Beim Essen verschluckt!!!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1174369
19. Jul 2012 21:14
Beim Essen verschluckt!!!
Heute mittag ist bei meiner Kleinen ein Brocken im Hals stecken geblieben!!!Und ich war so erschrocken das ich nicht wusste was ich machen soll, was macht man in so einem Fall???
Sie hat sich dann selbst gerettet und alles heraufgewürgt...
gast.1139376
19. Jul 2012 21:19
Re: Beim Essen verschluckt!!!
Na wenns richtig akut ist, auf den Kopf und an den Beinen halten und kräftig zwischen die Schulterblätter klopfen.
TASHA5600
19. Jul 2012 21:23
Wie schon erwähnt, aufn Kopf, an den beinen festhalten und zwischen die Schulterblätter klopfen!
Auf keinen Fall versuchen mit dem Finger das Stück rauszuholen, damit schiebts man meist noch weiter rein.

Aber ich kann dich verstehen. Als Luke sich das erste mal so extrem verschluckt hat war ich auch so in Panik das ich nciht wusste was ich tun soll. Zum Glück hatte er es dann auch selbst geschafft! Aber da rutscht einem ganz schön das Herz in die Hose! :(
gast.679037
20. Jul 2012 11:24
Hallo,

ich bin in unserer Firma Ersthelferin und war erst vor kurzem bei einem ErsteHilfe Kurs für Kleinkinder.
Leute, NIEMALS ein Baby oder Kleinkind kopfüber an den Beinen halten. Wo habt ihr denn das her?? Man soll sich hinsetzen, das Baby oder Kleinkind vornüber gebeugt ( ein Kleinkind steht mit den Füßen auf dem Boden, ein Baby legt man mit dem Bauch auf den Schoß ) auf den Schoß legen und mit kurzen, kräftigen ( je nach Alter des Kindes ) Schlägen auf den Rücken klopfen.
Sollte sich das Verschluckte nach einigen Versuchen NICHT lösen, SOFORT die 112 anrufen. Weiterhin versuchen, das Verschluckte raus zu klopfen und im Notfall den Heimlich Griff anwenden. Wobei man da bei Kleinkindern sehr vorsichtig sein muß und bei Babys kann man den Griff gar nicht anwenden.

Am besten ist es, man beugt dem Verschlucken vor, indem man sein Kind nicht mit dem essen rumlaufen läßt. Wenn ich sehe, wie viele Kinder auf der Straße, auf dem Spielplatz oder im Auto....essen, wird mir schlecht! Beim essen setzt man sich hin und beim essen wird nicht geblödelt. Bei ganz kleinen Kindern ist darauf zu achten, das sie sich den Mund nicht so voll stopfen. Ich habe meiner, wenn sie zu viel drin hatte, die Hälfte wieder raus geholt. Oder ihr nur kleine Stücke auf den Teller gelegt. Immer nur einen, und erst wenn der gegessen war, gabs den nächsten. Sie hatte mal eine schlimme Phase, wo sie nur geschlungen und ohne richtig zu kauen, das essen runter geschluckt hat.

Mir ist es im übrigen auch schon passiert, das meine Maus sich an einem Stückchen Keks verschluckt hat. Da war sie grad 7 Monate alt. Damals wußte ich auch nicht, was ich machen sollte. Da sie schon blaue Lippen bekommen hat und rumgezappelt hat, hab ich ihr einfach mit dem Finger in den Mund gelangt und das Stück rausgeholt. Man soll es zwar nicht machen, aber in dem Fall war es damals richtig, sonst wäre mir Lea erstickt! :shock: :cry:

Ich bekomme heute noch Schweißausbrüche, wenn Lea sich verschluckt. Allerdings ist es dann nur ein normales verschlucken, es ist ihr seit dem nie wieder was im Hals stecken geblieben. Wenn sie älter werden, können sie es ja meist auch selber raus würgen. Aber wie gesagt, beim essen aufpassen, dabei bleiben und die Mäuse NIE mit essen in der Hand rumlaufen lassen. Meine muß sich auch auf dem Spielplatz zum naschen hinsetzen. Ich weiß, das es eine fürchterliche Situation für dich gewesen sein muß. Ich hoffe, euch passiert so etwas nicht noch mal.

LG, Sandra.
TASHA5600
20. Jul 2012 11:38
Hmmm... also ich habs ehrlich gesagt von meiner Mutter! War damals Live dabei als mein Neffe fast erstickt ist und so hat sie ihn noch im letzten Moment gerettet gehabt. Daher hab ich das!

Also versteh ich das richtig.
Wenn Luke was im hals stecken bleibt, setzt ich mich hin, stelle ihn vor/neben mich und lege seinen Oberkörper über meine Beine und schlag dann vorsichtig aber mit Nachdruck auf den Rücken, ja?

Dann werd ich das nämlich gleich so an meinen Mann und meine Eltern weitergeben damit sie das in zukunft wissen.

Wobei bei uns es auch geklappt hatte als er aufm Kopf stand! Aber gut, ich denke mal im Erste Hilfe Kurs werden die schon wissen wies richtig geht! :)

Luke läuft übrigens auch nie beim essen rum. Geht gar nicht finde ich. Er verschlickt sich weil er nebenbei so rumblödelt. Da kannste die teile noch so klein schneiden :roll:
gast.1174369
20. Jul 2012 14:16
Danke für den ausführliche Tipp!

Sie hat neben mir gesessen es gab günsteten Fisch mit Erbsenreis und Salat, und sie isst immer selber jetzt weiß ich auch nicht woran sie sich so verschluckt hat?! Dachte nicht das man sich bei diesem Essen so verschlucken kann, dachte auch ich hätte alles schön klein geschnitten, aber sie würgt auch immer alles nur runter ohne zu kauen, bis ich schimpfe dann kaut sie es klein. Aber heute hab ich ihr bei jedem Bissen genau zugeschaut und es gab Ministücke...
gast.679037
20. Jul 2012 14:25
TASHA5600 hat geschrieben:
> Hmmm... also ich habs ehrlich gesagt von meiner Mutter! War damals Live
> dabei als mein Neffe fast erstickt ist und so hat sie ihn noch im letzten
> Moment gerettet gehabt. Daher hab ich das!
>
> Also versteh ich das richtig.
> Wenn Luke was im hals stecken bleibt, setzt ich mich hin, stelle ihn
> vor/neben mich und lege seinen Oberkörper über meine Beine und schlag dann
> vorsichtig aber mit Nachdruck auf den Rücken, ja?
>
> Dann werd ich das nämlich gleich so an meinen Mann und meine Eltern
> weitergeben damit sie das in zukunft wissen.
>
> Wobei bei uns es auch geklappt hatte als er aufm Kopf stand! Aber gut, ich

> denke mal im Erste Hilfe Kurs werden die schon wissen wies richtig geht!
> :)
>
>
> Luke läuft übrigens auch nie beim essen rum. Geht gar nicht finde ich. Er
> verschlickt sich weil er nebenbei so rumblödelt. Da kannste die teile noch
> so klein schneiden :roll:

Hi TASHA,

jupp, das hast du richtig verstanden. Man soll sich das Kind über den Schoß legen, schon mit dem Kopf nach unten. Aber das Kind bloß nicht an die Füße packen, in die Luft heben mit dem Kopf nach unten. Das in jedem Fall nicht. Ich hab jetzt extra noch mal nachgelesen in der Broschüre vom Roten Kreuz, die ich damals mitbekommen habe.

Es hat ja auch damals bei mir funktioniert, als ich der Lea mit meinem Finger geholfen habe, ein Stück Keks raus zu holen. Aber ich hätte es auch noch tiefer reinschieben können. Daran mag ich gar nicht denken.
katja.53
20. Jul 2012 14:34
Fauli85 hat geschrieben:
> Hallo,
>
> ich bin in unserer Firma Ersthelferin und war erst vor kurzem bei einem
> ErsteHilfe Kurs für Kleinkinder.
> Leute, NIEMALS ein Baby oder Kleinkind kopfüber an den Beinen halten. Wo
> habt ihr denn das her?? Man soll sich hinsetzen, das Baby oder Kleinkind
> vornüber gebeugt ( ein Kleinkind steht mit den Füßen auf dem Boden, ein
> Baby legt man mit dem Bauch auf den Schoß ) auf den Schoß legen und mit
> kurzen, kräftigen ( je nach Alter des Kindes ) Schlägen auf den Rücken
> klopfen.
> Sollte sich das Verschluckte nach einigen Versuchen NICHT lösen, SOFORT die
> 112 anrufen. Weiterhin versuchen, das Verschluckte raus zu klopfen und im
> Notfall den Heimlich Griff anwenden. Wobei man da bei Kleinkindern sehr
> vorsichtig sein muß und bei Babys kann man den Griff gar nicht anwenden.

Schön das du das aufgeklärt hast.
Ich hab grad einen Schreck bekommen, als ich gelesen habe Kinder kopfüber am Bein halten und aufn Rücken klopfen :shock:

Ich muss mich aus Berufsgründen auch jedes Jahr schulen lassen in Sachen erster Hilfe und da nehmen wir auch immer mit durch wie man sich bei Kindern verhalten sollte.
Khisanee
20. Jul 2012 20:50
Also bevor man gar nichts macht, dann lieber tatsächlich die "auf den Kopf stell" Methode.

Man soll es nicht machen, weil die Gefahr besteht das Kind fallen zu lassen, und weil es an sich gar nicht so gut geht.

Aber immer noch besser als gar nichts zu machen, und zuzschauen wie das Kind evtl. erstickt.

Und wenn man glaubt es geht nicht raus, dann ruft einfach die 112 an. Damit macht ihr niemals etwas falsch. Wenn die dann kommen und alles ist wieder OK, dann reißen sie euch nicht den Kopf ab, sondern haben in der Regel großes Verständnis. Kostet übrigens nichts! Der Alarm war schließlich begründet.

Die "übers Knie leg" Methode ist aber in der Tat die deutliche bessere, und auch effektivere. ;)

Und bitte gebt euren Zwergen noch keine Erdnüsse!
Gerade Erdnüsse sind für unsere Zwerge lebensgefährlich, wenn es zum aspirieren kommt. Denn Erdnüsse haben genau die Größe, das sie eben nicht ganz durchrutschen durch die Atemwege, sondern genau an der gefährlichsten Stelle überhaupt zum Stillstand kommen. Und dann gehts weder vor noch zurück.
Selbst der Rettung gelingt es dann nicht so ohne Weiteres die Erdnuss da wieder rauszukriegen.
gast.1019495
20. Jul 2012 20:59
Ich geb auch nochmal meinen Senf dazu. In meiner Familie hieß es auch immer, auf den Kopf stellen und klopfen. Angeblich hat meine Mutter das mit mir mal gemacht, als ich etwas im Hals stecken hatte.

Im Erste-Hilfe-Kurs für Kindernotfälle wurde es dann aber so erklärt, wie Kalu es beschrieben hat. Und zwar deshalb, weil man beim Auf-den-Kopf-stellen riskiert, dass der Kopf durch die Schläge hin- und herschlackert und es dann ein Schädel-Hirn-Trauma geben kann.

Abgesehen davon, wie Khisanee meinte: es geht auch gar nicht so gut. Ich hab es nämlich VOR meinem Kurs auch mal gemacht, als Florian ein Stück Zwieback im Hals hatte und weil mir ja immer und immer wieder meine eigene Geschichte erzählt wurde, war das quasi ein Reflex. Das Teil kam auch raus und danach war Zwieback ziemlich lange vom Speiseplan gestrichen.
Jedenfalls ist es gar nicht so einfach, mehrere Kilo Kind mit einer Hand am Fuß zu halten und mit der anderen auf den Rücken zu klopfen. Die Methode mit "übers Knie legen" funktioniert da vermutlich wirklich besser.

Ich hoffe einfach, keiner von uns kommt mehr in die Verlegenheit, es ausprobieren zu müssen...

Viele Grüße
Stern
katja.53
21. Jul 2012 13:20
Hält man die Kinder kopfüber, bekommen Kinder Panik und heben den Kopf in den Nacken, dadurch wird das notwendige atmen und Husten behindert ;)

Nur nochmal zum Verständnis warum man es nicht machen sollte.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...