Angst, dass mein Baby an Biskotten erstickt

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
unser schatz wird im august 6 monate.ich gebe ihm ab und zu mal biskotten...also die für kinder/baby.er mag die auch sehr gerne aber ich habe immer angst dass er ersticken könnte..es war auch schon öfter dass es ihn richtig zum würgen gemacht hat und als ich ihm den mund aufmachte war ein grösseres stücken drin:sollten wir noch warten mit den biskotten oder müssen sich die kinder einfach daran gewöhnen und lernen zu lutschen?
danke schon im voraus für eure antwort.
lg jimy
mit sechs Monaten ist es einfach noch etwas früh für Kekse. Sie sehen selbst, dass Ihr Schatz nicht damit umzugehen weiß und die Gefahr besteht, dass er sich daran verschluckt.
Die Kinder lernen ja jetzt erst das Kauen und Schlucken. Etwa ab dem 8. Monat sind Babys erfahrungsgemäß im Kauen geübter und können auch mal was zu knabbern bekommen.
Aber auch hier kommt es auf die individuelle Reife des Kindes an. Manche kauen und beißen, andere Babys lutschen, wieder andere schaben einen Keks/eine Waffel mit ihren Schneidezähnchen ab. Zudem sind Kinder in ihrer Entwicklung unterschiedlich weit und können nicht gleich gut mit festen Stückchen umgehen.
Mit den Biskotten würde ich also noch etwas warten. Solange Ihr Kleiner evtl. auch noch keine Zähne hat und im Kauen noch nicht so geübt ist, ist es besser z.B. unseren HiPP Baby Keks oder unseren Baby Zwieback zunächst zerbröselt in etwas Milch oder Fruchtsaft aufgelöst anzubieten. Sind dann Zähne da und klappt es mit dem Kauen gut, kann Ihr Schatz auch Knabbereien in die Hand bekommen. Bleiben Sie aber immer dabei und beobachten Sie wie er damit umgeht und geben Sie die Knabbereien Ihrem Sohn nie im Liegen.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.