Beikost ab 21 Wochen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1011517
26. Okt 2010 21:39
Beikost ab 21 Wochen
Liebes Experten-Team!

Ich brauche eure Hilfe. Meine kleine Tochter ist nun 21 Wochen alt und hat seit einiger Zeit die "schlechte" Angewohnheit, dass sie in meine Brustwarzen beisst. Auch wenn sie noch keine Zähne hat werden sie dadurch ziemlich wund. Leider ist sie bereits sehr wild und trinkt nicht mehr mit den Stillhütchen (hatte bereits nach der Geburt Probleme mit den Brustwarzen).

Nun hat mir meine Schwester geraten die Vor- und Nachmittagsmahlzeit mit einem Obstgläschen zu ersetzen. Allerdings habe ich bis jetzt überall gelesen, dass man mit der Beikost zu Mittag beginnen sollte und nachher noch stillen sollte. Da meine Brustwarzen aber so weh tun wäre die Methode meiner Schwester sicherlich gut - was meint ihr dazu.

Danke für eure Hilfe

LG
HiPP-Elternservice
28. Okt 2010 13:30
Re: Beikost ab 21 Wochen
Hallo,

schön, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns wenden.

Das Einführen der Beikost ist immer ein langsamer Prozess. Da Ihr Baby den Löffel noch nicht kennt, braucht es Zeit um dies zu lernen und sich an die ungewohnte Beikost zu gewöhnen. Daher wird in der Regel nur mit einigen Löffelchen gestartet und nach dieser Mahlzeit solange noch gestillt, bis das Baby eine ganze Portion schafft. So könnten Sie Monat für Monat eine Stillmahlzeit durch eine Beikostmahlzeit ersetzen.

Als erste Beikost wird die Einführung eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies empfohlen. Zum einen damit sich das Baby an den neuen herzhaften Geschmack gewöhnt und zum anderen da Fleisch wertvolles Eisen liefert, welches in diesem Alter benötigt wird. Zwei Obstgläschen können die beiden Stillmahlzeiten nicht vollständig ersetzen.

Ich empfehle Ihnen auch Ihre Hebamme oder eine Stillberaterin zu Rate zu ziehen. Diese können Ihnen sicherlich beim Stillen mit praktischen Tipps zur Seite stehen und Sie ganz individuell beraten.

Alles Gute für Sie und Ihre Kleine!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1011517
30. Okt 2010 19:37
Re: Beikost ab 21 Wochen
Hallo liebes Experten-Team,

danke für die Tipps. Ich habe nun Mittags mit eine Karottenbrei begonnen und das hat super funktioniert allerdings hat sie bereits am zweiten Tag ein kleines Gläschen fast zusammen gegessen und wollte dann keine Brust mehr - ich hab ihr noch etwas Fenchel Tee zum nachtrinken gegeben - den hat sie dann getrunken. Sollte ich mir sorgen machen, dass sie nach dem Essen keine Brust mehr will? Die anderen Mahlzeiten trinkt sie brav und das wilde Trinkverhalten hat sie auch wieder verloren.

Danke

LG
HiPP-Elternservice
2. Nov 2010 15:28
Re: Beikost ab 21 Wochen
Hallo,

schön, dass sich das unruhige Trinkverhalten wieder beruhigt hat und das Löffeln jetzt so gut klappt.

Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, wenn Ihre Kleine mittags nach dem Gemüse mal keine Milch trinken möchte. Die benötigte Energie wird sich Ihre Kleine bei den anderen Mahlzeiten holen, oder evtl. auch früher nach dem Gläschen Hunger zeigen.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...