Gewürze

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
hexelakritze
18. Jul 2012 21:14
Re: Gewürze
Sarah4585 hat geschrieben:
> Danke!
>
> Dann werd ich ihn die Woche noch mal schön verwöhnen mit neuen
> Geschmacksrichtungen!
> Ich bin sowieso total stolz auf ihn, es gibt wirklich nichts was er nicht
> isst! Von Fleisch bis jedes Gemüse und Fisch usw!
> Aber ich geh davon aus die Zeiten werden sich noch ändern!
ganz bestimmt sogar :lol:
gast.1325220
18. Jul 2012 21:24
ahh ja das ändert sich noch so ca bis den 24 monat und dann fängt es an von was ist fleisch?? vom tier ihhh bahhh ich mag das nicht ich will nur fleisch fleisch haben :lol: :lol: :lol:

danke hexelakritze :oops: :oops:
gast.977221
18. Jul 2012 23:00
mal so ne blöde frage...was gibts denn noch für honig auser bienenhonig??????? ich kenne kein tier/insekt welches sonst noch honig macht :? klärt mich bitte auf!

und zum uhrsprungsthema, du kannst jetzt schon mit gewürzen anfangen.übertreib es am anfang halt nicht so wenn dein kleiner es noch nie gegessen hat damit er sich dran gewöhnen kann :) ich hab als mein frosch klein war immer mit kräutern gewürzt und curry war dann so mit das erste gewürz was wir noch benutzt haben..mein frosch liebt curry!
gast.1325220
18. Jul 2012 23:05
es gibt zum beispiel auch noch fenchelhonig
hexelakritze
18. Jul 2012 23:07
gelberdingo hat geschrieben:
> mal so ne blöde frage...was gibts denn noch für honig auser
> bienenhonig??????? ich kenne kein tier/insekt welches sonst noch honig
> macht :? klärt mich bitte auf!
>
> und zum uhrsprungsthema, du kannst jetzt schon mit gewürzen
> anfangen.übertreib es am anfang halt nicht so wenn dein kleiner es noch nie
> gegessen hat damit er sich dran gewöhnen kann :) ich hab als mein frosch
> klein war immer mit kräutern gewürzt und curry war dann so mit das erste
> gewürz was wir noch benutzt haben..mein frosch liebt curry!
na bienenhonig vs flechtenhonig..letzterer wird, soweit ich informiert bin vom menschen "abgesammelt" von flechten-es ist eher sirupartig...
gast.977221
18. Jul 2012 23:14
melina82 hat geschrieben:
> es gibt zum beispiel auch noch fenchelhonig
:lol: :lol: :lol: stimmt den stellt der fenchel her ;) das ja auch bienenhonig mit fenchel parfümiert...es gibt ja auch hnig mit nüssen, mit zimt, mit kürbiskernen aber ist trotzdem immer bienenhonig hihi

flechtenhonig ist eigentlich gar kein honig sondern ein sirup soweit ich weiss und wird aus so besonderen pflanzen hergestellt...flechten eben :) die wachsen an felsen oder so und sehen aus wie schimmel...sind so ne art bodendecker pflanzen würd ich mal sagen...aber wie gesagt mit honig hat das nix gemeinsam auser das es süss ist :)
gast.1325220
18. Jul 2012 23:16
:lol: :lol: :oops: und ich dachte tatsächlig es wird vom fenchel gemacht :lol: :lol: :lol: :oops:
gast.977221
18. Jul 2012 23:19
bist ja süss ;)
gast.1225381
18. Jul 2012 23:47
Hallihallo :)

Wollte mich mal kurz unbeliebt machen ;) und eine Warnung aussprechen:

Nüsse sollten Kinder bis ca. 8 J. nur in gemahlener Form zu sich nehmen. Nüsse oder Nussstückchen, die gekaut werden müssen, können leicht verschluckt werden und dann leider in die Lunge gelangen.

Irgendwo habe ich in letzter Zeit gelesen oder im TV gesehen, dass über 50% aller Lungenentzündungen durch ein "eingeatmetes" Nussstückchen entstehen. :shock:

LG Tanja
Sarah4585
19. Jul 2012 07:37
Guten Morgen!

Übertreiben werde ich es nicht :-)

Bei den Nüssen ging es mir in erster Linie um die gemahlene Form in Kuchen oder so! Haben da halt die ganze Zeit aufgepasst das keine Nüsse drin sind! Ganze Nüsse werde ich ihm nicht geben wegen falsch verschlucken!

Danke noch mal für die Infos!!!

Lg Sarah
gast.1325220
19. Jul 2012 08:56
:lol: :lol: jetzt versteh ich auch die reaktion von der kinderärztin wo sie sagte man sollte vor den 3 lebensjahr lieber kein honig geben und ich gefragt habe und fenchelhonig?? da hat sie mich voll blöd angeguckt und meinte nur kein honig :lol: :lol: die hat sich bestimmt gedacht man ist die banane :lol: :lol:
gast.977221
19. Jul 2012 09:01
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ich hab das gestern abend meinem mann vorgelesen und er meinte ich soll dich fragen wie der fenchel denn den honig so macht hihi...fliegt schön vom blümchen zu blümchen ...flugfenchel ;) mensch das würde ja das ganze weltbild durcheinander bringen, man würde den kindern dann nicht von blümchen und bienchen erzählen sondern vom blümchen und fenchel :lol:
gast.1325220
19. Jul 2012 09:05
:lol: :lol: :lol: na ich dachte die menschheit wäre so weit das die das i-wie zusammen pressen können :lol: :lol: keine ahnung man wie peinlich :oops: :lol: :lol: :lol: na warte ihr werdet euch wundert wenn plötzlich der fenchel augen bekommt :lol: :lol: :lol:
gast.917724
19. Jul 2012 15:06
Honig kann man nach dem ersten Lebensjahr bedenkenlos geben. Vorher wird von ROHEM Honig abgeraten, weil er in seltenen Fällen Erreger enthalten kann, die den sogenannten Säuglingsbotulismus auslösen können, der häufig tödlich verläuft. Das Immunsystem eines normalen Kleinkindes ist aber bereits in der Lage, eine solche Infektion erfolgreich abzuwehren bzw. nur eine abgeschwächte Form durchzumachen.

Nüsse kann man in gemahlener Form theoretisch bereits mit Beikostbeginn geben. Früher wurde wegen eines hohen Allergiepotenzials davon abgeraten, Kindern im ersten Lebensjahr solche Lebensmittel zu geben - dazu gehörten auch Zitrusfrüchte, Kuhmilch, -produkte, Fisch und Hühnerei. Inzwischen geht man aber davon aus, dass der frühzeitige Kontakt (im Idealfall parallel zum Stillen) mit hochallergenen Nahrungsmitteln die Allergieneigung VERRINGERT!
Bzgl. der Verschluck- und Erstickungsgefahr gehen die Empfehlungen auseinander; den größten Konsens erzielt aber die Empfehlung, ganze Nüsse erst nach dem dritten Lebensjahr zu geben.

Was die Gewürze anbelangt, sollte man nur darauf achten, weder (zuviel) Salz noch scharfe Gewürze zu nutzen - alles andere ist aber spätestens im zweiten Lebensjahr erlaubt!
Man sollte dahingehend aber auch ruhig bedenken, dass es in vielen Ländern durchaus üblich ist, dass auch Kleinkinder bereits scharf gewürzte Speisen mitessen (Mexiko, Ostasien, etc.) - es ist wohl eher eine Frage der Gewöhnung und der kulturellen Gegebenheiten.

Lediglich zur Muskatnuss bleibt noch zu sagen, dass diese in größeren Mengen toxisch, also giftig, ist. In den normal gebräuchlichen Würz-Mengen ist es aber auch für Kleinkinder absolut unbedenklich!
29 Beiträge
loading 19546...