Zähneputzen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
22. Jul 2012 22:57
Re: Zähneputzen
Also Max macht auch jeden Tag Mega Theater!
Aber was muß das muß!
Wenn ich mal einen Tag nicht putze, hab ich das gefühl, das die Zäne gelb werden und er Mundgeruch bekommt!
Vielleich ist das Einbildung, aber länger als einen Tag Pause weil er vielleicht zu Müde ist geht nicht!
Also 1 Woche ohne Zähneputzen????
Nene das lasse ich nicht zu, dann lieber Theater!
Hab ne Kollegin, die soooo schlimme Zähne hat, alleiin der Gedanke ist bäääääää, iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiibääääääää!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber was muß das muß!
Wenn ich mal einen Tag nicht putze, hab ich das gefühl, das die Zäne gelb werden und er Mundgeruch bekommt!
Vielleich ist das Einbildung, aber länger als einen Tag Pause weil er vielleicht zu Müde ist geht nicht!
Also 1 Woche ohne Zähneputzen????

Nene das lasse ich nicht zu, dann lieber Theater!
Hab ne Kollegin, die soooo schlimme Zähne hat, alleiin der Gedanke ist bäääääää, iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiibääääääää!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

23. Jul 2012 08:13
gpflegte Zähne hängen ja nicht nur vom Zähneputzen ab, sondern auch von der richtigen Ernährung, trinken, an Flaschen nuckeln etc. 
Wenn mein Kind z.b. den ganzen Tag an einer Flasche mit Saft aus dem Discounter nuckeln würde, dann würde ich sogar auf 3x täglich putzen bestehen.
Aber im Normalfall haben unsere kleinen ja mit unter 2 Jahren selten Kontakt zu "richtigem" Zucker.
Ich denke am Anfang ist es wichtiger dem Kind ein Gefühl fürs Zähneputzen zu entwickeln, als das perfekte Putzen an sich. Damit dies später automatisch ins morgen und abendritual mit einfließt, als hätte man eben sonst was vergessen.
Und ich schließe mich mitzi voll an: Wenns gar nicht geht würde ich es auch sein lassen. Druck führt meiner Meinung nach zu gar nichts. Die Ideen mit Kuscheltieren, Puppen, Büchern etc find ich toll. Die Kleinen sollen ja "Spaß" daran haben.
Habt ihr schonmal versucht gleichzeitig eure Zähne zu putzen und/oder die Kleinen eure Zähne putzen lassen? Mein Sohn findet das ganz toll und lässt sich dann seine Zähne auch putzen.
LG Brina

Wenn mein Kind z.b. den ganzen Tag an einer Flasche mit Saft aus dem Discounter nuckeln würde, dann würde ich sogar auf 3x täglich putzen bestehen.

Aber im Normalfall haben unsere kleinen ja mit unter 2 Jahren selten Kontakt zu "richtigem" Zucker.
Ich denke am Anfang ist es wichtiger dem Kind ein Gefühl fürs Zähneputzen zu entwickeln, als das perfekte Putzen an sich. Damit dies später automatisch ins morgen und abendritual mit einfließt, als hätte man eben sonst was vergessen.
Und ich schließe mich mitzi voll an: Wenns gar nicht geht würde ich es auch sein lassen. Druck führt meiner Meinung nach zu gar nichts. Die Ideen mit Kuscheltieren, Puppen, Büchern etc find ich toll. Die Kleinen sollen ja "Spaß" daran haben.
Habt ihr schonmal versucht gleichzeitig eure Zähne zu putzen und/oder die Kleinen eure Zähne putzen lassen? Mein Sohn findet das ganz toll und lässt sich dann seine Zähne auch putzen.
LG Brina
23. Jul 2012 08:42
Ich hab meine Maus auch vor dem ersten Zahn an die Zahnbürste rangeführt.
Erst waren es diese Kaudinger und später dann die KInderbürsten.
Drauf rumgekaut hat sie immer schon, aber putzen durfte ich nie.
Ich hab sie gelassen.
Jetzt fast 20Monate macht sie den Mund auf und läßt mich drüber putzen!!!
Lieder helfen da auch, zB:
A A A der/die .... (Name des KIndes einsetzen) putz die Zähne, HURRA!
er putzt die Zähne und da gibt es keine Träne.
A A A der/die .... putzt die Zähne, HURRA!!
oder
Karius und Baktus wohnen in dem Haus, dürfen hier nicht bleiben, müssen heute raus.
Karius und Baktus sind ganz schwer zu sehen, weil sie mit den Füßen in den Zähnen stehn.
Karius und Baktus wirds dann doch zu schwer, springen in den Ausfluss, schwimmen raus aufs Meer!
(Melodie von Alle meine Entchen)
gutes gelingen und viel Geduld!!!
achja, hat er schon alle Zähne!?? vielleicht tut ihm da noch was weh?
lg
Regina
Erst waren es diese Kaudinger und später dann die KInderbürsten.
Drauf rumgekaut hat sie immer schon, aber putzen durfte ich nie.
Ich hab sie gelassen.
Jetzt fast 20Monate macht sie den Mund auf und läßt mich drüber putzen!!!
Lieder helfen da auch, zB:
A A A der/die .... (Name des KIndes einsetzen) putz die Zähne, HURRA!
er putzt die Zähne und da gibt es keine Träne.
A A A der/die .... putzt die Zähne, HURRA!!
oder
Karius und Baktus wohnen in dem Haus, dürfen hier nicht bleiben, müssen heute raus.
Karius und Baktus sind ganz schwer zu sehen, weil sie mit den Füßen in den Zähnen stehn.
Karius und Baktus wirds dann doch zu schwer, springen in den Ausfluss, schwimmen raus aufs Meer!
(Melodie von Alle meine Entchen)
gutes gelingen und viel Geduld!!!
achja, hat er schon alle Zähne!?? vielleicht tut ihm da noch was weh?
lg
Regina
23. Jul 2012 08:55
hallo
das ist echt schwierig. wenn meine junge dame keine lust hat den mund aufzumachen dann tut sie es auch nicht.
ich glaube da hilft wirklich nur antrainieren. wir haben ihr immer erklärt das man die zähne braucht um die ganzen leckeren sachen zu essen die sie so den ganzen tag vernichtet und das sie sonst zahnschmerzen bekommt.
es entwickelt sich jedes kind anders, aber ich bin der meinung mit ihren 2 jahren kann sie das sehr wohl verstehen. mein mann putzt ihr immer abends die zähne und hat aus spaß angefangen mit ihr das abc zu "üben". bei jedem buchstaben den sie nachplappert ist der mund kurz offen
da muss er halt schnell sein
versuch doch auch irgendwie ein spielchen drauss zu machen.
mit so nem fingerputzding möchte ich auch nicht putzen-aua
lg
astrid

das ist echt schwierig. wenn meine junge dame keine lust hat den mund aufzumachen dann tut sie es auch nicht.
ich glaube da hilft wirklich nur antrainieren. wir haben ihr immer erklärt das man die zähne braucht um die ganzen leckeren sachen zu essen die sie so den ganzen tag vernichtet und das sie sonst zahnschmerzen bekommt.
es entwickelt sich jedes kind anders, aber ich bin der meinung mit ihren 2 jahren kann sie das sehr wohl verstehen. mein mann putzt ihr immer abends die zähne und hat aus spaß angefangen mit ihr das abc zu "üben". bei jedem buchstaben den sie nachplappert ist der mund kurz offen

da muss er halt schnell sein

versuch doch auch irgendwie ein spielchen drauss zu machen.
mit so nem fingerputzding möchte ich auch nicht putzen-aua

lg
astrid
23. Jul 2012 09:25
till hat ja grade die eckzähnchen bekommen und da war es an manchen tage auch echt anstrengend mit dem zähne putzen...er lässt einen dann meist nur nicht an die seite ran wo es grade akut ist...also haben wir malwieder mit zwei bürsten geputzt eine er und eine ich
und wenn er sich seine grad in mund geschoben hat, hab ich schnell den augenblick genutzt und hab meine mit rein geschoben und eben schnell immer eine seite fertig gemacht...nebenher hat papa immer noch seifenblasen gemacht oder bisschen quatsch damit till abgelenkt war und wenn ich alleine war abends beim zähnchen putzen hab ich ihm immer erzählt das da ja ein neues zähnchen ist und wir das schön blitze blank putzen müssen damit es sich in seinem mund gut fühlt und nicht verfault hihi unsere zahnärztin hat und davon abgeraten kindern zu erzählen das wenn sie nciht zähnchen putzen zum arzt müssen und der dann bohrt oder das es aua macht weil die kinder wohl nur höre " es macht aua..." obs stimmt keine ahnung haben wir ja nicht gemacht, wird sicher vom kind abhängen
aber so klappt es bei uns ganz gut und ich konnte bis jetzt jeden abend alles putzen auch wenns manchmal sicher nicht 100% war also eben da wo grade das zähnchen kamm mein ich jetzt nicht den kompletten mund
aber da wir ja zwei mal täglich putzen muss ich sagen ist es mir auch lieber gewesen ich quäle ihn mal nen tag nicht so sehr als das er dann gar keine lust mehr auf das putzen hat

23. Jul 2012 14:24
Hey!
Also, wir haben eigentlich wenig Probleme mit dem Zähne putzen. Aber wenns doch mal hakt, dann putz ich einfach mit / vor. Ich habe mir die gleiche Zahnbürste gekauft wie Leonie sie hat. Und wenn sie nicht putzen will, dann setz ich mich vor sie hin und putze meine Zähne. Und dann nimmt sie ihre Zahnbürste meißtens freiwillig und macht mich nach. So klappts bei uns eigentlich ganz gut...
Also, wir haben eigentlich wenig Probleme mit dem Zähne putzen. Aber wenns doch mal hakt, dann putz ich einfach mit / vor. Ich habe mir die gleiche Zahnbürste gekauft wie Leonie sie hat. Und wenn sie nicht putzen will, dann setz ich mich vor sie hin und putze meine Zähne. Und dann nimmt sie ihre Zahnbürste meißtens freiwillig und macht mich nach. So klappts bei uns eigentlich ganz gut...
24. Jul 2012 16:28
Danke für eure vielen Tips! Mit der puppe klappt es bisher leider nicht. Der Puppe mag er die Zähne zwar putzen, aber mehr auch nciht. Aber wir versuchen es weiter.
Uns hat er schon oft die Zähne gebürstet und selber eine in die Hand gegeben haben wir auch schon oft. Aber das hilft auch alles nichts.
Er hat soweit ich das weiss 12 Zähne. Aber da er mich nie wirklich gucken lässt könnten es auch schon der ein oder andere Zahn mehr sein.
Wir werden eure Tips auf jedenfall in den nächsten tagen/Wochen umsetzen. Danke!
Uns hat er schon oft die Zähne gebürstet und selber eine in die Hand gegeben haben wir auch schon oft. Aber das hilft auch alles nichts.
Er hat soweit ich das weiss 12 Zähne. Aber da er mich nie wirklich gucken lässt könnten es auch schon der ein oder andere Zahn mehr sein.
Wir werden eure Tips auf jedenfall in den nächsten tagen/Wochen umsetzen. Danke!
22 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...