Beikost, 6. Monat, Ernährungsplan
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Frage ist ob dieser Ernährungsplan okay ist für meine Tochter.
Morgens gibt es Muttermilch
Mittag
12:00 - 13:00 Gemüse o. Menü (isst aber nur 3-4 Löffel)
nach Bedarf gibt es Muttermilch
15:00 - 16:00 Obst (schaft nicht mal halbes Gläschen)
nach Bedarf gibt es Muttermilch
19:00 - 20:00 Gut-Nacht-Brei
Tee kriegt Früchte oder Fenchel-Tee. Trinkt aus ganz wenig.
Ist das auch so okay. Soll ich Ihr morgens auch etwas nach Muttermilch anbieten.
Sie isst aber ganz wenig. Reicht es für die kleine aus. Wann merke ich das sie satt ist. Löffeln ist für sie nicht grad das richtige.
Sie wiegt momentan 7,5 kg.
Darf ich mittlerweile verschiedene Obst, Gemüse geben.
Außerdem hat Sie andauert Rote Backen. Ist das ein Ausschlag (lebensmittelallergie). Zähne hat Sie noch nicht.
Vielen Dank für euren Rat im Voraus.
der Ernährungsplan Ihrer Tochter sieht gut aus. Noch steht sie am Anfang Ihrer Löffelkarriere. Die Mengen werden bestimmt immer größer werden. Bleiben Sie geduldig dran. Die Sorten können Sie gerne abwechseln, so lernt Ihre Kleine verschiedene Geschmäcker kennen.
Morgens würde ich nach dem Stillen bis zum Mittag erst mal nichts anbieten. Sonst baut sich mittags noch weniger Hunger für die feste Kost auf.
Am Anfang der Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr aber genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihre Kleine noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Sie können das Trinken also gelassen angehen.
Wenn Ihre Tochter einmal nur wenig bzw. keine zusätzliche Flüssigkeit zu sich nehmen mag, kann das daran liegen, dass sie schlicht und einfach keinen Durst hat. Ist sie durstig, wird sie auch gerne was annehmen.
Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein.
Die roten Backen können wir von hier aus nicht einschätzen, da sollten Sie Ihren Kinderarzt befragen.
Bester Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Darf ich auch auch mittlerweile Fisch anbieten. ICh habe beim Einkauf Fisch-Menü Gläschen entdeckt. Kann ich es ihr geben. Und wie oft in der Woche.
Noch eine Frage wie soll Hipp gläschen aufbewahren, alles im Kühlschrank. Oder in einem Kühlen raum. Weil in den Einkaufsgeschäften sind die auch nicht kühl gelagert. Manche Läden sind z. B. im Sommer warm. Die werden auch nicht Kühl gelagert.
Nach dem öffnen stelle ich es natürlich in den Kühlschrank.
Sie können auch schon Fischmenüs geben. ZB.Ein- bis zweimal die Woche.
Original verschlossene Gläschen müssen nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Sie sollten Sie nur nicht direkt in der Sonne lagern.
Schönen Abend
Ihr HiP Expertenteam
bis ca. 14h Muttermilch nach Bedarf
ca. 14h Gemuesebrei (ca.60g) danach mag sie noch Muttermilch
bis ca. 18h Muttermilch
ca. 18h Abendbrei (ca.60g) danach mag sie noch Muttermilch
Sie mag oft essen, aber isst nicht viel. Meistens trinkt sie nur eine Brust. Nachts ist sie nur an der Brust und trinkt bzw. nuckelt stuendlich.
Vielen Dank fuer die Hilfe.
Der Plan sieht soweit gut aus. Bleiben Sie aber dran am Löffeln und versuchen Sie die festen Mahlzeiten mehr und mehr auszubauen und v.a. mittags den Gemüse-Fleisch-Brei aufzubauen, der für dieses Alter wichtiges Eisen liefert.
Alles Liebe
Ihr HiPP Expertenteam