Nachts nicht mehr einschlafen können. - Was ist das bloß?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1107198
7. Aug 2012 01:14
Nachts nicht mehr einschlafen können. - Was ist das bloß?
hallo leute,

meine kleine geht abends zwischen sieben und acht uhr ins bett, wenn sie dann nachts aufwacht bekommt sie eine milch und ne frische windel, sie ist dann auch müde aber kann einfach nicht einschlafen, sitze dann zirka ne stunde bei ihr am bett, danach nehme ich sie meist zu uns ins zimmer-schläft aber immer noch nicht ein, dann muss ich mit ihr aufstehen und sie erstmal machen lassen...krabbeln und so weiter. sie kann einfach nicht einschlafen. das ganze geht ganz schön an die substanz vorallem weil sie morgens trotz allem kurz nach sechs aussteht.

kennt ihr sowas auch? habt ihr da einige tipps für mich.

liebe grüße
hexelakritze
7. Aug 2012 06:56
Re: Nachts nicht mehr einschlafen können. - Was ist das bloß
hi,
ja kennen wir auch, aber eher ganz selten. irwann wars dann wieder weg wies gekommen ist.
wir haben es ersteinmal hingenommen und ich glaube nach 2 wochen wars dann weg.
gast.1021420
7. Aug 2012 15:50
Tips hab ich auch keine!
aber ... frage!?
Musst du die Windel wechseln!??
Weil, wenn das nicht notwendig ist, dann lass sie darin. Meist ist das wickeln etwas was sie munter macht.

Und wieviel schläft deine Tochter insgesamt?
Vorallem untertags!?

Ich will dich damit nicht angreifen, ist nur so eine überlegung von mir als hilfestellung!!!
Meine braucht nämlich nciht soo viel schlaf und das Problem hatten wir nur dann, wenn wir sie nachts gewickelt haben.
gast.1107198
7. Aug 2012 19:38
aniger73 hat geschrieben:
> Tips hab ich auch keine!
> aber ... frage!?
> Musst du die Windel wechseln!??
> Weil, wenn das nicht notwendig ist, dann lass sie darin. Meist ist das
> wickeln etwas was sie munter macht.
>
> Und wieviel schläft deine Tochter insgesamt?
> Vorallem untertags!?
>
> Ich will dich damit nicht angreifen, ist nur so eine überlegung von mir als
> hilfestellung!!!
> Meine braucht nämlich nciht soo viel schlaf und das Problem hatten wir nur
> dann, wenn wir sie nachts gewickelt haben.

hallo,

wenn sie nachts wach wird ist sie hellwach, und dann muss ich die windel wechseln weil sie voll ist, danach bekommt sie eine milch und dann will sie nicht mehr einschlafen.

sie schläft vormittags zirka eine halbe stunde bis stunde das zierka so um zehn halb elf, die braucht sie auch sonst isst sie mir nichts zu mittag weil sie so k.o. ist. ansonsten schläft sie mittags nicht mehr. abend geht sie dann normalerweise um sieben oder acht ins bett habe aber manchmal das gefühl sie ist auch nicht so wirklich müde. aber irgendwann muss ja mal gut sein und sie muss ins bett oder wie siehst du das? aufstehen wenn sie mal durchschläft oder wenn sie auch nicht durchschläft tut sie zwischen sechs und sieben uhr morgens.

wie ist das den bei dir so abgelaufen?

liebe grüße und vielen dank für die antwort.
gast.1021420
8. Aug 2012 08:24
achso ... sie ist schon hellwach!!
Wow! Deine Tochter braucht aber wenig Schlaf!!!
naja ca 11 Std nachts und untertags auch nochmal 1std ist ja nicht wenig.

Also meine Maus geht ja nicht vor 21 Uhr ins Bett momentan, aufstehen tut sie um 7 / 7.30. Mittags schläft sie momentan auch ca. 2-2,5 std.

Naja ich mußte auch mit ihr rausgehen, habe sie aber nie viel spielen lassen!
Rumgetragen, mit ihr ein Buch gelesen oder ähnliches.
Zum Glück ging das nicht lange.

Ich hatte dann immer bei meiner Maus eine Faustregel heraussen: 5 Std vormittags und 6 Std nachmittags .... die muss sie mindestens haben um einigermaßen ruhig einzuschlafen und müde zu sein.

Und das Mittagessen kann auch mal um 14 uhr sein! Wenns um 12 vor Müdigkeit keinen Bissen runter bekommt, gabs um 14 Uhr das Menü!

Wie alt ist deine Tochter??

lg
Regina u. Antonia 20Mon.
gast.1107198
8. Aug 2012 19:47
Guten Abend,

meine kleine ist nun 13 monate alt. Wie ist es denn eigentlich dann bei euch, wenn deine um 14 uhr mal erst mittag bekommt, gibst du auch 5 mahlzeiten am tag? Komm fasst garnicht mit den mahlzeiten durch.

Hoffe das, dass ganze auch nur mit dem schlafen eine phase ist und es wieder vorbei geht, ist halt immer wieder etwas anderes bei den kleinen, fast jede woche kommt etwas anderes.

liebe grüße
gast.1217976
8. Aug 2012 21:09
Hallo Franziska,

also das mit dem Nachts wach werden kenn ich auch - aber "Gott sei Dank" nicht sooo ausgeprägt wie du. Wir hatten eine Zeitlang das Problem sie abends ins Bett zu kriegen.

Also meine ist 14 Monate alt und bei uns haben feste Strukturen geholfen. Ach und fünf Mahlzeiten sind doch nicht unbedingt notwendig. Deine Kleine holt sich schon was sie braucht. Unsere bekommt Frühstück, Mittag, Vesper und Abendbrot. Manchmal auch Vormittag noch mal ein Stück Apfel, aber selten. Geht deine Kleine schon in die Kita?? Meine seit 2 Monaten. Ich habe vor der Eingewöhnung ihren Tagesrhythmus umgestellt:

Sie war auch immer schon halb 11 vormittags müde und wenn ich draußen war, schlief sie im Wagen und dann daheim nicht. das fand ich doof, weil ich so auch keine Pause hatte.
Hast du mal daran gedacht - ihr um halb 11 dann mittag zu geben und sie hinzulegen?? Hab ich dann einfach gemacht - sobald sie so müde wurde einfach Mittagessen angeboten und dann ins Bett. NAch 2 Tagen war das ok.

Wenn sie dann ausgeschlafen hatte haben wir gespielt und ich hab ihr dann Obst oder Keks oder Brötchen angeboten. Dann sind wir raus gegangen. Und dann spätestens halb oder um sechs abends gibts Abendbrot (war auch schon mal 17 Uhr - na dann hab ich das halt gemacht...)Spätestens halb sieben mach ich sie bettfertig und dann trinkt sie noch ihre Flasche und geht ins Bett.

Ich weiß wir haben da ganz schön Glück mit ihr, aber vielleicht hilft es dir trotzdem... :) Manchmal wird sie auch nachts wach und erzählt. Dann lass ich sie - ich geh erst, wenn Sie schreit. Ich mach ihr dann auch oft ne frische Windel und versuch sie wieder hinzulegen. WEnn es nicht klappt, geb ich ihr auch ne Flasche und dann schläft sie meist wieder. Auch ich bin schon 1-2 Stunden mit ihr auf dem Arm im Zimmer gelaufen. Aber ich habe nie Licht angemacht oder gespielt. Das merken sich die Zwerge nämlich :( Vielleicht hilft auch die Dunkelvariante weiter. und wenig mit ihr reden. Dann geht vielleicht der Reiz verloren, wach zu sein und sie wird schneller müde?!... Also ich bin kein Experte...ich könnte es mir nur vorstellen. Beneiden tu ich dich nicht *mitleidig schau*
gast.1021420
8. Aug 2012 23:08
Klar kommt jede Woche was anderes!!! ;) Sie lernen immer mehr!
Die Auffassungsgabe wird besser und und und .... och sie lernen so schnell, das ganze muss ja auch erstmal abgespeichert und verarbeitet werden!
Eigentlich sind sie ja voll die armen und nicht wir! Alles das was für uns selbstverständlich ist, lernen sie ja erst!

Nein ich komm schon lange nicht immer auf 5 Malzeiten am Tag!
Wir haben Frühstück, da ißt sie immer unterschiedlich, Mittag, manchmal noch ein zwei Schluck Milch. Nachmittags eine Kleinikeit mit Obst und dann eben Abendbrot mit Gemüsesticks.
Wenn sie mal erst nach dem Mittagsschlaf ihr Menü gegessen hatte, dann gabs halt dazwischen nur Obst auf die Hand.

Oft sind wir nachmittags am Spielplatz und da vergißt sie gerne das Essen.
Muss aber auch dazu sagen, meine Maus war noch nie der große Esser! Als sie klein war hatte sie nie die Menge getrunken, die andre in ihrem Alter wegputzten! Wenn lt Angaben 120 ml eine Milchmahlzeit sein sollte, trank sie höchstens 90ml. Sie ist aber auch nicht klein oder zu dünn, 11,7kg bei 88cm!

Und, schreit sie oder plaudert sie vor sich hin!?

War heute auch mit einer Freundin unterwegs, die hatte das auch, nur das sie keine Windeln wechselte und auch keine Milch gab. Sie hat sich ihre Tochter auch einfach zu sich ins Bett geholt und sie machen lassen.
Rückenzugewandt und nach einer Std Helikopter spielen schlief die Kleine dann auch.
Mir kam grad so, vielleicht kriegt sie zuviel Aufmerksamkeit und kann deshalb nicht wieder einschlafen!?
Schläft sie bei euch im Zimmer?
Ich weiß schon, eine volle Windel ist natürlich blöd! Aber wenn sie trotzdem weiter schlafen würde!?? :?

ich wünsch euch eine ruhige Nacht ;-)
gute nacht
gast.959823
9. Aug 2012 04:37
Hi, diesen spaß hatten wir auch und das 2mal...ich habe mit maxi auch nie gespielt,oder geredet... Diese phase ging 2wochen jeweils.

Für 13monate schläft dein kind aber wenig und ich dachte schon mein süßer sei ein wenigschläfer ;)

LG
gast.1107198
9. Aug 2012 20:04
Guten Abend,

unsere kleine schläft nicht mehr bei uns im zimmer sondern in ihrem eigenen. Vielleicht sollte ich es einmal mit den windeln probieren, wenn es nicht klappt kann ich sie ihr ja immer noch wechseln.

vielen dank nochmal für die tipps und für eure erfahrungen. Kann mir denken das diese probleme mit dem schlafen nervend sind.

grüßle
gast.1021420
10. Aug 2012 12:02
du gerne!! und wenn nochmal was ansteht ;-) frag einfach, dazu ist das forum da und man sollte seine fragen stellen dürfen ;-)

vielleicht ist es ja bald vorbei und ihr habt wieder eine ruhige nacht.

meine schläft jetzt auch wieder durch!
vielleicht auch weils nicht mehr soo heiß ist, keine ahnung was los war... so heiß war es nicht .... hauptsache sie schläft!!! ;-)

lg
Regina
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...