schadets mal nicht. Zahnarzt ist auch zufrieden gewesen udn hatte keine Bedenken mit der Zahnbürste.
gast.1407824
6. Sep 2012 10:46
Huhu,
bei uns ist das ganz entspannt.
Leon hat 4 Zähne oben und 4 Zähne unten.
Schon wenn ich mit der Zahnbürste komme macht er den Mund auf und geniesst es richtig,da bleibt er ganz ruhig sitzen.
Wenn ich ihm sie gründlich geputzt habe darf er selbst noch mal nach putzen. ;)

Lg ;)
gast.1099256
6. Sep 2012 10:57
Hallo
mein Kleiner (15 Monate) ist auch kein großer Fan vom Zähneputzen. Ich gebe ihm immer wenn wir Zähne putzen seine Zahnbürste (normale und elektrische abwechselnd) in die Hand und er kaut liebend gerne darauf rum u lutscht die Zahnpasta ab :D
Ich hatte am Dienstag selber einen Termin beim Zahnarzt und habe ihn mal gefragt ob er irgendwelche Tipps und Tricks auf Lager hat. Er (ca 35 Jahre Berufserfahrung) meinte man soll sich nicht verrückt machen. Solange die Kinder Interesse zeigen und gerne die Zahnbürste in die Hand nehmen und das als Routine in der Früh und Abend kennen, reicht es grundsätzlich aus. Durch das Rumkauen auf der Bürste werden die Zähne ja auch in gewisser Weise geputzt.
Wir werden es also so weitermachen wie bisher und nicht aufgeben: evtl macht er den Mund ja mal richtig auf :D
Ach ja: Tobias hat mittlerweile schon 12 Zähne - und der erste Eckzahn is grad am Durchbrechen :D
gast.936109
6. Sep 2012 12:38
Ich hatte mit meinem Kleinen auch ewig einen Kampf beim Zähneputzen.

Ich hab ihm dann irgendwann die Geschichte erzählt dass auf seinen Zähnen Karies und Baktus sitzen und das ganz böse Monster sind die alle Zähne aufessen wenn man sie nicht mit der Zahnbürste wegbürstet. Deshalb muss die Mama jetzt alle Monster wegputzen.

Das zieht bis heute ;) Mein Kleiner sagt mittlerweile abends schon immer: Mama Monster noch wegputzen!! Er lässt sich die Zähne wunderbar putzen :D
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...