Ernährungsplan

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.849857
4. Apr 2010 11:38
Ernährungsplan
Hallo!
Meine Tochter ist nun 5 1/2 Monate alt. Sie bekommt jeden Mittag ein Gläschen (entweder nur Gemüse oder Gemüse+Fleisch). Sie verträgt es auch sehr gut.
Meine Frage wäre: Muss ich ihr täglich unterschiedliche Mahlzeiten anbieten? Oder kann man durchaus eine Woche das Gleiche geben?
Z. B. 1-2 mal pro Woche Karotten + Kartoffel und 5-6 mal pro Woche Karotten + Kartoffel + Pute

Nun gebe ich ihr abends auch Getreidebrei weit es sehr sättigend ist. Ist das o. k. Und könnte ich auch einen Ernährungsplan haben damit ich weiß welche Nährstoffe mein Kind täglich zu sich nehmen muss.

Danke für die Antwort.
HiPP-Elternservice
6. Apr 2010 13:40
Re: Ernährungsplan
Hallo!
Sie können auch eine Woche das gleiche anbieten. Ich empfehle Ihnen aber mehrere Sorten zu reichen, damit Ihre Tochter den unterschiedlichen Geschmack und die Vielfalt unserer Lebensmittel kennenlernt und akzeptiert und dadurch die Freude am Essen von Klein auf gefördert wird. Das ist die beste Voraussetzung für gutes Ernährungsverhalten bis ins Erwachsenenalter.

Geben Sie abends einen Getreidebrei mit Milch? Das wäre prima. Denn üblicherweise wird die Milch am Abend durch einen Milchbrei ersetzt.

An unserem schönen Ernährungsplan können Sie sich immer orientieren: http://www.hipp.de/index.php?id=180

Bester Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.849857
7. Apr 2010 22:33
Vielen Dank für die Antwort!

Habe mir den Ernährungsplan angeschaut...bei meiner Tochter sieht es so aus:

morgens 8/9 Uhr: Muttermilch + Folgemilch 1
mittags 12/13 Uhr: 1 Gläschen Gemüse + Fleisch oder Gemüse,
manchmal noch einige Löffelchen Obstbrei (Milder Apfel o. Williamsbirne)
nachmittags 15/16 Uhr: Muttermilch + Folgemilch 1
abends 18/19 Uhr: Getreidebrei mit Folgemilch 1, angerührt m. Wasser
abends 21 Uhr: Muttermilch + Folgemilch 1

Ist der Plan so ok?
HiPP-Elternservice
8. Apr 2010 08:35
Hallo!
Ihr Ernährungsplan ist prima!
Weiter so!

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam