Welche Gemüse mit 6 Monaten?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

sasdah
26. Jul 2012 15:25
Welche Gemüse mit 6 Monaten?
Unser kleiner Mann wird morgen 6 Monate alt. Ich koche ihm sein Essen meistens selbst. Vor kurzem gab es unter anderem Kohlrabi. Alle haben mit mir geschimpft das das so blähen würde. Habe Kohlrabi genommen weil das im Babykochbuch stand auch für dieses Alter. Jetzt bin ich etwas verwirrt von welchem Gemüse ich lieber die Finger lassen sollte... und hoffe auf Hilfe vom Fach ;)

Liebe Grüße
Saskia
HiPP-Elternservice
27. Jul 2012 08:22
Re: Welche Gemüse mit 6 Monaten?
Liebe Saskia,
in der Beikosternährung sind verschiedenste Gemüse möglich, die nicht zu viel Nitrat speichern und mild genug sind, damit das kleine Baby dieses Gemüse auch akzeptiert. Besonders gut verträgliche Gemüsesorten sind Möhren, Kartoffeln, Kürbis, Zucchini, Pastinaken, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Fenchel und Spinat.
Es spricht also nichts dagegen mal Kohlrabi zu geben. Beobachten Sie generell immer, wie Ihr Kleiner ein Lebensmittel verträgt.

Spinat, Fenchel und Kohlrabi sollten beim Selbsterkochen wegen erhöhter Nitratgehalte nicht täglich gegeben werden und nicht auf Vorrat gekocht werden. Niemals wiedererwärmen, sondern gleich und frisch gekocht geben.

Übrigens: Um den Nitratgehalt des Gemüses möglichst niedrig zu halten, empfiehlt es sich Gemüse der Jahreszeit zu verwenden, am besten nach Möglichkeit immer Bio-Gemüse.
Bei fertiger Babynahrung haben Sie immer die Gewähr, dass der Nitratgehalt sehr strengen gesetzlichen Vorgaben unterliegt.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...