Wenig Mittagessen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1407824
9. Jul 2012 13:29
Wenig Mittagessen
Hallo,
Leon ist jetzt 10,5 Monate und mag Mittags nur noch ein halbes Menügläschen.

Morgends(8:00) bekommt er ne 3er Combiotik(210ml)und/oder ne Weißbrotscheibe/Guten Morgen Müsli.
Mittagessen gibts ca.12.00-13.00Uhr.
Ist vielleicht der Abstand zwischen Frühstück und Mittagessen zu kurz?
Oder an was kann es liegen das er jetzt so schlecht Mittag isst?

Danke für Ihre Antwort.

Lg ;)
HiPP-Elternservice
10. Jul 2012 11:49
Re: Wenig Mittagessen
Liebe „bussibaeren“,

es kann mehrere Gründe haben, warum Leon nur noch ein halbes Gläschen isst. Oft ist es gar nicht so leicht, herauszufinden was dahinter steckt. Der Abstand ist mit 4-5 Stunden meiner Meinung nach groß genug. Oder haben Sie es schon mal ausprobiert, ob er mehr isst, wenn Sie das Mittagessen noch etwas später oder morgens etwas weniger geben?

Manche Kinder haben bei den sommerlichen Temperaturen etwas weniger Appetit, vor allem Mittags, wenn es sehr warm ist. Sie könnten mal ausprobieren, ob Leon das Menü gerade besser schmeckt, wenn Sie es mal unerwärmt reichen.

Isst Leon denn das halbe Menü mit Appetit? Isst er danach noch etwas anderes oder ist bis zur Nachmittagsmahlzeit zufrieden? Ist er zu den anderen Tageszeiten normale Portionen? Trinkt er zwischendurch etwas? Manchmal ist das kleine Bäuchlein durch die Getränke schnell gefüllt, so dass kein Platz mehr für die Beikost ist.

Ich würde mich freuen, wenn Sie sich noch einmal melden. Vielleicht finden wir dann den Grund.
Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.833370
14. Jul 2012 07:01
hier das gleiche Problem
Gerrit (10 Monate) trinkt um 7 Uhr 200ml 1er Milch. Gegen 11:30 Uhr gibt es Menügläschen, aber mehr als 100 oder 150 Gramm isst er nicht. Leider isst er auch nicht sooo gerne, d.h. ich bespaße ihn dabei und er darf auch einen Löffel halten. Trinken biete ich ihm erst nach dem Essen an, weil ich auch dachte dass er sich vielleicht satt trinkt. Habe es auch versucht ihn am Tisch mitessen zu lassen, aber feste Kost mag er gar nicht.
Egal wie groß die Portion zu Mittag war, er hält bis zur nächsten Mahlzeit durch (15 Uhr Obstbrei). Obst isst er generell etwas lieber, aber auch nur pures Obst und kein Getreide dazu.
Milchbrei am Abend geht so la la. Je nach Lust und Laune, er bekommt dann noch ne kleine Milchflasche hinterher.
Leider dauert diese "Phase" schon ziemlich lang (hatte auch schon öfter hier geschrieben), aber er ist ein kräftiger Junge und entwickelt sich gut.

Liebe Grüße
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...