Mag keinen Abendbrei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Nun wollte ich den Abendbrei einführen (Hipp Hafer/Reis) + etwas Obstmus, doch das nimmt er mir nicht wirklich an.
Könnte ich auch als 2 Mahlzeit den GOB am Nachmittag einführen?
Wenn der Abendbrei nicht klappt, sollte ich dann lieber 2 er Milch anstatt 1er geben?
Vielen lieben Dank
hallo nochmal.
Beim Abendbrei gibt es generell mehrere Möglichkeiten.
Liegt es am Geschmack und der Konsistenz? Der Milchbrei ist wieder eine neue Erfahrung für Ihren Jungen. Jedes Baby hat natürlich seine Vorlieben. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Eltern geben hier meistens zu früh auf. Dabei nicht jeden Tag wechseln, sondern mal bei einer Sorte bleiben, damit sich das Kind überhaupt an etwas gewöhnen und es akzeptieren kann.
Sie können die Breie mit Säften oder Früchten verfeinern. Einige Löffelchen HiPP Bio-Banane dazu und schon haben Sie einen Milchbrei mit Bananengeschmack…
Oder als herzhafte Variante auch Gemüse dazugeben. Ganz nach Belieben und geschmacklichen Vorlieben Ihres Kleinen.
Es kann auch sein, dass es Ihrem Sohn abends einfach noch zu mühevoll ist, die Geduld für das Löffeln aufzubringen. Das Löffeln ist anstrengender als das Saugen und erfordert nach einem langen Tag noch mal Mitarbeit. Haben Sie schon versucht den Brei am Abend etwas früher zu geben, wenn Ihr Kleiner noch fitter ist? Legen Sie den Brei zeitlich so, dass Ihr Junge noch fit genug ist.
Sie können den Milchbrei zunächst auch am Nachmittag anbieten und am Abend dann weiter das Fläschchen reichen. In den nächsten Wochen wird Ihr Sohn reifer und fitter und dann können Sie den Milchbrei auf den Abend verlegen und am Nachmittag dann einen milchfreien Obst-Getreide-Brei füttern.
Als Alternative zum Milchbrei bietet sich nach sechs Monaten zunächst auch unser HiPP Gute-Nacht-Fläschchen am Abend an. Es ist durch seine besondere Getreidekomponente schön sämig.
Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Ihr HiPP Expertenteam
PS: Bei der Milch können Sie nach sechs Monaten so oder so zur Folgemilch wechseln. Diese ist in den Nährstoffen aufs Beikostalter abgestimmt und hat den Vorteil, dasss sie mehr Eisen liefert als Anfangsnahrungen.
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.