Ab wann geht´s in die Kita?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1233310
23. Aug 2012 13:24
Ab wann geht´s in die Kita?
Hallo Mami´s

ich habe mal eine Frage...

ab welchem Alter schickt ihr eure Zwerge in die Kita?
Und ist das eher "freiwillig" oder weil ihr wieder arbeiten gehen müsst?

Freu mich auf eure Antworten
gast.1111554
23. Aug 2012 13:29
Re: Ab wann geht´s in die Kita?
jetzt mit 1 Jahr...weil ich muss:(
gast.1502405
23. Aug 2012 13:41
Nach dem 3ten Lebensjahr! :D
gast.1087249
23. Aug 2012 13:42
aber die große geht ab nächstes jahr nov (dann ist sie 3)
wenn die kleine unbedingt dann auch will würde ich sie unterumständen mit 2(ab jan 2014) hingehen lassen damit sie nicht sooo traurig ist

bin glücklich das ich sie aber eigentlich beide bis 3zuhause haben kann danach gehen sie weil ich es ab da an wichtig finde
gast.1198143
23. Aug 2012 14:28
Die Eingewöhnung haben wir mit 11 Monaten angefangen, da ich nach einem Jahr Elternzeit leider wieder arbeiten gehen musste.

Ich hatte ein total schlechtes Gewissen deswegen ! Aber mein Schatz hat alles prima gemeistert und hat auch richtig Spass in der Kita. Manchmal kämpfen wir schon, weil er absolut nicht nach Hause möchte und das ist für mich ein gutes Zeichen, dass er sich dort wohlfühlt. Und das ist mit wichtig !
gast.1006501
23. Aug 2012 14:38
meine maus ist am 5. august zwei geworden und geht ab dem 12 september in die kita. bei uns ist es freiwillig und kein muss. ich bin eh zu hause da mein sohn am 26.09 zur welt kommt.
ich habe etwas bauchschmerzen weil ich meine maus eigentlich nicht "abgeben" mag aber sie will das. sie ist ne echt wilde nudel und freut sich extrem wenn sie mit anderen kindern spielen kann. spielgruppe einmal die woche ist ihr nicht genug und ich kenne hier leider keine anderen mamas mit kindern in ihrem alter.
ich gebe sie aber auch nur für drei vormittage die woche in die kita, also nicht mehr als 12 stunden wöchentlich. ;)
ich bin heute schon total nervös weil ich weiß das es in drei wochen los geht :?
gast.1072007
23. Aug 2012 15:24
Mit 21Monaten (Nov2012), weil wir dann einen Platz haben können! Müssten sonst bis Mai/Juni2013 warten, aber ich geh ab Januar ja wieder arbeiten!
gast.1135174
23. Aug 2012 19:50
Unsere Maus kommt mit 2 Jahren in die Kita, einerseits weil ich ab Okt. diesen Jahres schon arbeiten MUSS und dann wenn sie in die Kita geht, meine Stunden erhöhen MUSS.
gast.1313028
23. Aug 2012 19:56
Leonie (jetzt 17 Monate) geht seit ihrem 13. LM in die Kita, weil ich wieder arbeiten musste. Ging finanziell leider nicht anders. Aber ich bin froh über diesen Entschluss. Es war für uns genau das richtige Alter. Sie hat seit dem schon sooooooo viel neues gelernt und geht super gern in die Kita. Früh kanns gar nicht schnell genug gehen :lol:
Ich persönlich finde 3 Jahre fast ein bisschen spät. Aber das kann ja jeder selber entscheiden... Wäre zwar auch lieber 2 Jahre zu Hause geblieben, war aber leider nicht möglich. Aber ich hab es definitiv nicht bereut!
gast.1135174
23. Aug 2012 20:49
nau*ti*lus hat geschrieben:
> Unsere Maus kommt mit 2 Jahren in die Kita, einerseits weil ich ab Okt.
> diesen Jahres schon arbeiten MUSS und dann wenn sie in die Kita geht, meine
> Stunden erhöhen MUSS. Sie wird jetzt 1 Jahr und in zwei Monaten beginne ich wieder.
Khisanee
24. Aug 2012 23:50
Noah wird mit ziemlich genau 11 Monaten in die Krippe gehen. Angemeldet ist er von 7-14 Uhr.
Er geht in die Krippe, weil es finanziell mit einem Gehalt kaum geht, aber auch, weil wir glauben, das es ihm gut tun wird, und das er sich dort wohl fühlen wird.

Trotzdem bin ich hin- und hergerissen innerlich.
Wenn wir mit einem Gehalt gut leben könnten, wäre ich vielleicht noch ein Jahr länger zu Hause geblieben, andererseits vermisse ich aber auch meine Arbeit als Erzieherin.

Wichtig ist, es kommt nicht auf die Zeit alleine an, die man mit seinem Kind verbringt, sondern auf die Gestaltung und Zufriedenheit in der Zeit, die man gemeinsam hat.
gast.967227
25. Aug 2012 01:03
Mein Sohn ist schon mit 15 Monaten in die Krippe gegangen. Leider ging es nicht anders. Jetzt ist er 2 Jahre alt und er geht sehr gerne da hin.
gast.1482257
25. Aug 2012 19:15
Hallo,

da ich unerwartet die Chance habe schon ab februar wieder arbeiten zu gehen kommt Jakob ab Januar in die Krippe. Aber nur 3 mal die Woche von 08-12Uhr da ich ja Nachts arbeite und ich ihn dann nur da hingebe damit ich mal ne Stunde Schlafen kann wenn ich die Nacht mal später nach Hause komme als geplant.

Ist bei uns also Freiwllig. :)
gast.1482257
25. Aug 2012 19:37
Luna_Jakob hat geschrieben:
> Hallo,
>
> da ich unerwartet die Chance habe schon ab februar wieder arbeiten zu gehen
> kommt Jakob ab Januar in die Krippe. Aber nur 3 mal die Woche von 08-12Uhr
> da ich ja Nachts arbeite und ich ihn dann nur da hingebe damit ich mal ne
> Stunde Schlafen kann wenn ich die Nacht mal später nach Hause komme als
> geplant.