Hilfe beim Stillen :(

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1142188
11. Aug 2012 16:53
Re: Hilfe beim Stillen :(
Hey Kruemel! Wie geht es deinem Kleinen?
gast.1135174
11. Aug 2012 19:23
Re: Hilfe beim Stillen :(
Versuch in der Zeit, wo du nicht stillen kannst, ganz viel zu pumpen und halte die Pflegekräfte an, dass du immer wieder trotzdem anlegen kannst, sofern es dein kleiner Krümel schafft. Sag mal, auf was für einer Station liegt er denn, dass du nicht dabei bleiben kannst? Wünsche dir mit deinem Wurm gute Besserung und gib das Stillen nicht auf. Es ist sooooo schön.
gast.1379012
11. Aug 2012 21:50
Re: Hilfe beim Stillen :(
Mein kleiner hat jetzt schon ein paar Gramm zugelegt seit gestern. Bin richtig erleichtert :)
Man darf dort auf der Station nur alle 4 Stunden füttern, auch wenn er vorher hunger haben sollte, keine ahnung warum das ist..
Habe vorhin gestillt und dann war sein Mund Blutverschmiert, das tat mir richtig im Herzen leid das er das trinken musste :( Habe dann Stillhütchen bekommen, aber selbst die tun noch weh.. Wollte mir aber trotzdem welche kaufen gehen um dem Stillen noch eine Chance zu geben, aber in den Drogeriemärkten habe ich es nicht gefunden :(
Auf welcher Station genau in der Kinderklinik er liegt weiß ich gar nicht, da müssen aber ein paar schwere Fälle dabei sein, ich wollte nur einmal diesen winzigen Raum dort verlassen (wirklich winzig: 3 Babybetten, 3 Stühle und der Wckeltisch) da hat mich die Schwester angefahren was ich mit ihm auf dem Flur zu suchen habe, da wird er ja krank. Also sofort zurück ins kleine Zimmer und mich hingesetzt...
gast.1135174
12. Aug 2012 09:59
Re: Hilfe beim Stillen :(
Da habt ihr ja echt keinen guten Start. Das mit dem nur alle 4 Std. Stillen versteh ich nicht. Bei Babywalz und ich glaube auch bei DM gibt es Stillhütchen, bei Babywalz haben sie sie auf jeden Fall in ganz unterschiedlichen Größen. Sind denn deine Brustwarzen rissig oder kommt das Blut aus der Brust??? Nicht dass du einen Milchstau und dadurch eine Entzündung hast.
gast.917724
12. Aug 2012 10:11
Re: Hilfe beim Stillen :(
Die Klinik kommt mir auch ein wenig - sonderbar :? vor.
Ich dachte eigentlich, es gebe gar keine mehr, die nicht das Stillen bzw. füttern nach Bedarf handhabt. Und auch, dass Du dort nicht über Nacht bleiben darfst, verstehe ich nicht.
Aber egal, die Hauptsache ist, dass Dein Schätzchen sich erholt und kräftig genug wird, um bald zu Dir nach Hause zu dürfen - ich drücke Euch die Daumen!
gast.1310810
12. Aug 2012 19:24
Re: Hilfe beim Stillen :(
Erstmal gute Besserung für deinen Kleinen. :)
Bei mir war das Stillen Anfangs auch problematisch und Simon hat nur wenig und schlecht zugenommen. Er musste zum Glück nicht in die Klinik.

Die Stillhütchen bekommst du auch in Apotheken. :D

Das mit der Klinik ist aber schon sehr eigenartig. In unserer wurde nach Bedarf gestillt und bei Einweisung eines Kindes bei dem die Mutter stillt wird die Mama immer mit aufgenommen. :? Echt komisch.

Lg Kathrin
gast.1379012
12. Aug 2012 19:55
Re: Hilfe beim Stillen :(
Ja mich wundert es auch ein wenig, aber die Kinderklinik ist dort so winzig, da haben die einfach nicht die Kapazitäten wahrscheinlich dass man dort übernachten kann. Aber die Schwestern sind super lieb und kümmern sich spitze um die Krümelchen.
Ab morgen werde ich dann zufüttern, wenn ich ihn stille haben wir festgestellt bekommt er maximal 40 ml, von beiden Brüsten. Beim Mittagessen heute waren es dann sogar einmal nur 10 ml, kein wunder das der kleine Mann solch einen Hunger hat...
Wenn ich glück habe, darf er dann morgen wieder mit nach Hause, werde dann in einer Apotheke eine Babywaage ausleihen, damit ich sein Gewicht weiterhin unter Aufsicht habe. Ich hoffe ich kriege es hin..
gast.1142188
12. Aug 2012 21:17
Re: Hilfe beim Stillen :(
Ganz ehrlich! Wenn er zunimmt dann sind 40 ml erst mal ausreichend! Oder macht er Theater NACH dem Stillen. Gib euch noch ein bisschen Zeit und ich würde dir empfehlen ihn nicht alle 4 sondern alle 3 Stunden an zu legen. Denn du musst deine Milchmenge ja steigern und dass passiert du anlegen anlegen anlegen.....
Außerdem kannst du dir einen Stilltee besorgen der Bockhornklee enthält. Ich trinke zum Beispiel (immer noch, mein Kind wird bald 1 Jahr) den von Weleda (ist der teuerste aber auch der einzige der diesen Bestandteil inne hat) oder du lässt dir in der Apo einen mischen. Auch Malzbier fördert die Milchbildung.

Wie gehts ihm sonst so! Wieder fit!
gast.1066407
13. Aug 2012 02:58
Re: Hilfe beim Stillen :(
SabrinaAdler hat geschrieben:

Auch Malzbier fördert die Milchbildung.

Das kann ich nur bestätigen. Ich trinke ab und zu 1x am Tag Karamalz oder alkoholfreies Hefe. Das mache ich dann, wenn ich das Gefühl habe, meine Brüste sind butterweich und es wäre nicht genug Milch drin.

Meine Brüste sind danach fast am explodieren ;) . Mir hilft das ungemein, weil ich dann auch das Gefühl habe, meine Tochter bekommt genug Milch.
gast.1135174
13. Aug 2012 08:42
Re: Hilfe beim Stillen :(
Ja, Malzbier wirkt bei mir auch richtig heftig. Und muss Sabrina Recht geben, der Stilltee von Weleda ist wohl auch der einzige außer den selbst angemischten, der Bockshornkleesamen enthält und ich trinke ihn auch noch hin und wieder.
gast.1135174
13. Aug 2012 08:46
Re: Hilfe beim Stillen :(
Auch ich würde zuhause alle 3 Std. stillen, um die Milchmenge zu steigern. Hoffentlich kriegst du deinen kleinen Krümel mit nach Hause. Bei uns hatte die Hebamme immer ihre Waage dabei, aber später haben wir uns auch aus der Apotheke eine geliehen. Versuch nur bitte zuhause lieber häufiger anzulegen, als zu viel dazuzufüttern, sonst regst du deine Milchproduktion nicht so an. Und im übrigen ist 40 ml am Anfang doch völlig okay. Drücke euch ganz fest die Daumen
gast.1270419
13. Aug 2012 08:53
Re: Hilfe beim Stillen :(
Hallo,
na wie geht es euch denn so.
Ich bin ganz geschockt was da in der Klinik abgeht, bei mir war es ja auch fast so das mein kleiner wieder rein musste aber bei mir hieß es die Mutter muss mit weil ich Ihn voll gestillt habe.(Gibt es da eine andere Klinik in deiner nähe? Wenn ja dann mach Dich mal schlau wie es da so sein soll. Und dann würde ich Ihn dort hin bringen.)
Carocafe´ ist auch Milchfördernt, und eine guter Apotheker kann Dir Stilltee zubereiten der wirkt besser wie der im freien handel erhältliche.
Tupf deine Brustwarzen mal mit einem Schwarztee Teebeutel ab wenn er etwas abgekühlt ist.
Wenn Du einen Milchstau haben solltest dann ist austreichen immer besser wie abpumpen denn davon geht die milch bildung zurück.
Weiterhin gute besserung für euch... ;)
gast.1142188
13. Aug 2012 09:16
Re: Hilfe beim Stillen :(
Wenn ich das hier so lese, dann können manche "Stillfreundlichen Krankenhäuser" mit ihrem Fachpersonal echt einpacken!
Soviel zum Thema: "Hier kann man ja keine Frage mehr stellen"
Bei ernst gemeinten Themen wir man hier AUCH gut beraten, vor allem weil der Wissenspool doch nicht so klein zu sein scheint und sich das Forum eben NICHT nur auf Provokation, Hetzkampagnen und Verschwörungen konzentriert. Auch die allergrößten Zicken werden dann zu Lämmchen!

PS: Zur Trinkmenge. Man stelle sich vor, ein Frischling hat einen Margen so groß wie eine Murmel kurz nach der Geburt, da sind 40 ml!!!!!! nach 1 bis 2 Wochen doch schon ne Menge die bei einer Portion rein gehen! Ich finde das Krankenhaus auch doof! ;)
28 Beiträge
loading 42738...