Essensplan für 6 Monate altes Baby

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1400985
16. Aug 2012 21:25
Essensplan für 6 Monate altes Baby
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine frage zur Beikost. Meine Tochter wird am Dienstag 6 Monate und ich bin mit der Beikost richtig unsicher da es mit den Zeiten ganz anders ist wie bei vielen Beiträgen hier die ich gelesen habe. Hier mal die Auflistung des jetzigen Planes ( muss dazu sagen das ich nicht weiss ob ich die Flasche Nachts mit einbeziehen muss meist so 4:30

nach dem aufstehen

8 uhr 1.Milch
11:30 Mittagsbrei ( karotte mit kartoffel und rind)
14:30 1.Milch
17:30 1. Milch ?! (weis eben nicht ob ich da schon abendbrei geben soll)
20:30 1.Milch

leider geht meine Tochter Emilie nicht vor 21 Uhr ins Bett. Anfangs war es 22 Uhr und haben es nun langsam nach vorne geschoben das sie eher ins Bett geht.
Meine Frage wie soll ich sie dann richtig einstellen auf den Abendbrei ohne das ich sie zuviel mit Essen voll stopfe. Emilie schläft auch meist ihre Sieben Stunden wacht dann aber trotzdem auf und hat Hunger. Danach schläft sie aber weiter.

Auf eine schnelle Antwort würde ich mich freuen :-)
HiPP-Elternservice
17. Aug 2012 14:36
Re: Essensplan für 6 Monate altes Baby
Liebe „mene83“,
die Flasche in der Nacht gehört schon zum momentanen Gesamtplan dazu. Gut, dass Sie diese erwähnen.

Da das Mittagessen ja so gut klappt, kann jetzt eine weitere Löffelmahlzeit, der Milchbrei, dazu kommen.
Ich würde diesen um 17:30 Uhr einführen. Die spätere Flasche kann dann ja kleiner ausfallen und einmal wegfallen.
Anstelle der Milch kann Wasser oder Tee gegen den Durst stehen.
Und bestimmt gelingt es Ihnen im Laufe der Wochen den Abendbrei etwas nach hinten zu schieben, sodass er eben einmal die letzte Mahlzeit des Tages darstellt.

Gehen Sie einen Schritt nach dem anderen, erfahrungsgemäß passt sich der Rhythmus wenn mehr und mehr geregelte Beikost auf dem Plan steht, ganz automatisch an.

Bekommt Emilie mehr und mehr feste Kost und isst sich damit satt und sind später mal Getränke mit dabei, dann wissen Sie wenn Ihrer Kleine nachts weint, dass es weder Hunger noch Durst sind, sondern eine liebe Gewohnheit.
Aber da braucht jetzt alles noch etwas Zeit.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1400985
24. Aug 2012 15:03
Re: Essensplan für 6 Monate altes Baby
vielen dank für die schnelle antwort, werde es mal ausprobieren

lg marlene
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...