Baby schreit beim Mittagsbrei....

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

v.poteczin
17. Aug 2012 18:44
Baby schreit beim Mittagsbrei....
Hallo liebes Hipp-Team,
meine Kleine ist jetzt 4 Monate, seit 2 wochen bekommt sie mittags ihr Gläschen Brei, seit ca 3 Tagen habe ich Mittags einen Kampf, sobald sie merkt dass es Brei gibt brüllt sie, wenn sie den Brei raus prustet leg ich sie hin und lass sie sich etwas abreagieren und versuche es dann erneut. Dann klappt es, aber auch nur mit gemoser, dsass sich dann langsam wieder in aufregen steigert. ich gebe ihr dann immer ein Löffel Brei und gleich darauf den schnuller, damit sie nicht alles raus prustet sondern schluckt. Danach bekommt sie keine Flasche, da sie diese dann ablehnt.

Das komische ist, sie bekommt Nachmittags ein Gläschen Obst, das isst sie ohne Probleme und ohne Schnuller!!!

Dies hab ich angefangen weil sie am anfang sooo gerne Brei gegessen hat.Ich war so stolz auf sie, dass sie bei ihrem ersten Glas (125) gleich ein halbes gegessen hatte und es hat ihr sichtlich gechmeckt.

Mittags isst sie zudem nur ein 1/2 bis 3/4 Glas (190gr), Nachmittags ein ganzes 190 gr Glas....

Vielen Dank für die Antwort schon mal im Vorraus....
Liebe Grüße Vanessa mit Vivien
HiPP-Elternservice
20. Aug 2012 14:29
Re: Baby schreit beim Mittagsbrei....
Liebe Vanessa,
ich denke, das hier ist ein „klassischer Fall“. Vivien ist auf den süßen Fruchtgeschmack gekommen. Ihre Kleine macht Ihnen deutlich, dass das Obst ihr besser schmeckt als der herzhaftere Mittagsbrei.
Die Vorliebe für den süßen Geschmack ist angeboren. Daher akzeptieren viele Babys den süßlichen Geschmack von Obst (oder Milchbrei) besser als das herzhafte Gemüse.

Damit Ihre Kleine das Gemüse/Menü wieder besser annimmt, würde ich das Obst am Nachmittag erst mal wieder weglassen. Obst als Dessert können Sie dann anbieten, wenn Ihre Tochter sich an das Gemüse gewöhnt hat und ein komplettes Menü mit Fleisch isst.

Vivien ist noch so jung, da reicht es völlig aus, sie zunächst an eine feste Mahlzeit heranzuführen. Warten Sie etwa eine Woche ab. Reichen Sie mittags nur Milch, damit sich hier keine negative Löffelerfahrung aufbaut.

Gehen Sie dann wieder zum Löffeln von Gemüse und Gemüse-Fleisch-Brei über. Gehen Sie selbst den nächsten Anlauf frohgemut und positiv an. Füttern Sie ganz zwanglos so viel Ihr Mädchen mag, hören Sie auf, bevor sie sich hineinsteigern kann.
Auch wenn es zunächst nur zögerlich vorangeht. Ich bin mir sicher, so spielt sich alles bestens ein.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...