Impfen - ja oder nein?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
22. Okt 2010 10:34
Impfen - ja oder nein?
hallo, liebe mamas und papas,
ich bin vor kurzem auf eine seite im internet gestoßen, die mich zum nachdenken gebracht hat.
es geht auf dieser seite um das thema impfen und das angeblich viele ärzte GEGEN impfungen, vor allem im alter von unter 1 Jahr, sind. einige krankheiten, gegen die geimpft wird, gäbe es wohl gar nicht mehr oder die impfung sei schlicht und weg unsinnig, mache nicht immun usw.
was sagt ihr dazu und wie haltet ihr es mit dem impfen? lasst ihr eure kleinen gegen alles impfen, was empfohlen wird?
um antworten wäre ich dankbar
lg
ich bin vor kurzem auf eine seite im internet gestoßen, die mich zum nachdenken gebracht hat.
es geht auf dieser seite um das thema impfen und das angeblich viele ärzte GEGEN impfungen, vor allem im alter von unter 1 Jahr, sind. einige krankheiten, gegen die geimpft wird, gäbe es wohl gar nicht mehr oder die impfung sei schlicht und weg unsinnig, mache nicht immun usw.
was sagt ihr dazu und wie haltet ihr es mit dem impfen? lasst ihr eure kleinen gegen alles impfen, was empfohlen wird?
um antworten wäre ich dankbar

lg
22. Okt 2010 10:56
Re: Impfen - ja oder nein?
Ich lass gegen alles impfen.
Manche Impfungen müssten wohl nicht uuunbedingt sein (Rota-Viren, Windpocken..)
Sicher gibt es die Erkrankungen, gegen welche geimpft wird viel seltener (gar nicht halte ich für eine Lüge!), weil eben sehr viele Eltern impfen lassen.
Und Tetanus-Erreger sind überall, diese Krankheit verläuft tödlich!!!
Die Entscheidung darüber, ob du impfen lässt kann Dir auch keiner abnehmen.
Ich wünsch Dir, dass Du eine Entscheidung triffst, mit der Du gut leben kannst.
Liebe Grüße
Manche Impfungen müssten wohl nicht uuunbedingt sein (Rota-Viren, Windpocken..)
Sicher gibt es die Erkrankungen, gegen welche geimpft wird viel seltener (gar nicht halte ich für eine Lüge!), weil eben sehr viele Eltern impfen lassen.
Und Tetanus-Erreger sind überall, diese Krankheit verläuft tödlich!!!
Die Entscheidung darüber, ob du impfen lässt kann Dir auch keiner abnehmen.
Ich wünsch Dir, dass Du eine Entscheidung triffst, mit der Du gut leben kannst.
Liebe Grüße
22. Okt 2010 11:09
hallo,
ich lasse auch gegen allles impfen, was empfohlen wird, und auch gegen rota-viren (aufgrund der jobs meines freundes und meinem).
ich halte es für sinnvoll, und viele krankheiten sind einfach nicht mehr so verbreitet, weil es eben diese impfungen gibt.
aber das es die gar nicht mehr geben soll, halte ich auch für eine lüge!
und wie TheoTimMama schon geschreiben hatte, die entscheidung kann dir keiner abnhemen.
ich lasse auch gegen allles impfen, was empfohlen wird, und auch gegen rota-viren (aufgrund der jobs meines freundes und meinem).
ich halte es für sinnvoll, und viele krankheiten sind einfach nicht mehr so verbreitet, weil es eben diese impfungen gibt.
aber das es die gar nicht mehr geben soll, halte ich auch für eine lüge!
und wie TheoTimMama schon geschreiben hatte, die entscheidung kann dir keiner abnhemen.
22. Okt 2010 11:22
nee nee, es soll nich heißen, dass ich jetzt am überlegen bin, mein kind noch impfen zu lassen oder nich... es hat mich nur zum grübeln gebracht, dass die meinungen so stark auseinander gehen. dachte immer, dass sich die ärzte einig sind, was das thema betrifft... auch ich werde meine kleine weiterhin impfen lassen..
22. Okt 2010 11:49
Natürlich JA !!!!!
Wir haben unseren Großen auch durchimpfen lassen. Nun ist unser Kleiner fast 2 Wochen alt und im Kindergarten ist z.Z: Keuchhusten. Das ist ja für Neugeborene und ungeimpfte Kinder sehr gefährlich. Ich kann diese Eltern nicht verstehen die ihre Kinder und andere so gefährden. Klar gibt es immer mal Nebenwirkungen bei den Impfungen, aber was ist wenn die Krankheit richtig ausbricht.Was in jüngster Zeit ja wieder häufiger auftritt. Die Folgen bzw., Spätfolgen können so hoch sein. Das ist es einfach nicht wert !!!!
Manche sollten mal darüber nachdenken!!!
Meine Chefin (Allgemeinärztin) hat immer gesagt- lieber geimpft als nachher zu sagen ach hätte ich doch mal....
Bei uns als Kind war es einfach Pflicht geimpft zu sein- ohne dem konnte man nicht in die Kita gehen. Das finde ich auch richig so !!!!
Wir haben unseren Großen auch durchimpfen lassen. Nun ist unser Kleiner fast 2 Wochen alt und im Kindergarten ist z.Z: Keuchhusten. Das ist ja für Neugeborene und ungeimpfte Kinder sehr gefährlich. Ich kann diese Eltern nicht verstehen die ihre Kinder und andere so gefährden. Klar gibt es immer mal Nebenwirkungen bei den Impfungen, aber was ist wenn die Krankheit richtig ausbricht.Was in jüngster Zeit ja wieder häufiger auftritt. Die Folgen bzw., Spätfolgen können so hoch sein. Das ist es einfach nicht wert !!!!
Manche sollten mal darüber nachdenken!!!
Meine Chefin (Allgemeinärztin) hat immer gesagt- lieber geimpft als nachher zu sagen ach hätte ich doch mal....
Bei uns als Kind war es einfach Pflicht geimpft zu sein- ohne dem konnte man nicht in die Kita gehen. Das finde ich auch richig so !!!!
22. Okt 2010 12:01
Also wir lassen nicht impfen und mein Kinderarzt steht da auch voll hinter uns! Es ist einfach so, wenn man sich genauestens über BEIDE Seiten informiert, dann kommt man drauf, dass weder der eine noch der andere die 100%igen Folgen sagen kann.
Trotzdem funktioniert das Immunsystem ganz anders als vor vielen JAhren angenommen, daher stimmt es auch nicht mehr, wie Impfungen gerechtfertigt und vermarktet werden. Mich stört einfach die Angst- und Panikmache der Pharmaindustrie und daher hab ich mich gründlich erkundigt, was wo wann wie wirklich notwendig ist und bin draufgekommen, dass alles nur mehr schadet als hilft!
Für mich paßt das so, es muss jeder selbst entscheiden! Es gibt auch genügend gute Bücher darüber, wo sich jeder informieren kann.
lg Tina
Trotzdem funktioniert das Immunsystem ganz anders als vor vielen JAhren angenommen, daher stimmt es auch nicht mehr, wie Impfungen gerechtfertigt und vermarktet werden. Mich stört einfach die Angst- und Panikmache der Pharmaindustrie und daher hab ich mich gründlich erkundigt, was wo wann wie wirklich notwendig ist und bin draufgekommen, dass alles nur mehr schadet als hilft!
Für mich paßt das so, es muss jeder selbst entscheiden! Es gibt auch genügend gute Bücher darüber, wo sich jeder informieren kann.
lg Tina
22. Okt 2010 12:46
Huhu !!!
Ich habe auch überlegt, Impfen ja oder nein... es ist nur so, ich möchte mir später keine Vorwürfe machen, und sagen "hätt ich mal"
Ich lasse die Hauptimpfungen machen und auch die Rotaviren, mein Freund hatte die als Baby und lag lange im KH auf der ITS...
Da unser spatz eh mit 1Jahr in die Krippe kommt, muß die Impfung eh bald sein
... Kinder die in der Kita oder Krippe gehen, sollten das als pflicht haben, ist ja ziemlich fahrlässig... wenn sie daheim ungeimpft sind, ist das deren sache...
LG
Ich habe auch überlegt, Impfen ja oder nein... es ist nur so, ich möchte mir später keine Vorwürfe machen, und sagen "hätt ich mal"
Ich lasse die Hauptimpfungen machen und auch die Rotaviren, mein Freund hatte die als Baby und lag lange im KH auf der ITS...
Da unser spatz eh mit 1Jahr in die Krippe kommt, muß die Impfung eh bald sein

LG
22. Okt 2010 20:52
Ja aber wahrscheinlich nicht so früh und nicht gegen alles
Ich frag mich, warum man so früh impfen muß. Ich hab mal nachgeschaut. Damals (bei mir) war ich 6 Monate alt, bei der ersten Impfung. Jetzt wird schon mit ca. 3-4 Monaten geimpft. Warum schon so früh?
Auch werde ich nicht gegen alles impfen (sofern mein Mann dahinter steht). z. B. Windpocken. Ich bin der Meinung, daß der Körper auch ein paar Krankheitsviren kennenlernen muß. Aber das ist eben meine Einstellung.
Auch werde ich nicht gegen alles impfen (sofern mein Mann dahinter steht). z. B. Windpocken. Ich bin der Meinung, daß der Körper auch ein paar Krankheitsviren kennenlernen muß. Aber das ist eben meine Einstellung.
24. Okt 2010 07:27
Ja, ich wurde auch nicht gegen Windpocken geimpft. Das hatte ich dann einmal, als ich 4 war, und danach war Ruhe. Diese Impfcocktails, die gegen alles auf einmal impfen, sind für dein kleinen Organismus sehr anstrengend, deshalb werde ich überlegen, nur gegen einzelne Krankheiten (Tetanus/Keuchhusten etc) zu impfen.
24. Okt 2010 10:06
Re: Ja aber wahrscheinlich nicht so früh und nicht gegen alles
waage2010 hat geschrieben :
> Auch werde ich nicht gegen alles impfen (sofern mein Mann dahinter steht).
> z. B. Windpocken. Ich bin der Meinung, daß der Körper auch ein paar
> Krankheitsviren kennenlernen muß. Aber das ist eben meine Einstellung.
hallo.
ich möchte dir nicht reinreden, was die impfung deines kindes angeht, um gottes willen, das sollen die eltern bitte alleine entscheiden.
allerdings möchte ich mal anmerken, das der körper durch diese impfung die krankheitsviren kennenlernt, nicht in dem ausmaß, als wenn man jetzt die krankheit bekommt. aufgrund dessen kann er nämlich nur die jeweiligen abwehrstoffe aufbauen, und das kind ist damit geschützt.
also, im endeffekt, durchlebt der körper eines menschen die krankheit, gegen die geimpft wurde.wie gesagt, das ausmaß nach einer impfung ist meistens nicht so hoch, wie das, wenn man die krankheit als solches hat.
aber wie auch oben schon erwähnt, muß das jedes elternpaar ganz alleine für sich entscheiden...
> Auch werde ich nicht gegen alles impfen (sofern mein Mann dahinter steht).
> z. B. Windpocken. Ich bin der Meinung, daß der Körper auch ein paar
> Krankheitsviren kennenlernen muß. Aber das ist eben meine Einstellung.
hallo.
ich möchte dir nicht reinreden, was die impfung deines kindes angeht, um gottes willen, das sollen die eltern bitte alleine entscheiden.
allerdings möchte ich mal anmerken, das der körper durch diese impfung die krankheitsviren kennenlernt, nicht in dem ausmaß, als wenn man jetzt die krankheit bekommt. aufgrund dessen kann er nämlich nur die jeweiligen abwehrstoffe aufbauen, und das kind ist damit geschützt.
also, im endeffekt, durchlebt der körper eines menschen die krankheit, gegen die geimpft wurde.wie gesagt, das ausmaß nach einer impfung ist meistens nicht so hoch, wie das, wenn man die krankheit als solches hat.
aber wie auch oben schon erwähnt, muß das jedes elternpaar ganz alleine für sich entscheiden...
24. Okt 2010 14:51
Soweit ich weiß bekommt man zB die Gürtelrose nur infolge einer Windpockenerkrankung. Die ist zwar nicht sooo schlimm, aber dafür schmerzhaft. 

25. Okt 2010 08:35
Wir lassen unseren Sonnenschein auch gegen alles impfen, auch gehen rota Viren und Windpocken
26. Okt 2010 09:17
Re: Ja aber wahrscheinlich nicht so früh und nicht gegen alles
zickchen10 hat geschrieben :
> allerdings möchte ich mal anmerken, das der körper durch diese impfung die
> krankheitsviren kennenlernt, nicht in dem ausmaß, als wenn man jetzt die krankheit
> bekommt. aufgrund dessen kann er nämlich nur die jeweiligen abwehrstoffe aufbauen,
> und das kind ist damit geschützt.
> also, im endeffekt, durchlebt der körper eines menschen die krankheit, gegen die
> geimpft wurde.wie gesagt, das ausmaß nach einer impfung ist meistens nicht so hoch,
> wie das, wenn man die krankheit als solches hat.
Wie schon gesagt, wenn ihr euch mal erkundigt, dann stimmt das eben so überhaupt nicht. Der Körper ist dadurch nicht geschützt sondern das Immunsystem wird geschwächt!!! ... aber das kann man im Forum hier nicht so ausführlich dokumentieren, da muss sich jeder selbst informieren!
> allerdings möchte ich mal anmerken, das der körper durch diese impfung die
> krankheitsviren kennenlernt, nicht in dem ausmaß, als wenn man jetzt die krankheit
> bekommt. aufgrund dessen kann er nämlich nur die jeweiligen abwehrstoffe aufbauen,
> und das kind ist damit geschützt.
> also, im endeffekt, durchlebt der körper eines menschen die krankheit, gegen die
> geimpft wurde.wie gesagt, das ausmaß nach einer impfung ist meistens nicht so hoch,
> wie das, wenn man die krankheit als solches hat.
Wie schon gesagt, wenn ihr euch mal erkundigt, dann stimmt das eben so überhaupt nicht. Der Körper ist dadurch nicht geschützt sondern das Immunsystem wird geschwächt!!! ... aber das kann man im Forum hier nicht so ausführlich dokumentieren, da muss sich jeder selbst informieren!
27. Okt 2010 09:05
Viele Impfgegner vergessen zu sagen (oder wollen es selbst nicht sehen), dass die Entscheidung der Natur frei nach dem Motto: "Nur die Harten kommen in den Garten!" läuft. Das heisst, wenn dein Kind nicht stark genug ist eine Krankheit zu überstehen, dann stirbt es - für die Evolution sicher sehr sinnvoll, für MEIN Kind aber nicht!!
Ah ja, ich bin auch durch viele Impfungen geschwächt (die letzte mit meinem Kind zusammen vor 5 Wochen) und es geht mir sauwohl.
Wohin mit der vielen Energie, wenns noch mehr wär.
@reindl - Soll kein persönlicher Angriff sein, bin nach wie vor der Meinung, dass jeder seine eigenen Entscheidungen treffen und dann damit leben muss.
Ah ja, ich bin auch durch viele Impfungen geschwächt (die letzte mit meinem Kind zusammen vor 5 Wochen) und es geht mir sauwohl.
Wohin mit der vielen Energie, wenns noch mehr wär.
@reindl - Soll kein persönlicher Angriff sein, bin nach wie vor der Meinung, dass jeder seine eigenen Entscheidungen treffen und dann damit leben muss.
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...