Breikost oder Zahnen?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Hilfe ich weis nicht was ich tun soll? Soll ich noch abwarten mit der Breikost?
es ist gut möglich, dass bei Ihrer Kleinen langsam die Zähne kommen. Ein weiteres Zeichen fürs Zahnen ist ein erhöhter Speichelfluss. Manchmal kann ein gekühlter Beißring etwas Abhilfe schaffen.
Mit der Beikost empfehlen wir frühestens nach dem vierten Monat bis spätestens nach dem sechsten Monat zu beginnen. Haben Sie deswegen noch etwas Geduld. Hinweise für den richtigen Zeitpunkt sind zum einen, wie Sie bereits beschrieben haben, dass das Kind Interesse an der neuen Nahrungsform zeigt. Außerdem sollte Ihr Baby das Köpfchen alleine halten und mit etwas Unterstützung alleine sitzen können. Falls Sie dennoch früher mit der Beikosteinführung beginnen möchten, rate ich Ihnen dies nochmals mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Leider weiß ich nicht welche Milch sie Ihrem Kind füttern. Falls Sie eine HiPP Pre Nahrung füttern, wäre nun ein geeigneter Zeitpunkt um auf die HiPP 1 umzustellen. Somit könnten die Abstände zwischen den Milchmahlzeiten wieder etwas verkürzt werden, da die HiPP 1er Nahrung zusätzlich bekömmliche Stärke enthält, welche zu einer besseren Sättigung beiträgt.
Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
also es ist so, dass ich sie voll stille. Und sie wird in ein paar Tagen 4 Monate alt. Ich habe heute von Hipp ein paar Löffelchen Karottenbrei versucht ihr zu geben. Sie hat es mit der Zunge rausgeschoben uns sich im Gesicht verteilt.

warten Sie besser, bis Ihre Kleine älter ist. Die Reaktion Ihrer Tochter zeigt Ihnen, dass sie noch nicht reif für die Beikost ist.
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.