Beikosteinführung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1448462
10. Jul 2012 17:16
Beikosteinführung
liebes Hipp team

bin momental voll unsicher weiss garnicht mehr was ich machen soll mit meiner sohn (5.5 monate)
haben immer noch probleme mit beikost mittags will keine gemüse mehr am anfang hat er das schon noch einigermaßen mitgemacht aber zur zeit nimmt er kein löffel mehr an,obst oder frucht getreide ißt er mit leidenschaft aber gemüse wird beim ersten löffel ausgespuckt..

er trinkt zur zeit am ca. 5 mal a 200ml milch pre nahrung zwischendurch obst gläschen oder fruchtgtreide das warst....


bin vollunsicher soll ich jetzt so weiter machen oder was empfehlen sie mir
er ist gross und kräftig also prenahrung reicht ihm....habe zweifeln das er keine gemuse möchte er braucht sicherlich auch eisen zur zeit.....

vielen lieben dank im vorraus...

lg
mery
HiPP-Elternservice
11. Jul 2012 12:23
Re: Beikosteinführung
Liebe Mery,

Ihrem Kleinen scheint das süßliche Obst gerade besser zu schmecken als das Gemüse. Der süße Geschmack kommt den Kinder natürlich mehr entgegen, während der herzhafte Geschmack von Gemüse und Fleisch etwas mehr Gewöhnung braucht. Bleiben Sie auf jeden Fall dran und bieten weiterhin jeden Tag Gemüse an.

Hier nochmal ein paar Tipps:
Wählen Sie einen Zeitpunkt, zu dem Sohn ausgeschlafen und munter ist. Wenn ein Baby müde ist, hat es wenig Lust etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys mögen es, wenn sie den Geschmack erkunden können, indem sie etwas Brei auf das Fingerchen gestrichen bekommen.

Da Ihr Sohn das Obst lieber mag, können Sie gerne etwas Obstmus unter das Gemüse mischen. Und anschließend den Obstanteil langsam wieder reduzieren, bis Sie beim „puren“ Gemüse angelangt sind.

Vielleicht lohnt sich auch der Versuch den Brei auf ein farbenfrohes, eigenes Tellerchen zu geben und nicht aus dem Gläschen zu füttern. So ist interessant und spannend und Ihr Schatz freut sich, wenn er essen darf wie die Großen! Viele Kinder essen auch lieber in Gesellschaft. Da reicht auch ein Joghurt, den Sie währenddessen essen, oder nur etwas zu trinken.

Bleiben Sie geduldig dran! Wenn Ihr Sohn den Brei ablehnt, nicht sofort die Milch oder das beliebtere Obst anbieten, sondern eine Pause machen und nochmal versuchen. Aber alles ganz ohne Druck, damit Ihr Söhnchen Spaß am Essen entwickelt. Er ist ja noch jung, er bekommt jetzt keinen Mangel, wenn die Beikostmengen noch klein sind.

Wenn das Gemüselöffeln wieder klappt, können Sie den Brei zu einer kompletten Mahlzeit mit Fleisch aufbauen.

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...