weiß nicht weiter

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.983039
21. Okt 2010 14:54
weiß nicht weiter
hallo zusammen,
ich muß das jetzt mal loswerden und hoffe ihr habt ein paar ratschläge für mich. habe mit 4,5 monaten angefangen beikost zu geben. habe mit pastinake angefangen und dann mit kartoffel weiter gemacht. meist hat sie ihr 100 - 120 g gegessen. vor 3 wochen (meine kleine ist jetzt 6 monate) sagten alle ich müsse schon längst fleisch füttern. also habe ich angefangen etwas fleisch dazu zu mischen. und nix mehr. sie hat angefangen den mund nicht mehr zu öffnen und wenn dann wird geschien und gewürgt. meine hebamme sagt "koch selber" also habe ich fleisch gekauft und selber püriert (garnicht so einfach) am ersten tag 80 g gegessen, natürlich mit kartoffeln und pastinake, seit dem wurde es immer weniger. heute haben wir es auf ganze 16 g. geschafft. also musste ich wieder anfangen sie auch mittags zu stillen. ich will doch nicht mehr stillen.
das soll nicht abwertend oder böse klingen aber ich empfinde nicht mehr das glückliche wie in den ersten monaten. es ist mir (sorry für die wortwahl) lästig. ich kann nirgens ohne kind hin, alle 2 std muss ich sie stillen. da meine kleine auch dir flasche verweigert kann ich ihr nicht einfach die geben. muss es mit einem becher versuchen. sehr umständlich und das meiste geht daneben und genug bekommt sie so auch nicht.
was kann ich tun. den abendmilchbrei nimmt sie ohne motzen. und mein mann sagt dann stillst du eben bis die kleine drei ist. das will ich aber nicht.
hiiiiiiilfe (hoffe ich klinge nicht wie ne rabenmutter. :( )
lg bamsig.
gast.1026225
21. Okt 2010 15:52
Re: weiß nicht weiter
hallo

meine kleine ist jetzt 5 monate alt und ich hab bei ihr mit karotten angefangen. irgendwann hab ich dann auch fleisch dazu gegeben, sie hat es auch nicht gegessen, egal welche sorte...also bleib ich bei karotte und probier ab und zu mal andere sorten, bis sie auf den geschmack kommt. vielleicht mag deine kleine einfach kein fleisch.
hast du einen festen rythmus wann du ihr brei gibst?
verweigert sie die flasche nur bei milch? vielleicht weil sie es nicht gewohnt ist.
hört sich vielleicht blöd an aber vlt versuchst du es mal mit anderen saugern, meine kleine zb mag diese "kugeligen" sauger nicht und bis ich darauf gekommen bin.....
und wie eine rabenmutter hörst du dich ganz und garnicht an. wenigstens machst du dir gedanken und sprichst (schreibst) darüber um dir tipps zu holen.

Lg ;)
hab hier noch was gefunden im forum, vlt hilft dir das weiter
viewtopic.php?f=17&t=6419
gast.1018285
21. Okt 2010 16:07
Re: weiß nicht weiter
hallo bamsig,

3 wochen geht das jetzt so? hast du ihr zwischendurch mal wieder nur gemüse gegeben? hat sie das dann problemlos gegessen? wie wäre es wenn du das gemüsegläschen nimmst und so ein kleines fleischgläschen und ihr dann jeden tag versuchst ein bißchen mehr fleisch reinzumischen?

zum thema stillen: ich kann dich voll und ganz verstehen denn mir geht es genauso!

lg
daniela
gast.1031034
21. Okt 2010 21:36
Re: weiß nicht weiter
nabend. würde dir auch gerne mit rat und tat bei seite stehen, habe aber, um dir eine vernünftige antwort geben zu können auch viele fragen vorab. gebe dir einfach mal nen kleinen plan, den ich z.b. bei meinen kindern durchgezogen habe. wichtig ist, das man sich bewusst wird, das sich das kind in die familie integrieren muss und nicht umgekehrt und das ist auch nicht egoistisch. mit 4monaten anfangen mit puren mohrrübenbrei, ich muss auch gleich dazu sagen, das ich immer selber koche. wichtig beim kochen, wenn es brei mit möhre gibt ist, das man rapsöl rein macht und entweder einen apfel oder apfelsaft (babygerechter;milder). mit dem fleisch ist es ganz einfach, wenn ihr fleisch macht, einfach schon gebratenes oder gebackenes abnehmen und wenn das essen fast fertig ist fürs baby, das schon fertige fleisch mit rein geben. wenn du was von mir wissen magst, dann mail mich ruhig an. meine jungs sind super esser, auch das fleisch und der große ist auch nicht meckelig so wie viele andere. das ist denke ich einfach auch das durchsetzungsvermögen, was man haben muss. glg
gast.983039
22. Okt 2010 11:27
Re: weiß nicht weiter
hallo herzensmam,
sag wie kann ich dir eine mai schreiben? versteh das irgendwie nicht. hätte da tatsächlich noch fragen.

lg bamsig
gast.1046223
26. Okt 2010 22:19
Re: weiß nicht weiter
Deine süße ,mag lieber süßes.Dann gib ihr doch Gries oder bannane mit Zwieback.Vergiss das Fleich.Gib etwas mit Gemüse.Mein kleiner ist fast 6Monate und ist ein schlechter esser.Außer es gibt süßes oder Mamimilch.ich stille auch oft.Mittags bekomme ich nur 6Löffel Gemüsebrei rein.Egal immer wieder anbieten.Gib ihr mal den Löffel.Alleine essen oder sing dabei ein Lied.Auf der Mauer auf der Lauer.Bei A mußt du und sie den Mund auf machen-Viel Glück Sarina
gast.983039
27. Okt 2010 09:05
Re: weiß nicht weiter
hallo sarina,
das mit dem singen ist ein super tipp. werde das heute mittag mal ausprobieren. bin mal gespannt. bekommt sie denn über den gries genug eisen. ich habe ja nur mit dem fleisch angefangen, da die kleinen eisen braucht.
danke + grüße
bamsig
gast.981391
27. Okt 2010 09:30
Re: weiß nicht weiter
Hallo Bamsig,

ich finde Deine Bemühungen mit Fleisch sehr gut und richtig. Gerade für Babys ist Fleisch extrem wichtig. Bei vegertarischer Ernährung in diesem Alter gibt es Mangelerscheinungen! Solange Du noch stillst ist das aber OK.
Ich empfehle selber kochen! Vergiss die ganzen Gläschen und 1000 Geschmacksrichtungen. Bis zum 2. Lebensjahr solltest Du nur "einheimisches" Gemüse und Obst reichen. Das wird einfach im Allgemeinen besser Vertragen. Du hast mit Pastinake und danach Kartoffel schon optimal angefangen (War das selbstgekocht?). Jetzt würde ich Kartoffeln als Haupanteil behalten und Fleisch dazu nehmen. Das musst Du natürlich pürieren und nicht würzen. Dazu kannst Du dann später eine weitere Zutat, z.B. Karotten, Kohlrabi... mischen. Zusätzlich, gleich nach dem Essen, etwas zu trinken reichen. Am besten abgekochtes Wasser. Bei Verdauungsproblemen kannst Du auch Fencheltee (nicht unumstritten) oder Kümmelaufguss nehmen. Gib Deiner Kleinen Zeit sich an das Essen zu gewöhnen. Bei uns isst die ganze Familie zusammen. Unser Kleiner sieht uns zu und beginnt nachzuahmen. Versuch das mal.

Viele Grüße!
Gerald

BTW: Wie eine "Rabenmutter" hörst Du dich nicht an. Wie kommst Du darauf?
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...