welchen Kurs für Mutter und Baby?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1142188
12. Jul 2012 14:31
Re: welchen Kurs für Mutter und Baby?
Also meiner Meinung ist der ganze Kurskram für Babys nur für 2 Sachen gut:

1. Beschäftigungsterapie für frustriert Mütter
2. Geld aus der Tasche von blauäugigen Eltern zu ziehen!
gast.917724
12. Jul 2012 15:01
Re: welchen Kurs für Mutter und Baby?
Man muß wirklich nicht alle Kurse und Angebote gleich so allgemein verunglimpfen. Vieles hat durchaus seine Vorteile und nicht alle Kurse kosten gleich hunderte von Euros!

Schön ist Babymassage - von Hebammen, Familienbildungsstätten und der Volkshochschulen angeboten sind diese Kurse auch meist nicht teuer. Hier ist es besonders für unsichere Mütter/Väter toll, einen Weg zur sanften Kontaktaufnahme aufgezeigt zu bekommen. Und viele Babys genießen es sichtlich (leider nicht alle - meine Tochter hat ständig gebrüllt :lol:).

PEKiP ist auch sehr schön, aber meist sehr teuer. Es ist richtig, dass die Kinder i. d. Regel nackt sind, man darf aber auch eine Windel umlassen, wenn man es anders nicht mag. Hier sind die Leiterinnen sehr gut geschult und bieten - im besten Falle - viele anregende und fördernde Spiel- und Bewegungsvarianten an. Es werden in den verschiedenen Einheiten sämtliche Sinne des Babys angesprochen.
Eine "abgeschwächte" Variante ist das Delfi - hier müssen die Leiterinnen nicht so gut ausgebildet sein, sondern machen nur einen kurzen Qualifizierungskurs mit - dafür ist es meist auch viel kostengünstiger als PEKiP.

Babyschwimmen - ist für viele Babys und Mamas toll aber es gibt eben auch Risiken. Bislang ist nicht ausgeschlossen, dass durch den frühen Kontakt mit gechlortem Wasser das Allergierisiko steigt und bei entsprechender Anfälligkeit können eben häufige Infekte (mit oder ohne Mittelohrentzündung) auftreten. Die Preisspanne ist riesig, da sollte man, wenn möglich, verschiedene Angebote vergleichen.

Super ist immer eine Krabbel- oder Spielgruppe mit möglichst gleichaltrigen Kindern. Hier bietet sich vor allen Dingen den Müttern die Möglichkeit, sich mit anderen auszutauschen. Manche sind sogar komplett kostenfrei, andere erheben auch Beiträge.

Bei allen Kursen, Veranstaltungen etc. besteht natürlich die Gefahr, dass man mit den anderen Teilnehmern einfach "nicht kann"! Das ist dann aber nunmal Pech und hat nichts mit den Kursinhalten an sich zu tun!
v.poteczin
12. Jul 2012 20:23
Re: welchen Kurs für Mutter und Baby?
Also mit frust haben die Angebote bestimmt nichts zutun...!!!!

ich war heute zum ersten mal im stillcafe mit meinem flaschenkind....
es war super...
es gab brezeln tee und wasser- alles vom klinikum kostenlos zur verfügung gestellt...
wir waren ca 8 mütter und haben uns super ausgetauscht zB ein kind hat koliken was habt ihr dagegen gemacht, die mumilch ist zu wenig zu dünn etc was habt ihr schon ausprobiert...das ist ein treffen um sich einfach auszutauschen und kontakte zu knüpfen
und was das thema geldmachen angeht...klar kosten einige angebote etwas aber meistens auch nur um laufende kosten zu decken wie zB die räumlichkeiten, essen und getränk und je nach angebot ist ja auch oft eine fachkraft da...die wenn sie alles nur ehrenamtlich machen würde ja auch kein geld verdienen würde....und wenn einem ein kurs zu teuer ist muss man ja nicht hin...ist ja jedem selbst überlassen....

übrigens wie gesagt das wöchentliche treffen ist umsonst, man bekommt sogar ein ticket fürs parkhaus damit man nicht zahlen muss....und was ich auch klasse finde, wir treffen uns nicht immer nur so sondern es ist a immer eine hebamme dabei die gerne fragen beantwortet und wenn zB mehrere mütter fragen zur beikost haben sie gerne jemanden her bestellt und uns aufklärt und ja.....

ich werde nächste woche auch ins babyschwimmen gehen, dies kostet ebenfalls nichts ausser den normalen eintritt für mich!!!

Also es gibt auch kostengünstige angebote!!!!

nur weil eine mama sich wie gesagt mit anderen austauschen, treffen und neue leute kennelernen will zu behaupten sie sei frustriert finde ich echt unter aller gürtellinie. ich möchte nicht nur mit meinem kind daheim rum sitzen es vor der glotze verblöden lassen hin und wieder mal spazieren gehen. ich möchte mit meinem kind etwas erleben ihm die welt zeigen, die leute die hier rum sausen.... ich möchte alles in meiner macht stehende dafür tun das es meiner kleinen gut geht, und auch mir....!!! denn wenn ich nur daheim rum sitze und nicht unter leute komm werde ich doof!!!!!
gast.1325576
12. Jul 2012 20:33
Re: welchen Kurs für Mutter und Baby?
Das war eine gute Erklärung, JuYael, danke.

V.poteczin: is ne gute Idee mit dem Stillcafe, könnt ich ja auch mal hingehen, wird bei uns auch angeboten.
Und fühl dich nicht gleich angegriffen, vieles in schriftlicher Form kommt anders rüber als wenn du's hörst.

Ich steh dazu, ich bin " gefrustet" und muss was dagegen tun, weil ich sonst verblöde.
v.poteczin
12. Jul 2012 20:39
Re: welchen Kurs für Mutter und Baby?
das problem ist vorallem weil viele mit dieser argumentation kommen, also nicht hier im forum aber auch privat....wenn all ritt lang jemand zu besuch kommen will babyschauen- es nervt mittlerweile ungemein... und man sagt man hat schon was vor, da bekommt man ständig zu hören ob man gefrustet ist und zu viel geld hat und ob man die zeit mit dem kind denn nicht genießen möchte....
ich glaub deswegen hab ich da grad so dolle drauf reagiert
gast.1325576
12. Jul 2012 20:40
Re: welchen Kurs für Mutter und Baby?
:lol: da muss man fragen, ob die Anderen zu viel Zeit haben und nicht ausgelastet sind 8-)
v.poteczin
12. Jul 2012 20:44
Re: welchen Kurs für Mutter und Baby?
wahrscheins.... :D
TASHA5600
12. Jul 2012 23:39
Re: welchen Kurs für Mutter und Baby?
Hallo,

wir haben hier auch ein Stillcafe. War mit Luke auch schon mal dort. Aber die Mütter und Väter sind da einfach echt unter aller Kanone. Die ganze Zeit am Vergleichen welches Kind das beste ist. :roll:

Und ständig dann "Wie, das kann er noch nicht?" oder
"Ist das normal so? Unserer macht das ja nicht!" Und dabei dieses Nase rümpfen... :evil:
Nach 3 treffen hab ich aufgegeben.

Jetzt hab ich uns beim Kinderturnen angemeldet. Wäre ja schon früher dahin, aber leider nehmen die Kinder frühestens mit 18 Monaten und bei uns ist es erst nächste Woche soweit. Daher mussten wir warten...
Allerdings ist es saumäßig teuer. Um an dem Kurs teilzunehmen muss man Mitglied im ortsansäßigem Sportverein sein und das Kostet mal eben 144euro pro Person pro Jahr... Für Geringverdiener wie uns n ganz schöner Brocken. Aber was solls. Dafür hat Luke einmal die Woche für ne Stunde seinen Spaß! :)
gast.1361384
13. Jul 2012 11:15
Re: welchen Kurs für Mutter und Baby?
Ist ja ne ganze Menge dazu gekommen.
Man muss ja keinen Kurs machen wenn man es nicht möchte, ich finde es aber ganz gut wenn man mal jemanden hat mit dem man sich austauschen kann, nicht zum Babyvergleich nur um sich ein paar Tipps zu holen und das man mal wieder unter die Leute kommt.wenn die Mami ausgeglichen ist und freude hat kommt es ja auch dem Kind zu Gute, das hat nichts mit Frust zu tun.
Jch gehe zur Rückbildungsgymnastik wenn der neue Kurs anfängt und vielleicht besuch ich mal die Stillgruppe, eine Krabbelgruppe finde ich auch gut wenn die Kleinen Mäuse etwas älter sind, mal sehen ob es eine bei uns in der Nähe gibt.
Es bleibt ja auch jedem selbst überlassen was oder wieviel er mit dem Baby macht.
gast.1135174
14. Jul 2012 13:09
Re: welchen Kurs für Mutter und Baby?
Meine kleine Maus ist schon fast 10 Monate alt und ich kann jedem von ganzem Herzen zu Pekip raten, wir haben eine super Leiterin, habe viele schöne Spielanregungen bekommen, aber auch die Gruppe ist klasse und wir treffen uns auch in der Freizeit noch weiterhin.
Es ist mein erstes Kind und ich habe hinsichtlich Entwicklungsschübe sehr viel gelernt und meine Kleine freut sich schon richtig, wenn es die anderen Kinder sieht, sie hat da sogar schon eine kleine Freundin, die beiden sind immer fast zusammen anzufinden. Ich finde es übrigens sehr gut, wenn die Babys auch schon unter andere Kinder kommen, finde das fürs Sozialverhalten sehr wichtig und die süßen lernen viel voneinander. A´ßerdem können wir Mütter auch mal Probleme loswerden und hilfreiche Tipps bekommen. Muss jeder für sich selbst wissen, aber das ist mir das Geld echt wert.
25 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...