Fettzugabe

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1470536
28. Jul 2012 22:46
Fettzugabe
man liest überall, daß in den Gläschen zu wenig Fett ist und man 8g pro 190g Fett geben sollte...
Sollte ich auch noch etwas Rapsöl in den Mittagsbrei geben?
Sollten in den GOB und Abendbrei auch noch zusätzlich etwas Öl?

Vielen lieben Dank
HiPP-Elternservice
30. Jul 2012 12:59
Re: Fettzugabe
Liebe „sergie1“,
es gibt immer wieder Empfehlungen, die fertige Babynahrung mit pflanzlichem Öl an zu reichern. Was die Anreicherung mit „Fett“ anbelangt, ist es wichtig zwischen der selbst zubereiteten Babykost und der fertigen Babynahrung zu unterscheiden. Wird ein Baby-Menü selbst zubereitet, wird der Zusatz von 1 Esslöffel (ca. 8g) hochwertigem pflanzlichen Öl empfohlen.

Die Zusammensetzung unserer Babynahrung unterliegt sehr strengen gesetzlichen Vorgaben. Bei den Menüs ist eine Fettmenge von maximal 4,5g/100 kcal festgelegt, es darf also gar nicht mehr Fett zugesetzt werden.
Das ist aber auch nicht notwendig. Alle HiPP Produkte („HiPP Menüs“, „HiPP Frucht&Getreide-Breie“ und „HiPP Milchbreie“) sind für die gesunde und sichere Ernährung eines Babys bestens geeignet und müssen nicht „nachgebessert“ werden. Babys, die fertige Beikostmenüs erhalten, werden sehr gut mit Fett und mit Energie versorgt. Das bestätigen auch Erhebungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie können ohne Bedenken alle unsere Gläschen so reichen wie sie sind.

Sollten die Breie dennoch mehr Kalorien liefern, weil es sich bei einem Kind z.B. um ein Baby handelt, das ein eher „spärlicher“ Esser ist und an Gewicht zulegen darf, kann dem Mittagsmenü und dem Getreide-Obst-Brei („HiPP Bio-Getreide-Brei“ zusammen mit „HiPP Früchte“) eine kleine Menge (1 Teel.) hochwertiges Pflanzenöl wie Rapsöl zugesetzt werden. Das ist aber nicht zwingend notwendig.

Herzliche Grüß sendet
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...