Wie lange die selbe Sorte?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1262331
11. Jul 2012 08:48
Wie lange die selbe Sorte?
Liebes Hipp-Team,

Mein kleines Mäuschen ist jetzt 19 Wochen alt u bekommt seit einpaar Tagen zu Mittag einpaar Löffelchen Frühkarotten, den Rest der Mahlzeiten bin ich noch voll am stillen und morgens u abends stillen möchte ich auch noch länger beibehalten.

Wie gehe jetzt am besten vor?
Wie lange sollte ich bei Gemüse zu Mittag bleiben und wann darf ich ihr am Nachmittag n Obstgläschen anbieten?

und wenn ich ihr Abends nen Abendbrei anbiete kann/darf ich nicht mehr stillen oder?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
HiPP-Elternservice
11. Jul 2012 12:25
Re: Wie lange die selbe Sorte?
Liebe „chaosqueen“,

es ist am Anfang sehr sinnvoll behutsam mit einem Gemüse zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie das Baby die neue Kost annimmt. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü mit Fleisch umsteigen und dann wenn es weiter gut läuft, nach Belieben – auch täglich - abwechseln.

Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen und Menüs hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Kleines bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für sein späteres Essverhalten.

Mit dem Obst können Sie sich noch etwas Zeit lassen. Wenn Ihr Tochter sich mittags an die Mahlzeit gewöhnt hat und etwa ein Menü mit Fleisch isst, ist die Milch im Anschluss ersetzt. Dann können Sie als Dessert ein paar Löffel Früchte anbieten.

Obst am Nachmittag stellt die dritte Beikostmahlzeit dar, in Form eines Obst-Getreide-Breis. Als zweite Beikostmahlzeit wird der Milch-Getreide-Brei am Abend empfohlen. Bei der Einführung der Beikostmahlzeiten können Sie schrittweise vorgehen und die verschiedenen Breie Monat für Monat in die Ernährung aufnehmen. Durch die Beikostmahlzeiten werden nach und nach die Milchmahlzeiten ersetzt. Wenn Sie abends gerne noch stillen möchten, können Sie Ihrer Maus eine kleine Portion Milchbrei geben und im Anschluss stillen. Oder alternativ abends einen Getreidebrei ohne Milch (mit etwas Obst) dann die Milch hinterher.

Viele Informationen zur Beikosteinführung haben wir auf unserer Homepage zusammengestellt, im Ratgeber unter http://www.hipp.de/index.php?id=322 sowie in den „Häufigen Fragen an den Elternservice“ http://www.hipp.de/index.php?id=1386.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrer kleinen Maus!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1262331
11. Jul 2012 12:34
vielen Dank für die rasche Antwort :).

Und muss ich denn alle Gemüsesorten erst durchmachen oder kann ich nach den Frühkarotten auch einmal Karotten mit Kartoffeln versuchen und erst später die Pastinaken oder den Kürbis extra?

Oder soll erst alles einzeln versucht werden und eine zweite Zutat erst später?

Vielen Dank für Ihren Rat.
HiPP-Elternservice
11. Jul 2012 16:39
Liebe „chaosqueen“,

Sie müssen nicht alle Gemüsesorten durchprobieren, bevor Sie auf Früh-Karotten mit Kartoffeln umstellen. Wenn Sie möchten, können Sie nach den Früh-Karotten den direkten Weg nehmen mit Früh-Karotten mit Kartoffeln und anschließend Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind. Und dann bei den Menüs mit Fleisch erst die verschiedenen Sorten testen.

Die Beikosteinführung ist keine strenge Wissenschaft. Gehen Sie einfach so vor, wie es für Sie und Ihr Baby gut passt. Sie können hier nichts „falsch“ machen.

Viel Freude beim Löffeln wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...