SCHWANGER :) - Nun gehen die Fragen los ;)

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Wir-sind-schwanger-2013
26. Jul 2012 07:55
SCHWANGER :) - Nun gehen die Fragen los ;)
Erstmal ein liebes Hallo an alle Mamis und werdende Mamis ...

Bei uns ist es nun auch so weit! Zwar völlig ungeplant - aber ein Kind der leidenschaftlichen Liebe ;)
Ich war gestern bei meinem FA und er hat mir die Nachricht nun bestätigt das ich doch schwanger und in der 4./5. Woche bin - also ganz frisch :P

Nun habe ich ein paar Fragen vielleicht könnt ihr mir da ja aus eigener Erfahrung oder Wissen, weiter helfen.

Mein Verlobter und ich wohnen zusammen, er verdient sehr gut als Maler Großbaustellen), ich beginne nächste Woche meine Lehre zur Friseurin, noch weiß mein Chef davon nicht - bin am grübeln wann ich es Ihm sagen soll - jedenfalls habe ich meinen BAB Antrag schon ausgefüllt und wird morgen abgegeben, allerdings hat der Antrag ja recht wenig mit meinem schwanger sein zu tun.

Welche Möglichkeiten (und wo beantrage ich dies) habe ich als WERDENDE MAMI und später dann als MAMI?

Würde mcih freuen wenn Ihr ein paar Ideen, Tipps, etc. für mich habt. ;)
JosiKa
26. Jul 2012 08:06
Re: SCHWANGER :) - Nun gehen die Fragen los ;)
hey, erst mal herzlichen Glückwunsch ( :

ich würde an deiner stelle bis zum ende der 12. woche warten!.
man weiß ja nie was passiert... (: wir wollen es auch nicht hoffen, aber das risiko ist ja immer da und ich glaube ich würde an deiner stelle auch mit der ausbildung anfangen!!..

je nachdem wie viel dein verlobter verdient kannst du zur caritas gehen und einen zuschuss für die erstausstattung beantragen (bis zu 1000 € )

mein verlobter verdient zwar auch genug (eigentlich zu viel für einen zuschuss) aber wir sind noch die ganze wohnung am renovieren, wir brauchten ein auto und ich habe grade erst mein fachabi beendet und somit kein einkommen (:
also muss ich kassenzettel sammeln für die sachen die ich mir zulege und die einreichen damit man eben das geld bekommt (:
ich hab ende des 5. monats angefangen sachen zu kaufen, ich bin jetzt in der 22. ssw

liebe grüße und eine schöne Kugelzeit
Wir-sind-schwanger-2013
26. Jul 2012 08:47
Hihi vielen lieben Dank :)

Aso meine Ausbildung werde ich auf JEDEN FALL anfangen und auch weiter machen, schließlich ist ne Schwangerschaft ja keine Krankheit.
Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen bis zum ET (falls alels gut läuft - davon wollen wir ja mal ausgehen) zu arbeiten und dann die 8 Wochen in Mutterschutz und dann gehts weiter mit der Lehre.
Mein Verlobter wird dann wohl in Vaterschaftsurlaub gehen - süß oder :)

Danke schonmal für den Tipp, warten will ich sowieso noch bis ich es "an die große Glocke hänge".

In 2 Wochen habe ich noch eine Untersuchung damit ausgeschlossen wird, dass es keine Eileiter SS ist.
Und NACH den ersten 3 Monaten werde ich erst "allen" sagen das ich schwanger bin, bis lang wisse es nur mein Verlobter und unser sehr gut befreundetes Paar ;-)
felix&julia
26. Jul 2012 08:50
natürlich kriegst du nach der schwangerschaft kindergeld und erziehungsgeld... beides musst du würde ich dir raten relativ schnell beantragen wenn du ausm krankenhaus draußen bist:)
ich hab es meinem chef damals gleich gesagt..hatte dann ein beschäftigungsverbot da ich im kindergarten gearbeitet hab und nicht gegen die kindergrankheiten imunb bin/war...
solltest du während der schwangerschaft iwie mit tönungs oder färbungs farbe in kontakt kommen würde ich das nur mit handschuhen.. ich mein man weiß ja nie :lol:
aber sonst genieße deine schwangerschaft:)
und ein unverhofftes baby macht einem rießen freude:) es ist nichts gezwungen wo man ewig darauf wartet sondern es ist eben so:)

lg julia mit noah(fast 3 monate)
gast.1006501
26. Jul 2012 08:52
guten morgen,
und herzlichen glückwunsch :D
du solltest mit deinm arzt über dein ausbildung sprechen. ich bin selbst keine friseurin, weiß aber von mehreren bekannten das man acht geben muss wegen der chemie die zum teil verwendet wird. ;)
lg
astrid
gast.1132378
30. Jul 2012 21:56
Hallo,
auch von mir erstmal herzlichen glückwunsch.
Du solltest auf jeden fall deinen neuen Chef von der schwangerschaft erzählen. schon allein weil der umgang mit den chemikalien im laden für deinen krümel nicht ganz ungefährlich ist. du stehst ab jetzt unter dem Mutterschutzgesetz und da muß sich dein chef an etwas andere regeln halten als wenn du "nur" eine Auszubildene bist. du stehst z.b. unter kündigungsschutz. google das einfach mal und dann weißt edu da schon etwas mehr.
dann mein persönlicher rat. mach dich nicht zu sehr verrückt weil alle immer sagen das die ersten 3 monate gefährlich sind. freu dich darüber das du mama wirst und mach dir keine gedanken über sachen die passieren könnten. ich habe das nie gemacht und ich hatte eine wundervolle kugelzeit und bin mutter einer ganz tollen kleinen tochter geworden die schon im september 1 jahr wird.
genieß die zeit einfach.

viele liebe grüße und ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

wünsche dir eine tolle kugelzeit
NickyF
31. Jul 2012 13:46
hey..

erstmal herzlichen glückwunsch :D

also ich würde an deiner stelle deinem chef davon erzählen, hast ja bestimmt den vertrag schon unterschrieben.
du hast ja eh kündigungsschutz und als friseurin ist es nicht unbedingt immer so stressfrei in der schwangerschaft eh nicht..
dein chef und die ihk können bei besonderen fällen eine ausbildungspause beantragen, die zeit kann man dann hinten dran hängen.
am besten bei der ihk mal nachfragen.

also wir haben bei unserem ersten krümel versucht nicht gleich am anfang sachen einzukaufen uns das zimmer zu machen, soll ja unglück bringen.. :? :?

ich bin mir nicht sicher aber vielleicht bekommst du sogar bisschen geld zur schwangerschaftsbekleidung dazu, musst dich mal schlau machen.

dein verlobter sollte auch gut auf seine lohnabrechnungen aufpassen, braucht ihr später für das landeserziehungsgeld, ist etwas anderes als elterngeld.

ist jetzt alles bisschen viel sorry..
aber viel viel glück für euch :lol: :lol: :lol:
gast.977221
1. Aug 2012 20:33
in der regel geht man "nur" bis 8 wochen vor ET arbeiten ;) und du wirst sicher auch froh sein wenn du dann zuhause bleiben kannst am ende weil die kugel dann so schweer wird das man mit sicherheit keine lust hat den ganzen tag rum zu stehen im laden ;)
bescheid sagen würde ich auch erst nach der 12 woche...
das dein freund zuhause bleibt ist sehr ritterlich von ihm :lol: vom geld her wäre es aber glaube ich mal ratsamer wenn du zuhause bleiben würdest ...würde mir das nochmal durch rechnen an eurer stelle und du kannst deine ausbildung nach nem jahr oder zwei ja trotzdem weiter machen wenn dein bauchzwergi dann in der kita ist oder so...
Irina_Tobias
3. Aug 2012 10:49
Ich stimme gelberdingo da voll und ganz zu...wenn dein Mann einen sicheren Job hat und gut verdient würde ich an deiner Stelle auch selbst daheim bleiben. Wir bekommen jetzt unseren 2 Sohn & für uns ist es klar das wieder ich zuhause bleibe ... mein Freund hat auch einen gut bezahlten Job. Bei unserem ersten war es leider so das mein Freund während meiner SS arbeitslos wurde ... trotzdem bin ich auch daheim geblieben und nicht sofort wieder arbeiten gegangen, er hat dann recht schnell wieder einen Job gefunden. Genieße die Zeit mit deinem Kind daheim ... es geht zu schnell vorbei und sie werden groß :D Also bei uns in Ö ist es so das man während der Probezeit sehr wohl gekündigt werden kann ... mein Chef hat das bei mir aber nicht gemacht. Mittlerweile bin ich im Mutterschutz & genieße es sehr. So einfach ist es nämlich nicht mit ner rießen Kugel im Geschäft herum zu rennen ;)

Lg und viel Glück :)
gast.1481665
6. Aug 2012 15:18
hey ich würde aufpassen als friseurin in der ss bin selber gelernte friseurin un hatte von anfang an bv also würd mal mit deinem arzt drüber sprechen
Kurti2012
6. Aug 2012 22:35
@Jacky: Du hattest von Anfang an ein BV???? Hab ich ja noch nie gehört. Also weder meine Schwestern, meine Schwiegermama noch deren Kollleginnen haben je ein BV bekommen als Friseurinnen.
gast.1481665
7. Aug 2012 09:14
Ja weil am Anfang das Risiko zur fehlgeburt ja sehr groß ist und die ganze Chemie und das ganze stehen und der stress ja net gut ist muss dazu sagen hab bei nem 12euro Friseur gearbeitet und da ist viel Stress hab zwar gern da gearbeitet aber meine Gesundheit des Kindes idt mir wichtiger... Und ich habe stark mim Kreislauf und Übelkeit zutun denke das hatte auch einen mitgrund aber denke das sollte dann dein Arzt und du zusammen entscheiden wie ihr das macht aber denk immer dran dein Kind ist wichtiger als alles andere ;-)
gast.957075
7. Aug 2012 13:35
Hallo ich bin auch friseurin und habe bis es nicht mehr ging 29. Ssw gearbeitet, dann wurde es kritisch weil der mumu schon geöffnet war,
Es ist ein harter Job , habe 11-12 Std!!!! Gearbeitet ( hatte aber auch eine sehr gemeine Chefin , obwohl ich ihre Vertretung war u den laden vOr fünf Jahren mit ihr aufgebaut habe !!!
Ich will damit sagen dass es hart wird aber kein Grund für ein bv besteht 
Hast du den vertrag unterschrieben?
Wir-sind-schwanger-2013
9. Aug 2012 08:09
Erstmal DANKE! für eure ganzen Tipp, Ideen und Ratschläge!

Ich habe es gestern nach Feierabend meinem Chef gesagt, dass ich schwanger bin. Und er war sichtlich enttäuscht und auch traurig, weil er viel in mir sieht (meine Tante hatte damals schon bei ihm gelernt und ist nun sehr erfolgreiche und selbständige Friseurmeisterin - da ist er ganz stolz drauf)
Nun setzt er halt auch seine Hoffnungen in mich!
Er weiß selber noch nciht wie er mit der Situation umgehen soll - kündigen will er mich nicht, er hatte schon vogeschlagen nächstes Jahr mit der Ausbildung anzufangen und bis zur ET als "400€-Job" dort zu arbeiten!
So lerne ich ja weiter nur "offizeill" fängt dann halt erst 2013 meine Lehre an.
Finde ich eigentlich klasse von ihm - da ich JETZT schon merke, dass es doch ganz schön anstrengend wird den ganzen Tag zu stehen :(
Leider hatte ich 2008 einen sehr schweren Reitunfall der mir das alels noch schwerer macht - aber da muss ich iwie durch!

Das mit dem vaterschaftsurlaub ist so ne Sache ne, da habt ihr wirklich Recht... Oh wei, wenn ich meinem Männchen das sage, dass ICH besser daheim bei der kleinen Schlabberbacke bleibe ist er bestimmt ganz traurig, er freut sich unglaublich doll auf das Kind :P

Nur wie gehe ich jetzt weiter vor`?
Zum Arbeitsamt und ALG beantragen? Da darf man ja einen 400€-Job haben soviel ich weiß oder?
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...