Welches Spielzeug sinnvoll und unbendklich?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.825957
28. Okt 2010 12:43
Welches Spielzeug sinnvoll und unbendklich?
Bald kommt ja der Weihnachtsmann.... :lol:
Ich freue mich eigentlich riesig drauf, weil es mit Maja dieses Jahr sicher lcih schon richtig Spaß macht.
Nur hat mir leider die Stiftung Warentest etwas die Vorfreude verdorben. Wieder einmal wurden Spelsachen getestet und wiedermal war fast alles mist.
Welche Spielsachen sind denn jetzt noch unbenklich?
gast.940181
28. Okt 2010 12:49
Re: Welches Spielzeug sinnvoll und unbendklich?
Lisbeth85 hat geschrieben :
> Bald kommt ja der Weihnachtsmann.... :lol:
> Ich freue mich eigentlich riesig drauf, weil es mit Maja dieses Jahr sicher
> lcih schon richtig Spaß macht.
> Nur hat mir leider die Stiftung Warentest etwas die Vorfreude verdorben.
> Wieder einmal wurden Spelsachen getestet und wiedermal war fast alles mist.
> Welche Spielsachen sind denn jetzt noch unbenklich?

Hallo Lisbeth

also ich glaub da beste Spielzeug ist immernoch das Holzspielzeug. Natürlich nicht jedes, aber wenn man in ein Fachgeschäft für Holzspielzeuge geht findet man für jedes Alter genau das Richtige. :)
gast.973365
1. Nov 2010 08:50
Re: Welches Spielzeug sinnvoll und unbendklich?
Hallo,

leider kann man sich nicht mal darauf verlassen, das Holzspielzeug noch mit am besten ist.
Gerade bei Holzspielzeug sind sehr hohe Schadstoffbelastungen festgestellt worden.
Im Test haben die Plastikspielzeuge wohl noch mit am besten abgeschlossen.

Was ich auch erschreckend finde, das dies selbst bei Namenhaften Herstellern wie Haba, Brio oder Eichhorn der Fall ist. Da gibt man schon mehr Geld aus, in dem glauben, man kauft etwas unbedenkliches für seine Kinder, und was bekommt man? Auch nur Schrott!

Am besten ist wohl echt, die Dinge selber genau unter die Lupe zu nehmen. Wie Stiftung Warentest sagt, mal dran riechen oder nach scharfen Kanten abtasten und schauen ob sich irgentwas an dem Spielzeug lösen könnte.

Ich hab auch ein Beispiel für eine Holzrassel, die wir geschenkt bekommen haben. Die ist von Selecta. Babys nehmen ja bekanntlich alles in den Mund und nach ein paar Tagen ist mir aufgefallen, das sich die farblos lakierten Teile verfärbten. Die bunt lackierten Teile lösten sich also durch den Speichel meiner Tochter und verfärbten den Rest. Das Ding ist sofort in den Müll geflogen. Ach wenn der Lack vielleicht unbedenklich ist, wer will schon das sein Kind irgentwelche Farbe schluckt.
Da ich aber auch immer gerne Holzspielzeug kaufe, kommt mir nun nur noch farbloses ins Haus. Und selbst da kann mir keiner Garantieren das es unbedenklich ist.
Mittlerweile steh ich vor den Regalen und weiß nicht ob man überhaupt noch was von den Sachen kaufen kann.
Echt schlimm find ich das.

Lg Sunny
kürbis
1. Nov 2010 17:34
Re: Welches Spielzeug sinnvoll und unbendklich?
Hallo,
ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Holzspielzeug, welches lackiert ist, seine Farbe verliert. So eine Rassel die wir haben hat unser Sohn mit seinen ersten Zähnen abgekratzt. Einer Freundin ist dasselbe mir einer Kinderwagenkette passiert. Man sollte doch meinen, dass soetwas nicht passieren dürfte!
Ich bin eigentlich mit Plastikspielzeug insofern ganz zufrieden, als dass man es auch besser reinigen kann.
Aber letztenendes muss jeder seine Prioritäten selber setzen.
LG
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...