2. Kinderwunsch

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1442079
13. Jul 2012 12:08
2. Kinderwunsch
Hallo!

Gibt es hier Mamis die sich immer 2 Kinder gewünscht haben, aber doch nur eines bekommen haben?

Also seit dem ich denken kann wünschte ich mir immer 2 Kinder.
Eine Tochter (15 Monate) habe ich nun. Mein Mann wollte auch immer zwei Kinder.

Aber schon bald stellte ich fest dass mein Mann überfordert war. Er lehnte alles ab von anfang an, Windel wechseln...... füttern, aufstehen in der Nacht. Alles machte ich. Oft hatte ich diskussionen mit ihm, hab versucht ihn es zu erleichtern, indem wir dinge gemeinsam machten als er da war....

Aber dafür hat es eine Zeit gedauert....
Jetzt ist er so weit dass er doch gewisse Dinge macht, (hartes Stück arbeit).

Mein Mann kommt mir manchmal selber wie ein Kind vor.
Ich liebte an hin (vor den Kind) seine zuverlässigkeit.
Durch das Kind haben sich einige Dinge verändert und er ist nicht schnell genug mitgewachsen.

Versteht ihr was ich meine? Es is schwer zu erklären.

Jetzt hatte ich ja ende Mai eine Fehlgeburt unsers 2 ten Kindes, und wir zeihen in einer Woche um.

Diese ganzen Faktoren haben mir jetzt Zeit gegeben um nachzudenken.

Ja ich will ein zweites Kind, aber schaff ich dass alleine? (wenn ich an die ausgehauten Zähne meiner Maus denke ... Hilfe, auch Mamais können irgendwann nicht mehr und brauche Pause.... dafür müssen dann Papis herhalten...)
Auf mein Mann kann ich mich nicht 100% verlassen, Hilft er beim zweiten mit? oder wehrt er sich wieder? Streiten wir oder..??? Manchmal herrscht so schon dicke Luft. Denke oft es könnte so perfekt sein, aber das ist es nicht.....

Was mach ich nun? Auf ein zweites Kind verzichten weil ich das Gefühl hab Mann ist überfordert? (Möchte mein Mann jetzt nicht schlecht reden..... aber Mann halt)

Möchte gerne das zweite Kind gezeugt haben bis Ende diesen Jahres... damit die Karenz ineinander übergeht....

Noch hab ich Zeit.....
habt ihr Tipps?

Oder wie sieht das bei euch aus?
gast.1097085
13. Jul 2012 13:18
Re: 2. Kinderwunsch
ich kann dich voll verstehen!!!

und ganz ehrlich - so wie du dich anhörst...würdest du es irgendwann bereuen kein zweites kind bekommen zu haben!!! ich will dich nicht entmutigen, aber ich habe jetzt seit 4 monaten meine zweite tochter .... bin viel allein, mein freund ist sooo viel arbeiten, dass alles an mir hängen bleibt!!! er würde schon helfen, wenn er könnte, aber er weiß es nicht besser, wenn er dann ab und an mal da ist...er kann sich nicht in meine lage versetzen...ich kann nicht einfach so raus gehen den müll wegbringen...duschen...und und und!!! jedenfalls...ist es momentan auch keine tolle phase...die kinder fordern ihren tribut...meine große macht mich gerade echt wahnsinning und bringt mich zum verzweifeln, die kleine schreit wann immer ich sie ablege und nachts will sie oft ran an den busen!!!

aber ganz ehrlich...ich bereue es nicht...üüüüberhaupt nicht!!! aber manchmal denke ich mir schon...oh gott, was hast du dir da angetan!!! für die beziehung ist es auch nochmal eine belastung mit dem zweiten kind!!! aber ganz ehrlich...deine situation ist jetzt so wie sie ist...und vielen geht es so...die meisten reden oder trauen sich nicht darüber zu sprechen!!! was ich sagen will...ihr habt jetzt schon ein kind...also warum kein zweites!!! um die beziehung nicht zu gefährden? meine meinung ist, wenn eure beziehung einem zweiten kind nicht standhalten sollte, dann würde sie früher oder später an etwas anderem scheitern!!! man kann nicht immer in die zukunft sehen und sich richtig entscheiden...es ist nicht alles rational zu erklären!!! ich denke nur...du solltest mit deinem mann genauso reden, wie hier mit uns und solltest es versuchen mit dem zweiten kind - ich denke, wenn du das nicht tutst würdest du es über kurz oder lang mehr bereuen!!! meine nichte ist 8 und findet es tottraurig, dass sie kein geschwisterchen hat!!! auf lange frist ist so ein zuwachs nur ein gewinn - meine meinung!!! die anfangszeit ist stressig, aber das vergeht auch...und wenn du mal mit den kids einen ausflug machst, dann muss man nicht, wie meine schwester immer ein kind zum spielen mitnehmen!!! und sozial gesehen, lernt deine große tochter nur dazu...anfangs kann das auch schmerzlich für sie sein...aber jeder muss im leben lernen, dass sich nicht alles um einen selbst dreht...kinder mit geschwistern lernen es eben entwas früher!!!....viel glück und tue nicht immer nur das was vernünftig ist!!!
gast.1325220
13. Jul 2012 13:32
Ich sehe das anders ein weiteres kind muss sehr überlegt sein wunsch hin oder her was bringt mir ein zweites kind wenn meine nerven dann so am ende sind... sie schrieb das sie keine hilfe bekommt mit ein kind wie soll es mit den zweiten sein?? Ausserdem ist die kleine von ihr auch noch so klein und das erschwert das ganze noch, ich weiß wovon ich rede meine tochter 2 1/2 mein jüngster 4 monate auch ich bin ständig alleine mein mann war sehr führsorglich und half mir viel jetzt beim zweiten kind versucht er immer die aufgaben i-wie zu entkommen und obwohl ich ab und an etwas hilfe von ihm bekommen bin ich manchmal echt richtig mit meine nerven am ende es ist schwer 2 kleinkinder gleichgerecht zu werden vorallerdingen wenn dann der zweite ein richtigen schreibaby ist und die erste nur mist macht um endlich die aufmerksam zu bekommen manchmal würd man am liebsten mit den kopf gegen die wand hauen und das ist die realität... was bringt mir das eventuel ein 2 kind auf die welt zu setzten und dann hält die beziehung das nicht aus und glaubt mir es wird nur stress zuhause geben ich und mein mann haben uns nie gestritten seit unser 2 da ist liegen unsere nerven blanck und man soll sich glücklich sätzen wenn man ein tag kein stress zu hause is. Wenn ich die zeit zurück drehen könnte würde ich warten zu mindest so lang bis die große selbständig genug wäre.
gast.1097085
13. Jul 2012 13:53
hey melina,

also meine beiden sind gerade mal 1 1/2 jahre auseinander...sprich ich kann dich auch sehr gut verstehen und wirklich mitreden, denn meine baby ( auch 4 monate) schreit gerade auch sehr viel!!!

es ist immer stress...ob du ne perfekte beziehung hast oder nicht...aber das ist alles keine garantie!!!
aber ich akzeptiere deine meinung und stimme dir zu...es ist stressig...aber zu schaffen!!! und ich denke auf uns kommt ne noch stressigere phase zu, wenn die kleinen mobil werden...toi toi toi
gast.1325220
13. Jul 2012 14:11
Ja aber man testet die beziehung nicht auf den rücken der kinder... verstehst du was ich meine ??? Sie schreibt das der mann sich langsam an die kleine ran tastet bzw hilft dann würd ich aufjedenfall erstmal nicht noch diese jahr ein 2 kind auf die welt setzen weil besser wird es aufjedenfall nicht mit ein 2 kind. ich sage auch nicht das sie sich den wunsch lieber nicht erfühlen sollte ich bin nur der meihnung das sie eventuel noch warten sollte um sich den wunsch zu erfüllen ein kind braucht seine mama zu hundert pro zent man muss funktionieren es braucht keine mama die ständig sich mit den papa streitet weil er nicht funktioniert.

Natürlich ist es zu schaffen ich sag auch nicht das es nicht geht man wächst mit der aufgabe und man organiesiert um sich das leben zu vereinfachen.
gast.1097085
13. Jul 2012 14:29
du bist halt ein vernunftsmensch!!! hast ja in gewisser hinsicht schon recht!!! ich seh das nur völlig anders!!! zum glück sind menschen verschieden!!! deine argumente kann ich nachvollziehen, aber eben die ganrantie hast du nie!!! und es muss auch nicht heißen, dass es bei dem zweiten kind genauso lange dauert wie mit dem ersten...man steckt nicht drin...und ich muss sagen, wenn die beiden aus dem gröbsten raus sind, dann will ich nicht nochmal von vorn anfangen...das ist dann wieder ein anderer stress...!
du siehst, man kann es drehen und wenden wie man will!!! die beziehung hat bestand oder nicht...und ich finde nicht, dass man das auf dem rücken der kinder austrägt, wenn man ein zweites kind bekommt...denn es muss nicht so laufen!!! hält die beziehung nur so lange ...bis quasi ein zweites da ist...dann bekommen die kinder den stress auch in 3 jahren mit...weißt was ich meine!!! aber gut...du denkst...dann ist es weniger stressig mit dem großen kind...ich behaupte...ein anderer stress. - denn das große kind ist immer da...es will immmer aufmerksamkeit..kann zwar mehr verstehen, aber das verleitet auch wiederum zu schelchtem...egal ich könnt ewig philosophieren!!! nix für ungut!!! ciao...die kinder wollen mich wieder .hahaahhaahaa :D
gast.1234148
13. Jul 2012 17:19
Willkommen in meiner Welt.

Ich bin alleinerziehend mit 2 1/2 Kinder nur das eines dieses Jahr 33 wird.

Ich bin zu 80% auch alleine.
Mein Mann ist super zuverlässig aber er hat wie soll ich das sagen am anfang angst vor seinem Sohn gehabt irgendetwas falsch zu machen.
Er bekommt totale panik sobald ich nur sage ICH GEHE, dann kommt von ihm schon aber Felix nimmst du mit.
Mittlerweile geh ich einfach und lasse die beiden alleine weil ich weiß das sie super zurecht kommen.
Mein Mann will auf alle fälle ein zweites Kind (rückzieher geht jetzt eh nemme :-)) aber ich weiß das das alles zum großteil an mir hängen bleibt.

Sprecht doch miteinander ob er ängst hat oder was ihn bedrückt.
gast.1442079
13. Jul 2012 17:47
Dj Froggy

Ich hab mit ihm schon gesprochen.

1. warum er sich schwer tut ob er angst hat
2. wie ich ihm helfen kann
aber.... er hat darauf keine Antworten er weiß es nicht
3. hab ich gefragt was ich ändern soll

und wir beide krachen auch dann aneinander wenn es unserer Tochter nciht gut geht.....also eine stresssituation durch Tocher verursacht....... und man gut und zügig auf etwas reagieren muss.
Er kann das nicht, ich muss ihn da alles sagen und das nervt mich.
daher meine ich auch dass er wie ein kind ist...

Es ist schwer wenn man keine Antworten bekommt, und nicht weiß woran es liegt. Oft denk ich es dreht sich alles um mich, ohne mich würde nix laufen.

Klar ist das nicht immer so, er spielt ja super mit ihr..... keine Frage.
Wie oben in anderen erwähnt ich bin auch ein vernunftsmensch und ich will das nicht auf den rücken des Kindes austragen.

Andererseits wollte ich keine zu großen Abstände vom Alter her, wie auch erwähnt... weil dann man mit beiden Kindern aus Windelphase .. oder anderen raus ist und neue kommen.... art neuer Stress.

Argument dafür und dagegen....
daher surrt mri ja der Kopf.

Durch den umzug hoffe ich das mein Mann, sich auch mit verändert.
Da wo wir jetzt leben das is eher meine Wohnung..... das wäre dann unsere.... wer weiß was das bringt.

Aber danke für die netten Tipps...

weitere Meinungen auch ncoh erwünscht
gast.1234148
13. Jul 2012 18:00
>
> und wir beide krachen auch dann aneinander wenn es unserer Tochter nciht
> gut geht.....also eine stresssituation durch Tocher verursacht....... und
> man gut und zügig auf etwas reagieren muss.
> Er kann das nicht, ich muss ihn da alles sagen und das nervt mich.
> daher meine ich auch dass er wie ein kind ist...

Du bist dir sicher das du nicht meinen Mann daheim hast ;) ;)

Das ist bei uns auch so was wo meiner sich schwer tut.
Aber da muss ich halt auch sagen das ich Felix besser kenne wie er und von demher auch besser auf solche Situationen reagieren kann.
So wirds bei euch auch sein.
Deine kleine schreit und du weißt eigentlich sofort was sie will aber dein Mann hat keinen checker??
Bei uns das gleiche.

Mein Mann schmiert grundsätzlich immer den Po mit creme ein egal ob rot oder nicht. Sowas sieht er z.b. auch net das wenn nix rot ist keine creme dran muss.

Ich drücke dir die daumen das es nach eurem umzug alles besser wird.
gast.1442079
13. Jul 2012 18:16
DjFroggy
ja ich denke ich habe nicht deinen Mann, haha
unbeholfen halt, aber... was halt manchmal mit normaler logik zu tun hat(männer und logik hahaha) egal...

und Einimenimo und melinda82.... ich habe eures auch gelesen... und ich bin voll bei euch... ich bin deswegen so unbeholfen. (nicht dass ihr denkt ich hab eures nicht gelesen)

aber ich glaube ich würde es auch bereuen kein zweites Kind zu bekomm, schöne zwickmühle!
gast.1609986
13. Jul 2012 20:18
huhu

auch mir geht es ähnlich wie dir ... ich wollte und will auch jetzt noch gerne ein 2. Kind ... allerdings ist mein Mann wie einige ja wissen auf Montage in der Schweiz und daher nur alle zwei Wochen mal am WE zu Hause ... wir haben das Haus und den grossen Garten und dann natürlich auch noch Arbeiten ... ich sitze oft da und denke nach und bleibe immer wieder an der Frage hängen: Schaffe ich das alleine ??

Noch habe ich keine Antwort gefunden aber ich habe mir noch etwas Zeit genommen ... Felix ist wird jetzt bald 2 und ich werde 28 also finde ich hab ich noch etwas Zeit bis ich dann entgültig eine Entscheidung treffen muss / werde ...

LG Sanny
gast.977221
13. Jul 2012 20:50
@franziska
mann wechseln ist wohl keine option nehm ich an ...oder? ich denke nicht das er sich beimm zweiten baby anders benimmt...wieso sollte er?
gast.953619
13. Jul 2012 21:26
hallo, ich hab zwei kinder (3 jahre und 9 monate) und wir wollen noch ein drittes, bald!
mein mann macht schon viel, nur das in der nacht aufstehen... vergiß es. der hört die kinder noch nicht mal brüllen, und wenn ich ihm den brüllenden benni ins bett lege, weil ich ne milch machen will... der bekommt das echt nur am rand mit. männer!

ich hab ne freundin, da ist der mann so wie deiner. sie hat jetzt ihr zweites kind bekommen! aber ihr erstes ist 5 jahre alt. sie hätte auch gern gehabt das die beiden nicht so weit auseinander sind, aber sie meinte das sie es nicht geschafft hätte.
jetzt wo die große schon so "groß" ist klappt es alles gut!
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...