Umstellung von Pre auf 1er

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1459136
16. Jul 2012 15:42
Umstellung von Pre auf 1er
Hallo liebes HIPP-Expertenteam,

ich hatte schon vor ein paar Tagen zum Thema "Abendbrei" eine Frage und diese wurde mir befriedigend beantwortet. Wir hatten letzte Woche die U5 und unser Arzt ist sehr zufrieden mit meinem Sohn. Er ist ein sehr aktives Baby und ist mit seinen knapp 7 Monaten schon so gut wie am krabbeln. Er robbt durch die ganze Wohnung und tut sich schon fast alleine Hinsetzen, er ist viel "unterwegs" weil er nicht lange still halten kann und verbraucht wohl auch viel Energie. Da ich erst den Nachmittagsbrei (Hipp Gläschen "Frucht&Getreide) eingeführt habe und mit dem Abendbrei noch etwas warten will, was auch der Kinderarzt o.k. findet, bekommt er Abends immer noch sein geliebtes Fläschchen mit PRE Milch. Seit diesem WE wacht er aber Nachts nicht nur einmal fürs füttern auf sondern auch ein weiteres Mal und trinkt somit zwei Fläschchen a 200ml im Abstand von 4-5 Stunden (oder sogar noch kürzer) leer. Somit kann ich doch nun daraus schließen dass im die PRE Milch nicht mehr langt ?? Früher, also noch vor 1-2 Monaten, hat er nach dem Abendfläschen, welches er zwischen 20-21 Uhr bekamm, bis um 4 oder 5 Uhr morgens ausgehalten. In den letzten Zeit gab es Nächste da ist er halt schon mal früher wach geworden, von halbzwei bis ca. 5 Uhr war alles schon mal dabei. Da er nun definitiv aber 2x Nachts trinken frage ich euch nun ob eine Umstellung auf eine 1er Milch sinnvoll wäre. Ich habe einige Beiträge zu dem Thema "Milchnahrung" gelesen und habe verstanden weswegen ein 2er Milch im 2.Halbjahr besser ist, jedoch möchte ich solang wie möglich bei einer Anfangsmilch bleiben. Eine andere alternative die mir durch den Kopf geht wäre es nun doch gleich mit dem Abendbrei zu probieren, welches ich ihm aber definitiv schon recht früh, so gegen 19 Uhr, geben müsste weil er später zu müde ist und nur noch "rumfuchtelt" und quengelt. Obwohl mein Kleiner zwar viel Energie verbrennt ist er kein grosser Esser, somit weiß ich schon jetzt dass er mir nicht viel Brei essen wird Abends wenn der Abstand zum Nachmittagsbrei zu kurz wird. Ich habe manchmal das Gefühl dass ich ihn mit dem "ständigen" Essen nerve und er hat oft noch gar nicht richtig Hunger wenn ich ihm was gebe. Ich kann mich da auch täuschen weil ich leider immer noch sehr unsicher bin bei der Beurteilung ob mein Kleiner hungrig ist und essen will.....
Tja, ich hoffe ich habe Euch nicht mit diesem Text erschlagen und ihr versteht nun in etwa mein "Dilema". Oder soll ich alle bedenke über Bord werfen und einfach wie bei "Jugend forscht" verschiedenes ausprobieren?? Irgendwie hab ich nicht den Mut dies meinem kleinen Anzutun. Vielen DANK für Eure Antwort und liebe Grüße an Euch.
HiPP-Elternservice
17. Jul 2012 13:55
Re: Umstellung von Pre auf 1er
Liebe „AngiS“,

Ihre Überlegungen kann ich gut nachvollziehen. Der Wechsel auf die Anfangsmilch 1 kann Besserung bringen. Noch effektiver ist aber sicherlich der Milchbrei Abend. Dieser sättigt durch den Getreideanteil besser als eine Milchflasche. Sie müssen diesen nicht direkt vorm Schlafen geben. Mit etwas ausprobieren werden Sie zusammen mit Ihrem Sohn sicher die Zeit finden, zu der er noch fit genug zum Löffeln ist. Haben Sie keine Angst etwas auszuprobieren. Bei der Beikost ist einfach alles erst mal neu und ungewohnt für Ihren Kleinen, und ja auch für Sie! Das ist aber doch auch sehr spannend für Sie beide!

Wichtig für das nächtliche Durchhalten ist nicht nur eine sättigende Abendmahlzeit, sondern auch, dass Ihr Sohn insgesamt am Tage satt wird. Bieten Sie Ihrem Kleinen zu den Mahlzeiten immer ausreichend an, und er zeigt Ihnen wann er satt ist, indem er z.B. den Mund nicht mehr aufmacht. Wenn er sich immer satt gegessen hat, wissen Sie genau, dass es in der Nacht kein Hunger sein kann.
Manchmal hat sich das nächtliche Milchtrinken aus dem Säuglingsalter heraus einfach als liebe Gewohnheit eingeschlichen. Und wenn die Kinder nachts viel Milch trinken, ist automatisch der Hunger am Tage geringer. Nachts können Sie die Milch „ausschleichen“, indem Sie nach und nach weniger Pulver anrühren und insgesamt immer weniger davon anbieten.

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...