mal was ganz anderes,gehört aber nicht hier her

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.555071
5. Aug 2012 22:29
mal was ganz anderes,gehört aber nicht hier her
hi mädels,

ich muß mich jetzt mal an alle wenden, die so ein wenig Erfahrung und Ahnung von der Flora und Fauna haben, denn vermutlich haben wir ein problem.

wir haben bei uns im garten eine ecke, wo ein sehr alter Rhododendron steht, mit einem alten kranken, halb abgestorbenen baum, bromberranken, Efeu und allerlei Unkraut.
nun hat mein mann sich ein großes Gartenhaus gekauft, was er genau dort hinstellen will, also heißt es nun für uns roden, was soweit auch kein problem ist, außer, das ich meinen großen Rhododendron irgendwie umsiedeln will, er aber wohl zu groß ist ( bin auch hier für tips dankbar).

und nun unser problem.
da mein mann derzeit erkältungsmäßig richtig angeschlagen ist, habe ich heute weiter gerodet und es ging ja auch alles gut, bis ich die erste Baumwurzel ausgegraben habe.
denn plötzlich surrte es sehr tief und laut genau da, wo ich gesessen habe.
ich hab also einen Satz nach vorne gemacht und erstmal geschaut, was das war und mußte zu meinem erschrecken feststellen, das irgendwo aus der erde, die ich durch das baumwurzelausgraben aufgerissen habe eine dicke fette erdhummel krabbelte, sich dreimal drehte, sitzen blieb und dann ihr mittleres Bein hoch hob, ehe sie dann abhob, was mich veranlasste, erstmal aus dem Bereich zu gehen.
nun habe ich prinzipiell nix gegen diese Tiere, weiß, wie nützlich sie sind und auch, das sie unter Naturschutz stehen und möchte auch gar nicht ihr nest zerstören, sollte da eines sein ( habe bis jetzt nur diese eine Hummel dort gesehen).
mein mann will aber da in 3 Wochen sein Gartenhaus hinstellen.
mit den Hummeln im Boden können wir aber ja nicht roden und die Baumwurzeln entfernen etc.

und nun meine frage, weiß jemand, wie lange diese Tiere ihr nest bevölkern und wann sie auswandern?

ich bin für alle tips dankbar.

liebe grüße

noroelle
gast.1000294
5. Aug 2012 23:14
Re: mal was ganz anderes,gehört aber nicht hier her
Hm leider habe ich da auch keine Ahnung von aber frag doch mal nen Imker!
gast.977221
6. Aug 2012 10:15
die wandern garnicht aus,die gehen irgendwann ende des sommers kaputt...die leben eh nur paar wochen die arbeiterrinen und so und nur die königin lebt ein jahr ca und davon verpennt sie auch mehr wie die hälfte ;)
ich glaube es ist so ca ende august- september bis die kaput gehen...hast also nicht so viele möglichkeiten...entwerde das haus wo anders hin stellen oder die hummeln belästigen oder abwarten... was du machen kannst, da du ja zwei kleine kinder hast...die feuerwehr um hilfe bitten...bei uns ist es so das die dann kommen und das nest umsiedeln vorausgesetzt es stellt eine gefahr da und mit kindern ist es eben schon eine gefahr...von dem garten haus müssen die ja nichts wissen :lol: aber da es jetzt schon so spät im jahr ist, werden die wohl eher sagen das ihr einfach abwarten sollt...so war es bei uns mit einem wespennest gewesen...
gast.555071
6. Aug 2012 11:50
danke ihr zwei,

beim Imker kann ich wirklich anrufen, der müßte ja wissen, ab wann man da wieder ran kann.
wir beobachten jetzt die stelle mal 2 tage, um zu sehen, wie der "Flugverkehr" aussieht, denn wenn da ein nest ist, müssten die Tiere ja gelegentlich mal ein und ausfliegen.

zur nesträumung und der Feuerwehr ist es leider ganz bizarr.
obwohl meine Kinder im garten spielen und mein kleiner ja erst 2 Jahre wird, wird niemand das nest, wenn denn da wirklich eines ist räumen.
der grund: es liegt zu weit vom haus bzw nicht IM haus.
selbst, wenn das nest 2 Meter neben der Haustür läge und ein Wespennest wäre, würde die Feuerwehr das nicht räumen, weil laut denen keine direkte Gefahr im Verzug ist und bei uns keiner nachweislich allergisch auf Insektenstiche reagiert.
klingt bizar, ist aber wirklich so.
der Patenonkel meiner Kinder hatte letztes Jahr ein Wespennest unmittelbar neben dem küchenfenster.
die Tiere hatten ihr nest direkt unter das Dach gebaut und der Flugverkehr war irre, Fenster öffnen ging gar nicht, schon hatte man gleich 5- 10 dieser vieher im Raum.
die Feuerwehr klärte ihn dann auf, das, solange er keine Allergie nachweisen kann, nicht geräumt wird und er das Fenster dann eben zu lassen muß, basta.
mein Bruder hatte das selbe in seinem schuppen, wo sein Fahrrad steht und eine Familie aus dem kiga ein Wespennest über dem kinderzimerfenster ihrer neugeborenen Tochter.
überall wurden die Nester nicht geräumt, weil die Tiere unter Naturschutz stehen und immer hieß es, Fenster zu lassen, Kinder nicht da hin lassen und die Saison abwarten.

wir werden dann wohl warten müssen, bis die Tiere von alleine weg sind, befürchte ich und ich werde noch rausbekommen müssen, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist, seufz.

trotzdem danke ihr zwei.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.1199866
6. Aug 2012 11:57
Hallo!
Also wie das mit Hummeln ist, weiß ich nicht, die tun ja eigentlich nichts.
Aber bei Wespen und Hornissen kommt bei uns auch die Feuerwehr und räumt das Nest. Voriges Jahr hatten wir ein riesiges Hornissennest bei meinen Eltern im Schuppen und die Feuerwehr hat es erledigt.
lg
Masabi
6. Aug 2012 12:46
Hallo!
Also von den Hummeln hab ich keine Ahnung, habe aber einen Tipp wegen dem Rhododendron.
Du mußt ihn ordentlich zurückschneiden bevor du ihn umpflanzt. Also richtig ordentlich, nicht nur son paar Spitzen, also mindestens die Hälfte, eher mehr.
Sieht zwar total scheiße erst aus, aber treibt wieder aus und wird wieder richtig schön voll.
Wenn du ihn nicht zurück schneidest, schaffen es die verbleibenden Wurzeln (beim umpflanzen gehen ja so einige kaputt) es nicht alles mit Wasser zuversorgen und er geht ein.
Und natürlich nach dem umpflanzen ordentlich wässern, auch den Winter über nicht ganz aus den Augen lassen.
Hoffe es klappt so.

Viele Grüße
gast.883691
6. Aug 2012 13:16
Am Hummelnest wirst du im Moment leider nichts ändern können: Die stehen auf der sogenannten "Roten Liste" unter strengem Naturschutz.

Aber je nach Art beginnen die schon jetzt mit den Vorbereitungen für die Winterruhe und verlassen ihre Nester. Schau mal hier:

http://aktion-hummelschutz.de/hummelsch ... und-hilfe/

Da ist auch eine Hilfe zum genauen Bestimmen der Art verlinkt mit Hinweisen, wann sie ihre Nester verlassen. Vielleicht habt ihr ja Glück und könnt trotzdem wie geplant euer Gartenhaus bauen.

Ich drück euch die Daumen :)
gast.555071
6. Aug 2012 13:21
hallo mamileinchen,

bei uns macht die Feuerwehr nur was, wenn das nest im haus oder direkt am Eingang, oder man allergisch ist, so war letztes Jahr die aussage von denen.
selbst, als bei uns im kiga ein Wespennest entdeckt wurde und einige Kinder gestochen wurden, haben die immer noch etwas über eine Woche gebraucht, um das zu entfernen, was zur folge hatte, das die Kinder nur noch mit ihren Gruppen raus durften und dann auch immer nur eine Gruppe zur zeit, weil das arel großräumig abgesperrt wurde, wo das nest war.

danke masabi,

ich werde versuchen, meinen mann davon zu überzeugen.
der Rhododendron ist schon weit über 25 Jahre alt und wirklich sehr groß, weshalb mein mann bedenken hat und nicht wirklich weiß, wie er denn raus kriegen bzw zum neuen platz bekommen soll.
weißt du denn, ob ein Rhododendron ein tief- oder flachwurzler ist, also, gehen die wurzeln in die tiefe oder weit nach allen Seiten weg?

da mein mann im moment flach liegt und ich mich auch nur noch so gerade eben wegen der Kinder halte und mir zu allem überfluß gestern auch noch das knie verdreht habe, muß draußen jetzt die nächsten tage alles warten, was sehr lästig ist, aber allein wegen der Hummeln können wir ja die nächsten 2-3 tage eh nichts machen.
ich ruf nachher mal beim Imker an und frag mal nach, wie die nest- und Flugzeiten dieser Tiere sind.
ich will die nicht "platt" machen, habe meinem mann das auch schon gesagt, denn immerhin dringen wir in diesem fall in ihren lebensraum ein und ich finde Hummeln schön, die sind sehr friedvoll, lassen sich durch fast nix stören und im Gegensatz zu anderen Insekten dieser art lassen sie sich mit gebührendem abstand und Rücksichtnahme auch wunderschön beobachten.
ich fände es falsch, da nun einzugreifen und suche irgendwie nach einer Lösung die den Tieren und uns gerecht wird.
na ja, im Zweifelsfall muß mein mann halt noch ein paar Wochen warten, bis er seine Hütte aufbauen kann.

@ küchenwunder,

danke, da werde ich mal gleich rein schauen.

ich werde auch mal berichten, was der Imker mir gesagt hat, sobald ich da was weiß.

ganz lieben dank u nd viele grüße

noroelle
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...