Kind schlägt - Mama ratlos!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Khisanee
13. Jul 2012 20:34
Re: Kind schlägt - Mama ratlos!
Als Mama und als Erzieherin kann ich dir nur raten, wenn sie haut, dann halte ihre Hand fest, sage "NEIN". Klar, deutlich und konsequent.
Wenn sie wieder versucht zu hauen, dann halte die Hand wieder fest, sagen nochmal deutlich NEIN, aber diesmal auch dazu "Ich möchte nicht gehauen werden. So spiele ich nicht mit dir". Setze sie runter, oder in den Laufstall.
Lasse sie bei dir im Raum.
Sie muss merken, das sie eine Grenze überschreitet, und das dies eine Konsequenz hat, nämlich das du so nicht weiter mit ihr spielst.

Sie alleine in einen anderen Raum bringen würde ich nicht. Bei älteren Kinder wäre es eine Möglichkeit, wenn nichts anderes mehr geht.

Haut sie andere Kinder, z.B. beim Spielen, auf dem Spielplatz, dann gibts eine klare und deutliche Ansage "Ich möchte nicht das du haust. Machst du es noch einmal, dann gehen wir nach Hause".
Und dann wirklich gehen, wenn nochmal passiert.
Lilu45
13. Jul 2012 20:52
Halli hallo

Also ich habe es am Anfang auch ignoriert und desswegen ist es soweit gekommen :? Der reagiert einfach nicht auf nein oder wenn ich die Hände festhalte und dann loslasse kriege ich eine verpasst.....Und mein kleiner ist erst 14 Monate und er versteht jezt schon ganz genau " wenn ich nochmal haue, darf ich nicht mehr spielen"....Wenn ich erst mit 2 oder 3 jahren anfangen würde den kleinen was beizubringen, finde ichs zu spät......Ich habe gelesen und mein KIA sagte das auch, dass die kinder ab 15 Monaten das wort " nein" verstehen müssen!! und ab da MUSS man den Kindern regeln setzten und nicht erst mit 2 Jahren!!

Ich bin der meinung man soll einfach mal ausprobieren, auf was dein kleiner reagiert....Meiner hat wirklich auf nichts reagiert, kein nein, nicht die hände festhalten, weinen hat auch nichts gebracht...Es gibt ja ganz sensible kinder, die haben dann " mitleid " mit mama wenn die anfängt zu "weinen". Ich habe alles ausprobiert und nur das alleine lassen hat geholfen!

Lg Lilu
Khisanee
13. Jul 2012 20:55
Eine Mama die so tut als "weine" sie finde ich überhaupt nicht gut.
hexelakritze
13. Jul 2012 21:32
Sannylein hat geschrieben:
> @ hexe
>
> was würdest du denn dann vorschlagen ?
>
> Das schlagen ignorieren ?
> Ich meine im Fall von Lilu ist es ja nun wirklich arg heftig ... ich kann
> doch sowas nicht ignorieren und wenn er denn dann mal zufällig sich ohne
> schlagen mit einem Kind auseinandersetzt dies belohnen ... meiner Meinung
> nach wird das Schlagen ja doch häufiger vorkommen als alles andere ...
man könnte den filius wortlos nehmen und vom ort entfernen-egal was er zetert. das ergebnis seiner wutausbrüche sollte sein, dass er kein positives erlebnis hat, aber eben auch kein negatives, wie bestrafen.
meine nichte hatte eine zeitlang das bedürfnis mama, oma und co zu beissen, wenn sie ihren willen nicht bekam. ich hatte das mit meiner mutter besprochen, wie sie wohl reagieren könne, wenn es ihr auch mal passiere, dass die kleine sie beisst und wir haben erörtert, dass die chancen gut stehen, wenn sie gleich von anfang an das verhalten ignoriert.
es kam der tag der tage: beide waren im garten, eine nachbarin kommt mit ihren einkäufen und die kleine meinte die tasche untersuchen zu müssen. als meine mutter sie genommen hatte und meinte, dass man fremde taschen nicht durchsuche gabs "haps" einen biss in die hand meiner mutter. sie hat dann meine nichte bei der hand genommen, sich von der nachbarin verabschiedet und sofort das geschehen verlassen...es ist seitdem bei ihr nie wieder vorgekommen. meine schwägerin hatte auch mit weinen, aua und schimpfen reagiert und sie wird heute zwar nicht mehr gebissen, nun aber angespuckt...auch nicht schön.
gast.1019302
13. Jul 2012 22:15
Khisanee hat geschrieben:
> Als Mama und als Erzieherin kann ich dir nur raten, wenn sie haut, dann
> halte ihre Hand fest, sage "NEIN". Klar, deutlich und konsequent.
> Wenn sie wieder versucht zu hauen, dann halte die Hand wieder fest, sagen
> nochmal deutlich NEIN, aber diesmal auch dazu "Ich möchte nicht
> gehauen werden. So spiele ich nicht mit dir". Setze sie runter, oder
> in den Laufstall.
> Lasse sie bei dir im Raum.
> Sie muss merken, das sie eine Grenze überschreitet, und das dies eine
> Konsequenz hat, nämlich das du so nicht weiter mit ihr spielst.
>
> Sie alleine in einen anderen Raum bringen würde ich nicht. Bei älteren
> Kinder wäre es eine Möglichkeit, wenn nichts anderes mehr geht.
>
> Haut sie andere Kinder, z.B. beim Spielen, auf dem Spielplatz, dann gibts
> eine klare und deutliche Ansage "Ich möchte nicht das du haust. Machst
> du es noch einmal, dann gehen wir nach Hause".
> Und dann wirklich gehen, wenn nochmal passiert.

Genauso machen wir es auch! :D
Ich hab zwei Jungs (Zwillinge) und da gibts öfters Krach. :roll: Ignorieren hilft da gar nicht, das stört sie keinen Meter, sie spielen einfach alleine weiter. Nach einer einmünitegn Auszeit im Laufstall sind sie aber wieder lammfromm. Ich glaube nicht, dass sie davon einen Schaden fürs Leben bekommen....
Ich sehe das nicht wirklich als "bestrafen". Das is einfach ne Auszeit, um aus der Situation rauszukommen und sich zu beruhigen. Bisher hat es mit allem, was sie nicht dürfen (Z.B. Fernsehknöpfchen drücken) gut geklappt, dass sie es schon sehr bald nicht mehr gemacht haben.

Viel Erfolg bei dem, was Du versuchst. :)
hexelakritze
14. Jul 2012 09:00
kirchenmaus78 hat geschrieben:
> Khisanee hat geschrieben:
> > Als Mama und als Erzieherin kann ich dir nur raten, wenn sie haut, dann
> > halte ihre Hand fest, sage "NEIN". Klar, deutlich und konsequent.
> > Wenn sie wieder versucht zu hauen, dann halte die Hand wieder fest, sagen
> > nochmal deutlich NEIN, aber diesmal auch dazu "Ich möchte nicht
> > gehauen werden. So spiele ich nicht mit dir". Setze sie runter, oder
> > in den Laufstall.
> > Lasse sie bei dir im Raum.
> > Sie muss merken, das sie eine Grenze überschreitet, und das dies eine
> > Konsequenz hat, nämlich das du so nicht weiter mit ihr spielst.
> >
> > Sie alleine in einen anderen Raum bringen würde ich nicht. Bei älteren
> > Kinder wäre es eine Möglichkeit, wenn nichts anderes mehr geht.
> >
> > Haut sie andere Kinder, z.B. beim Spielen, auf dem Spielplatz, dann gibts
> > eine klare und deutliche Ansage "Ich möchte nicht das du haust. Machst
> > du es noch einmal, dann gehen wir nach Hause".
> > Und dann wirklich gehen, wenn nochmal passiert.
>
>
> Genauso machen wir es auch! :D
> Ich hab zwei Jungs (Zwillinge) und da gibts öfters Krach. :roll: Ignorieren hilft da
> gar nicht, das stört sie keinen Meter, sie spielen einfach alleine weiter. Nach einer
> einmünitegn Auszeit im Laufstall sind sie aber wieder lammfromm. Ich glaube nicht,
> dass sie davon einen Schaden fürs Leben bekommen....
> Ich sehe das nicht wirklich als "bestrafen". Das is einfach ne Auszeit, um
> aus der Situation rauszukommen und sich zu beruhigen. Bisher hat es mit allem, was
> sie nicht dürfen (Z.B. Fernsehknöpfchen drücken) gut geklappt, dass sie es schon sehr
> bald nicht mehr gemacht haben.
>
> Viel Erfolg bei dem, was Du versuchst. :)

wie alt sind die denn? :)
gast.1609986
15. Jul 2012 17:04
Khisanee hat geschrieben:
> Eine Mama die so tut als "weine" sie finde ich überhaupt nicht
> gut.

Begründung ???

Ich fahre damit immer noch besser als Felix zu bestrafen oder aus der Situation raus zu bringen denn das hat uns am Anfang null weiter gebracht ...

mit dem "weinen" komme ich sehr gut denn Felix versteht dadurch das er mir weh tut ... ob mir das nun einer glauben mag oder nicht aber er versteht es ...
gast.1019302
15. Jul 2012 21:48
@hexelakritze: Meine Jungs sind 18,5 Monate.
23 Beiträge
loading 19546...