Verstopfung & Frage wegen 2ter Gemüsesorte

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1494188
9. Aug 2012 20:59
Verstopfung & Frage wegen 2ter Gemüsesorte
hallo,

vor einiger zeit habe ich mit beikost begonnen bei meinem kleinen samson (geboren 22.03.2012) leider kam der rota-virus dazwischen und ich habe aufgehört. nun habe ich letzten freitag wieder mit karotte-kartoffel angefangen und seit mittwoch isst sam ein ganzes gläschen (190 gr) mit einem EL rapsöl (bio) und die mittagsflasche (1er milch - 170 ml) fällt weg. er mag nicht wirklich tee trinken, weder aus dem fläschchen noch aus dem trinklernbecher. heute hatte er verstopfung :( ich hab nachgeholfen mit massieren, "radl fahren", fieberthermometer. es kam zum glück alles raus, denk ich. morgen wollte ich eigentlich mit pastinake-kartoffel weiter machen, bin aber nun verunsichert. stopft pastinake auch? soll ich lieber kürbis-kartoffel nehmen? oder nur kürbis? macht broccoli blähungen? was empfehlen sie? (beim ersten beikoststart hat sam karotten, kartoffeln und kürbis kennengelernt) oder lieber ein paar löffel birne hinterher? macht das nicht dick? (er ist sehr propper, ca 68 cm und knapp 8 kilo :shock: und trinkt auch seit geburt immer 200 - 400 ml mehr milch (1er) als auf der packung angegeben). möchte ihn nicht überfüttern aber ihm helfen damit er sich nicht mehr so quält :oops: weniger milch oder gläschchen kann ich nicht geben, da sonst die wände wackeln ^^ er ist sehr fordernd wenn er hungrig ist.

wie gewöhnt man das baby an die zweite gemüsesorte? wieder mit ein paar löffelchen oder geht gleich das ganze glas? oder soll man halb/halb füttern?? reicht jeweils eine woche? kann ich nach der nächsten woche dann schon eine von den beiden gemüsesorten mit fleisch geben? wann fängt man dann an, die abendflasche wegzulassen und was ist überhaupt normal als "durchschlafen" zu bezeichnen? (sam liegt um 18:30 im bett und kommt entweder um 23:00 uhr oder 2-3 uhr morgens und will ne flasche, danach im 3-4 std. takt - jedes mal 170 ml - wenns nach ihm ginge noch mehr ^^) wie kann ich das reduzieren? oder muss das garnicht sein und reguliert sich von selbst wenn er mobil wird? (er kann noch nicht sitzen, hat sich erst einmal gedreht, liegt aber gern auf dem bauch).

auf jeden fall werde ich in den nächsten gläschchen ein paar löffel fencheltee oder abgekochtes wasser dazutun, damit er wenigstens so bisschen flüssigkeit zu sich nimmt. er schaut mich immer total empört an, wenn ich mit tee im fläschchen ankomm und schiebt den sauger raus und dreht den kopf weg. irgendwelche tricks?


ups.. mein beitrag ist länger als ich wollte, ich hoffe das ist nicht schlimm, auch wenn nicht alle fragen ums thema beikost sondern auch um die milchmenge/zeit gehen. ich hoffe sie können mir ein paar infos geben, morgen vormittag wollte ich die nächste "ladung" gläschen kaufen und kann mich grad nicht wirklich entscheiden.

herzliche grüsse von
mama shaai mit samson
HiPP-Elternservice
10. Aug 2012 15:35
Re: Verstopfung & Frage wegen 2ter Gemüsesorte
Liebe Mama Shaai,
schön, dass es Samson wieder besser geht und Sie erneut mit der Beikost starten können.

Dass sich der Stuhl mit Einführung der Breikost verändert, das ist normal. Der Stuhl wird fester und kann auch seltener kommen. Eine echte Verstopfung liegt da meist gar nicht vor. Auch dass die Kinder nichts zusätzlich an Wasser oder Tee trinken wollen, ist völlig normal. Das ist auch noch nicht notwendig. Die viele Milch reicht da noch bestens aus. Sehen Sie dazu mal diesen Beitrag: viewtopic.php?f=17&t=48437&p=593975&hil ... am#p593975

Konzentrieren Sie sich jetzt zunächst auf den Löffel und geben Sie Ihrem Jungen und seiner Verdauung etwas Zeit sich einzuspielen. Lassen Sie dem ganzen seinen natürlich Lauf. Radlfahren, Massagen sind ok, von der Thermometermethode rate ich Ihnen jedoch ab.
Warten Sie mal einfach so ab. Es muss nicht jeden Tag die Windel voll sein. Solange sich Ihr Schatz wohl fühlt und er nicht beim Stuhl absetzen vor Schmerzen weint, ist das alles ok. Auch mal ein roter Kopf und anstrengendes Drücken sind „normal“ und kein Grund zur Besorgnis.

Bei den Gemüsen dürfen Sie gerne beliebig hin und her gehen und andere Sorten dazu nehmen. Z.B. Pastinake oder Kürbis, bzw. die beiden in Kombination mit Kartoffel.
Nehmen Sie auch unseren HiPP Rahm-Spinat mit Kartoffeln, damit wird der Stuhl lockerer.
Geben Sie halt erst mal nur einige Tage eine Teilportion und im Anschluss noch Milch, so kann sich das Bäuchlein gut an den Brei gewöhnen. Klappt das, dann können Sie die Menge auf eine Portion ausweiten. In ein-zwei Wochen können Sie schon das Fleisch dazu nehmen.

Erst wenn sich das Essen am Mittag gefestigt hat und Ihr Schatz in etwa eine Portion Gemüse-Fleisch-Brei schafft, ist die Milch ersetzt und kann wegfallen. Etwas Früchte als Nachtisch sind ideal. Unser Gläschen "Pflaume mit Birne" ist bei festerem Stuhl besonders geeignet.

Klappt es mittags gut, kann als nächster Brei der Milchbrei am Abend eingeführt werden.

Geben Sie Ihrem Jungen bei allem genug Zeit sich umzustellen und zu gewöhnen. Die nächtliche Milch ist in diesem Alter ok. Gehen Sie einen Schritt nach dem anderen. Samson ist noch so jung, da haben Sie keine Eile. Meist pendelt sich im zweiten Halbjahr ein regelmäßiger Rhythmus auf den Tag ein. Bis dahin darf und soll ein Kind je nach Bedarf noch Milch trinken, auch nachts.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1494188
25. Aug 2012 22:28
Re: Verstopfung & Frage wegen 2ter Gemüsesorte
hallo liebes experten-team,

vielen dank für ihre antwort.

mein kleiner freut sich mittlerweile richtig aufs "mittagessen" - probiert haben wir bisher: karotten, kürbis, pastinake (alles auch mit kartoffeln), gemüse mit rind und pute, gemüsereis & fleisch - das klappt alles wunderbar. demnächst gibts spinat, fenchel etc.. ich habe auch versucht ein bisschen obst als nachtisch zu geben (wegen der stuhlauflockernden wirkung), aber sam verzieht sein gesicht und mag nicht. probiert habe ich birne, pflaume-birne, erdbeere mit himbeeren in apfel. (er mag auch GOB nicht) aber das ist nicht so schlimm, ich mogel ihm zur zeit immer ein - drei löffelchen obst ins gemüse-fleisch-gläschen. da sam so gut mittag isst, habe ich mit milchbrei zum "abend" angefangen. leider haben sich seine ess-zeiten geändert und nun bin ich verunsichert ob das noch reicht?:

7-8 uhr: 200 ml 1er milch
10:30 - 11 uhr: gemüse-kartoffel-fleisch-brei & obst + öl (mittag)
(früher war hier 14 uhr 200 ml 1er milch)
16:30-17:00 uhr reisflocken mit 1er milch - ca. 150 ml (abend)
18:00 -19:00 100-130 ml 1er milch
gegen 0 uhr mag er noch ein fläschchen 100 - 130 ml und
zwischen 4-5 uhr morgens auch nochmal ca. 100 - 130 ml

er isst quasi nach dem mittagsgläschen manchmal 5-6 stunden garnichts :? ich kenne das von sam nicht - kriegt er so denn noch genug? es heisst ja eigentlich morgens milch, mittags fleisch-gemüse-brei, nachmittags gob und abends milchbrei (schmelzende reisflocken). aber er isst gob erstens nicht und zweitens gehts zeitlich nicht raus, da er um 19 uhr so müde ist dass er schlafen muss. ist es schlimm den nachmittagsbrei quasi ausfallen zu lassen? wie könnte ich die zeiten verschieben? sam macht vormittags-nickerchen, mittagsschlaf und nachmittags-nickerchen ( :D ohne halb-stunden-nickerchen wird er knatschig) ich habe einmal versucht mittag ein wenig später zu machen als halb 11 - da ist er mir unterm essen weggepennt :|


wieviel 1er milch bzw. gläschchen oder breie braucht ein 5 monate altes baby denn? oder wieviele kalorien/fett etc..? oder ist das egal, weil er sich holt was er braucht wenn er es braucht?

ich denke das wird nicht das letzte mal gewesen sein dass ich hier schreibe ;) ich bin dankbar für ihre antwort.

liebe grüsse von shaai
HiPP-Elternservice
27. Aug 2012 14:02
Re: Verstopfung & Frage wegen 2ter Gemüsesorte
Liebe „shaai“,
alles ist prima so.
Wichtig war jetzt erst mal, dass sich der Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag gefestigt hat und Sam davon etwa eine Portion schafft. Gerne ist ein weiterer Brei wie der Milchbrei möglich. Auch hier können Sie das Obstmus untermengen. Alle anderen Mahlzeiten sind in diesem Alter noch Milch ganz nach Bedarf.
Sie brauchen keine Kalorien oder Nährstoffe zu zählen, Ihr Sohn holt sich was er braucht und ist so gut versorgt.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...