Abflachung am Hinterkopf

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1308654
21. Jul 2012 23:26
Abflachung am Hinterkopf
Mein Sohn hat einen total abgeflachten Hinterkopf, die Ärztin meint, ich soll ihn immer auf die Seite legen, das mach ich auch, nur er dreht natürlich auch seinen Kopf im Schlaf.

Wie schaut es denn bei euren Babys aus bzw. meint ihr wirklich das es sich wieder legt, das sagt zumindest meine Ärztin, aber hab total Angst das der Hinterkopf so platt bleibt :(
gast.1325220
21. Jul 2012 23:53
Re: Abflachung am Hinterkopf
hey sina,

ja mein sohn hat es auch meine ärztin meinte lieber am hinter kopf als wie die seiten und das es sich sobald die kleinen mobiler werden sich das wieder normalisiert.
gast.1306127
22. Jul 2012 06:32
ich hab für miguel so ein kissen, was in der mitte so eine kuhle hat, allerdings nur tagsüber. in der nacht ist es mir dann doch zu heikel (aber da ändert er seine kopfstellung eh)
gast.1363654
22. Jul 2012 08:55
also ich habe auch son keil gekauft...da war unsrer einmal drin..der is zu dick dafür :P http://www.google.de/search?hl=de&biw=1 ... 1AXHsPyoCg
ich habe dann einfach immer eine dünnere decke an sein rücken..und das immer abgewechselt wenn er geschlafen hat..irgendwann wollte er das nicht mehr und er liegt jetzt immer auf dem rücken ..dreht aber seinen kopf auf die seite meistens :)
gast.1276186
22. Jul 2012 10:25
Hallo,
unsrer hat des auch aber auf der rechten Seite! Jetzt wirds wieder einigermasen und er schaut nicht nur noch nach rechts! Hab aber andre Mamis gefragt und die meinten auch das es sich mit der Zeit von selbst wieder verformt!
Mein Kia hat mich jetzt zur Physiotherapeutin geschickt, mal sehn was die dazu sagt!
gast.1209228
22. Jul 2012 18:30
Hey. da soll deine Ärztin mal nach einer Blockarde schauen.
Meine Kleine hatte das auch. Kam von der Geburt.
Sie hat immer nur nach recht geguckt und wenn man sie versucht hat nach links zu locken mit einem Spielzeug hat sie nach oben geguckt und weiter ging es nicht. 3 Sitzungen und nun ist wieder alles gut. Wenn sie richtig läuft müssen wir noch einmal hin, weil es dann unter Umständen wieder kommen kann!
Meine Maus hat viel geweint, als die Blockarde gelöst wurde nicht mehr.

Lass am Besten auch eine Hebamme drauf gucken, wenn die Ärtztin nein sagt. Mein erster Arzt sagte das ist normal, dann habe ich meine Hebamme gefragt sie hat geguckt und wir sind zu einer anderen Ärztin gefahren die das direkt bestätigt hat und der Physiotherapeut dann auch. ;)
Degugirl
22. Jul 2012 18:46
Hey du das hat meiner auch. mach dir keine sorgen, meiner liegt auch auf dem rücken dreht sich aber im schlaf auf die Seite und wechselt die auch selber. das regelt sich i-wann wieder :)
Copilot
22. Jul 2012 20:13
Hallo,

hat meiner auch. Ein diskreter Liegeflachschädel steht auf dem Befund. Meine KiÄ hat gemeint wenns geht mehr auf den Bauch legen, aber wenn sie dann sitzen und nicht mehr soviel liegen gibt sich das von selbst. Außerdem bin ich der Meinung wenn ordentlich Haare da sind wird man das auch nicht mehr sehen. Ich sehe das nicht schlimm.
gast.1468274
22. Jul 2012 20:40
Bei unserem fängts leicht an ab zu flachen, deshalb hab ich ein Baby Dorm Kissen gekauft.
gast.1355866
23. Jul 2012 18:24
Mein kleiner Mann schläft jetzt im neuten Monat immer noch gerne auf einer Seite.

Tipp meinerseits:
1. Versuche dein Kind wenn es eingeschlafen ist mit einem Handtuch, welches du der länge nach am Rücken legst, in die andere Richtung zu befördern.
2. Auch wir haben ein entsprechendes Kissen mit einer Kuhle gekauft, damit die Entlastung gegeben ist.
3. Versuche dein Kind immer wieder tagsüber auf den Bauch zu legen
4. Suche mal eine/n Osteopathe auf. Die können da viel machen. (Evtl. eine Blockade?)
5. Wenn es ganz schlimm kommt, gibt es eine sogenannte Helmtherapie.

Bei vielen Kinder, die sich schnell drehen ist der Verwachsung weg. Meiner war faul. Daher das Kissen und die Handtücher/Decken in die Seite. Das hat es besser gemacht. Beim Osteopaten wird die Beweglichkeit gefördert und die Blockade wurde gelöst. Bei ihm ist es schon besser geworden, aber noch nicht ganz weg. Je schneller man handelt, desto besser. Aber mache dich dennoch bitte nicht verrückt. Das hab ich auch. Es wird schon. Langsam, aber es wird.
gast.1325220
23. Jul 2012 19:35
am hinterkopf ist aufjedenfall keine blockade an den seiten dagegen ja
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...