Plötzlich allein?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1174139
25. Jul 2012 12:29
Plötzlich allein?
hey ihr lieben,
ich brauche dringend eure Hilfe und euren Rat...
bald werde ich 21 und meine Tochter ist jetzt 17 monate alt.
Ab dem nächsten Monat beginne ich eine schulische Ausbildung, verdiene also kein Geld. Und ausgerechnet jetzt trennen mein Freund und ich uns.
Wir ziehen nach Dortmund in eine 65qm Wohnung, die kostet 550 warm.
Ich weiß einfach nicht, wie ich das finanziell auf die beine stellen soll. nur vom kindergeld und dem unterhalt können meine kleine und ich ja schlecht leben.
Weiß einer, ob ich unterstützung bekomme und wie viel?

Ich wäre euch sehr sehr dankbar für eure hilfe...
gast.917724
25. Jul 2012 12:38
Re: Plötzlich allein?
Wenn Du in der Ausbildung bist, kannst Du einen Antrag auf BAB (Bundesausbildungsbeihilfe) stellen und für Dein Kind einen Antrag auf ALG II (Hartz4). Vorab würden allerdings für Deinen Unterhalt Deine Eltern herangezogen werden; nur wenn die nicht leistungsfähig sind, bekommst Du die Ausbildungsbeihilfe. Parallel bzw. vorab kommt auch noch Wohngeld in Frage sowie ggf. Kinderzuschlag. Den beantragst Du bei Deiner Kindergeldstelle und bekommst ihn dann bewilligt, wenn Du und Dein Sohn MIT dem Zuschlag über die Hartz4-Grenze kommen würden...

Grundsätzlich würde ich Dir aber empfehlen, schnellstmöglich Kontakt zu einer qualifizierten Sozialberatungsstelle aufzunehmen. Meist bieten Caritas oder Diakonie sowas an. Das Feld der verschiedenen Stellen, die Zuschüsse, Beihilfen etc. gewähren KÖNNTEN, ist einfach so groß und unübersichtlich, dass man als Laie gar keinen Durchblick haben kann! Und verlaß Dich auch nicht darauf, dass man Dir auf einem Amt sagen würde, welche Ansprüche Du hast... Das ist leider eine reine Glückssache.
katja.53
25. Jul 2012 12:57
Bei einer schulischen Ausbildung kannst du auch BaFöG beantragen, musst du auch je nach Ausbildung nicht immer zurückzahlen. BaFöG gibts auch Elternunabhängig, wie das allerdings in deinem Fall ist weiß ich nicht.

Ansonsten hat JuYael da schon schön erklärt :)

Viel Glück, du schaffst das schon!
gast.1174139
25. Jul 2012 15:27
danke!!!
das hat mir echt weiter geholfen und beruhigt mich ein wenig, auch wenn es nicht einfach wird, wir bekommen das schon irgendwie hin
gast.1273257
25. Jul 2012 22:04
Wohngeld kannst du auch beantragen. :) Nur nicht den Kopf in den Sand stecken.

Gibts bei euch ein Frauenzentrum? Die können dir auch sehr gut weiterhelfen mit Adressen, wo du Unterstützung bekommen kannst und so. Gibt da auch spezielle Sachen für Alleinerziehende. :)

LG
Brina
gast.1116997
25. Jul 2012 22:39
Es gibt auch so was wie eine Familienhilfe die dir genau sagt was dir zu steht?
Bin auch kurz davor in die gleiche Situation zu kommen wie du.
gast.1174139
26. Jul 2012 17:55
Ich bin wirklich sehr dankbar für eure hilfe
morgen habe ich einen termin bei der familienhilfe in dortmund, dann weiß ich entlich mehr. meine zuständige sagte, ich könnte vielleicht sogar eltern unabhängig bafög beantragen, aber sie war sich nicht sicher.
im moment habe ich aber noch ganz schöne angst, dass ich das finanzell nicht hin bekomme...
gast.1174139
7. Aug 2012 13:10
Ich wollte euch noch sagen, was es für möglichkeiten für andere mütter in der gleichen situation gibt.
Ich bekomme elternunabhängiges bafög, dass sind fast 600€
nur leider dauert es ca 6 wochen bis der antrag durch ist :roll:
dazu gibt es einen alleinerziehenden zuschlag, dass sind ca. 130€
dann gibt es das kindergeld für das eigene kind und für mich selber
der papa muss 333€ unterhalt zahlen, weil er im monat zwischen 1500 und 1800 euro verdient, dass könnt ihr in der düsseldorfer tabelle nachschauen.

die tage spreche ich auch beim jobcenter vor, weil ich eine erstausstattung brauche, da mein ex alles behält bis auf das kinderzimmer und die spühlmaschine. wenn das so klappt gibt das einmalig etwas über 1000 euro (pauschale) und für elektrogeräte gibt es auch nochmal extra etwas. also daumen drücken, dass das klappt. wenn man harz vier bezieht, steht einem das 100% zu.

Die wohnungssuche gestaltet sich als relativ schwierig, doch zum glück gibt es hier in dortmund eine wohnungsgesellschaft (spar und bau) die sehr sehr günstig gefördete wohnungen anbietet. Für diese wohnungen benötigt man einen wohnberechtigungsschein, der mir zwar zusteht, den ich aber erst bekomme, wenn mein bafög genehmigt wurde. da dies leider erst mitte september der fall ist, wird es schon sehr knapp, da die keine wohnungen reservieren und ich im okt. hier raus muss.
Beispiel zu den wohnungen:
Ausstattung: Baujahr 1968, I. Etage rechts, 2 Zimmer, Kueche, Diele, Bad mit Badewanne, Balkon und Kellerraum, 49,00 qm, Zentralheizung, Wohnberechtigungsschein erforderlich
Kosten: EUR 208,30 zzgl. EUR 91,00 Betriebs- und EUR 58,00 Heizkostenvorauszahlung

bei dem preis in einer so schönen lage kann man nicht meckern ;)

ich hoffe ich habe an alles gedacht und konnte vielleicht der einen oder anderen einsamen mama weiter helfen!
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...