unser kleiner haut nach uns

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.578669
24. Okt 2010 19:49
unser kleiner haut nach uns
Hallo,
unser Sohnemann (jetzt 20 Monate) haut wenn ihm etwas nicht passt oder er etwas nicht bekommt bzw. unzufrieden ist. Oft bekommt es auch sein älterer Bruder ab. Was uns so schockiert: Er kennt das nicht - bei uns wird nicht gehauen! Sein Bruder hat das auch nie getan als Kleinkind.
Bis jetzt haben wir immer seine Hand festgehalten und streng "nein" gesagt, aber meistens haut er dann gleich nochmal...hat jemand einen Tip für uns. Gehört das zu dem Alter dazu?

Lieben Gruss und DANKE für Eure Antworten,

Gelika
gast.928600
24. Okt 2010 21:40
Re: unser kleiner haut nach uns
hallo, unser nico ist 12 monate und macht das auch aber nicht aus ärger sondern weil er denkt dass das ein spiel ist und wir sagen auch nein und er macht es dann nicht mehr.
geht dein kleiner zur kita oder bleibt er öfter mal bei jemandem wo ihr ihn nicht sehen könnt? vielleicht hat er das irgendwo bei jemand anderem gesehen? draussen bei anderen kindern?
naja auf alle fälle macht ihr das richtig dass ihr da nicht zurückhaut wie manch andere eltern denn das bringt bestimmt nix.
versucht vielleicht immer dann auf ihn einzureden dass das weh tut und dass er ja auch nicht geschlagen werden möchte (kommt auf das kind drauf an wieviel es versteht). sonst weiss ich leider auch keine andere lösung.
lg
Julia+Phillipp
25. Okt 2010 10:09
Re: unser kleiner haut nach uns
hallo Gelika,
mein kleiner Spatz, jetzt 12 Monate, macht das auch, wenn ihm was nicht passt...ich "hau" ihm dann (gaaaanz leicht natürlich) zurück und sag dann NEIN, das tut ganz fest weh...
es wird auch schon weniger...;)
GLG Julia
gast.728696
25. Okt 2010 12:50
Re: unser kleiner haut nach uns
hallo

dieses hauen hat der junge meiner bekannten auch gemacht, das is aber nur eine phase..... sie hat dann immer zu ihrem sohn gesagt " das tut mir weh ,wenn du mich haust, mach lieber " " ei" das is eine ganz normale trotzphase. ihr sohn hat auch immer nur sie gehauen niemand anders.
gast.860586
26. Okt 2010 19:10
Re: unser kleiner haut nach uns
Hallo!!

Also mein kleiner (12monate/3wochen) macht das mit dem hauen leider auch....bei ihm allerdings soll das eher "kuscheln" sein. Seid ewigkeiten versuch ich, das da ein "ei-ei" draus wird, aber irgendwie klappts nich so wirklich :( Ich denke aber, mit viel geduld und immer wieder einem "nein, das tut mama weh" wirds irgendwann besser!!! ...Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall dagegen, den Kids es auf gleiche Weise (nichma ganz leicht) zurück zu geben nur damit sie sehen das das nicht schön ist und weh tut!! Meine Mama würde jetzt sagen, das es mir auch nicht geschadet hat. Aber ich finde Kinder sollen verstehen das sie gewisse nicht dürfen- und nicht nur aus Angst vor "haue" lieb sein.....

LG :D
gast.993458
26. Okt 2010 22:11
Re: unser kleiner haut nach uns
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob es da nicht doch einen Unterschied gibt zwischen den 12 Monate alten kindern und denen die 20 monate sind......
Mit dem zweiten Lebensjahr kommen die kleinen das erste mal in eine Selbstfindungsphase..... sie wollen eine eigene Persoenlichkeit werden und wenn ihnen was nicht passt, oder sie nicht so wollen wie die eltern, dann wissen sie oft nicht wie sie sich auessern sollen.
Aus lauter Verzweiflung hauen sie dann.Sie sind praktisch in einer situation gefangen und finden den "'Ausgang" nicht.Am besten ist es auf den kleinen einzugehen, mit ihm gemeinsam eine Loesung zu finden.
Wenn der kleine aber ohne Grund haut dann sollte man das auf jedenfall unterbinden..... ich habe mal gehoert das man die kinder dann auf ihre spieldecke oder in eine spielecke setzten soll, sie sollen dort sitzten bleiben und versuchen sich selbst zu beruhigen, erst wenn sie sich beruhigt haben soll man wieder dazu kommen sie loben und sich wieder mit ihnen beschaeftigen.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...