Maus 23 Monate alt kann tut sich sehr schwer mit Sprechen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
16. Aug 2012 09:21
Maus 23 Monate alt kann tut sich sehr schwer mit Sprechen
Hallo,
bräuchte mal eine Rat.Meine Kleine möchte einfach nicht anfangen mit sprechen.Sie kann mit 23 Monaten gerade mal Mama,Papa,Teddy,Ja,Da und dann hört es auch schon auf.Waren schon beim HNO Arzt da kam raus das sie vergrößerte Rachenmandeln hat aber er will noch nicht operieren in dem Alter. Sonst vom hören her ist alles gut.Sie versteht auch viel und reagiert auch wenn ich ihr sage was sie bitte tun soll aber sprechen halt nicht.Wenn ich mit ihr bisschen üben möchte reagiert sie kaum darauf.Bilderbücher zum erklären mag sie nicht.Und momentan ist sie dann auch immer so bockig und zornig wenn ich nicht verstehe was sie mir sagen will ,dann stampft sie wie wild auf den Boden und weint wie am Spieß.Bin langsam mit den Nerven am Ende und weiss nicht wie ich weiter machen soll.Ende September hab ich die U7 das ist noch eine Weile hin.
MFG
bräuchte mal eine Rat.Meine Kleine möchte einfach nicht anfangen mit sprechen.Sie kann mit 23 Monaten gerade mal Mama,Papa,Teddy,Ja,Da und dann hört es auch schon auf.Waren schon beim HNO Arzt da kam raus das sie vergrößerte Rachenmandeln hat aber er will noch nicht operieren in dem Alter. Sonst vom hören her ist alles gut.Sie versteht auch viel und reagiert auch wenn ich ihr sage was sie bitte tun soll aber sprechen halt nicht.Wenn ich mit ihr bisschen üben möchte reagiert sie kaum darauf.Bilderbücher zum erklären mag sie nicht.Und momentan ist sie dann auch immer so bockig und zornig wenn ich nicht verstehe was sie mir sagen will ,dann stampft sie wie wild auf den Boden und weint wie am Spieß.Bin langsam mit den Nerven am Ende und weiss nicht wie ich weiter machen soll.Ende September hab ich die U7 das ist noch eine Weile hin.
MFG

16. Aug 2012 09:48
Re: Maus 23 Monate alt kann tut sich sehr schwer mit Spreche
Also meine Maus ist jetzt auch 23 Monate alt. Sie konnte bis vor 2-3 Wochen auch eher spärlich sprechen,so ca 20 Wörter. Ich habe mir auch schon Sorgen gemacht zumal viele Kids in ihrem Alter schon 2-Wort-Sätze sprechen können..Aber jetzt ist ihr Wortschatz quasi explodiert. Auch 2 Wort Sätze stellen kein Problem mehr da. Sicher ist es noch nicht so wie manch Quasselstrippe (obwohl sie auch sehr viel redet^^) und sie verschluckt noch silben aber ich bin trotzdem glücklich.
Ich denke du solltest dir nicht so viele Gedanken machen Wenn es nichts mit den Ohren etc. zu tun hat. Meine Maus wird auch sauer wenn ich sie nicht verstehe (aber sie ist auch in einer zickigen Phase wo sie alles alleine machen will^^) da müssen wir wohl nerven bewahren und durch^^
Ich denke du solltest dir nicht so viele Gedanken machen Wenn es nichts mit den Ohren etc. zu tun hat. Meine Maus wird auch sauer wenn ich sie nicht verstehe (aber sie ist auch in einer zickigen Phase wo sie alles alleine machen will^^) da müssen wir wohl nerven bewahren und durch^^
16. Aug 2012 09:48
hmm, bei den kleinen mäusen gibt es in bezug auf das sprechen ja quassler und sammler. die quassler quasseln halt schon früh munter drauf los. die sammler fangen oft erst sehr spät an zu sprechen, doch dann meist schon mit 2wort-sätzen und auch schwierigere wörter
ich habe in einem sehr interessanten artikel zu diesem thema gelesen, dass es bei "sammler-kindern" noch normal ist, wenn sie bis zum ende des 3.lebensjahres wenig reden. als mama versteht man ja oft, was das kind meint, ohne große worte
so, wie du die situation beschreibst, ist deine kleine anscheinend eine wortsammlerin
denn das wichtigste habt ihr schon untersuchen lassen: ihr gehör funktioniert! und das ist ja eine wichtige voraussetzung für das sprechen lernen, wenn nicht fast die wichtigste
daher würde ich dir raten beruhige dich und lass deiner maus zeit, sie wird sicher noch früh genug anfangen zu plappern und dann wünschst du dir diese "stille" zeit vielleicht zurück
meine schwester hat übrigens erst mit 2,5jahren mit dem sprechen angefangen, meine eltern haben sich damals genauso wie du gesorgt. doch dann ging meine mutter mit ihr einkaufen und meine schwester haut den satz raus: "den saft will ich nicht. der schmeckt nicht" (ok, sind 2sätze
) meine mutter spricht heute noch oft davon, weil es sie fast aus den socken gehauen hat

so, wie du die situation beschreibst, ist deine kleine anscheinend eine wortsammlerin

meine schwester hat übrigens erst mit 2,5jahren mit dem sprechen angefangen, meine eltern haben sich damals genauso wie du gesorgt. doch dann ging meine mutter mit ihr einkaufen und meine schwester haut den satz raus: "den saft will ich nicht. der schmeckt nicht" (ok, sind 2sätze

16. Aug 2012 11:01
Eigentlich heißt es ja,je früher die mandeln operiert werden desto besser,bei älteren kindern sind Komplikationen häufiger.Mein Sohn hatte das auch in dem Alter die Mandel wurden "nur" abgeschält und außerdem hatte er Röhrchen ins Ohr bekommen,danach redete er 1 Woche wie Micky Maus.
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...