Spucken in der Nacht

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.993401
24. Okt 2010 16:42
Spucken in der Nacht
Hallo liebes Hipp Team,
mein Sohn ist knapp 11 Wochen alt. Seit er 5 1/2 Wo. ist, muss ich (leider) zufüttern. Ich pumpe ab und füttere ihm abwechselnd Muttermilch und Hipp Pre-HA.

Mein Kleiner ist ein (leichtes) Spuckkind, wobei es keine so großen Mengen sind dass ich mir Sorgen mache und er nimmt kräftig zu.

Mein Problem ist aber, dass er - und das betrifft eigentlich nur die Nacht ! - wenn er die Flasche getrunken hat, aufgestoßen hat und ggf. auch gespuckt, wir ihn ablegen, er zwar einschläft, dann aber sehr unruhig wird, viel strampelt und "drückt", Geräusche macht und nach einiger Zeit wieder spuckt bzw. läuft ihm Milch aus dem Mund.
Wenn wir ihn hochnehmen kommt meist ein "Kopperl". Aber auch das nochmalige Hochnehmen garantiert nicht, dass wir ruhig weiterschlafen können, seine Unruhe zieht sich über eine Stunde hin...

Er trinkt das letzte Fläschchen meist um 21 Uhr , kommt dann gegen 2/3 Uhr wieder, dann gegen 6/7 und gegen 9/10 Uhr.

Ich denke, dass es besser wäre, wenn er in der Nacht gar nichts mehr trinken würde aber solange er noch so klein ist und es noch braucht...?

Jetzt habe ich von diesem Gel gelesen, um die Milch dicker zu machen, so dass er nachts vielleicht nicht mehr so viel spucken muss (?). Passt das mit HA-Nahrung zusammen, also kein Problem bei Allergiegefährdung?
Und macht das überhaupt Sinn oder wird seine Unruhe womöglich schlimmer, wenn er "mehr/festere" Nahrung intus hat?
Außerdem habe ich von Reisflocken gehört, die auch das Aufstoßen/Spucken verhindern sollen...?

Danke schon jetzt für Ihre Hilfe!!
HiPP-Elternservice
26. Okt 2010 10:21
Re: Spucken in der Nacht
Liebe Stephanie,

Sie haben Recht, solange Ihr Sohn gut gedeiht und kräftig zunimmt, brauchen sie sich keine Sorgen zu machen. Der Magen Ihres Sohnes ist noch sehr klein. Bei vielen Säuglingen kommt auch noch einige Stunden nach der Milchmalzeit ein Teil der Nahrung wieder hinaus. Das Baby befreit sich dadurch von der überflüssigen Milch oder Luft, die es beim Trinken geschluckt hat.
Beachten Sie deswegen beim Füttern, dass Ihr Baby möglichst langsam trinkt, da somit weniger Luft geschluckt wird. Hierfür sollte das Saugerlauch ungefähr so groß sein, dass beim Umdrehen der Flasche ein Tropfen pro Sekunde aus der Flasche läuft. Außerdem kann es hilfreich sein, bereits während des Fütterns kleine Päuschen für ein Bäuerchen einzulegen. Beim Füttern sollten Sie Ihren Sohn so auf dem Arm halten, dass der Oberkörper hochgelagert ist, so kann bereits während dem Trinken Luft aus dem Magen hochsteigen.

Für eine Andickung der Milchnahrung mit Gel oder Reisflocken empfehle ich Ihnen Rücksprache mit Ihrem Kinderarzt zu halten.

Wir empfehlen unseren Bio-Getreide-Brei Reisflocken für Babys nach dem 4. Monat, um daraus einen Brei vom Löffel zuzubereiten. Wenn Sie die Reisflocken früher verwenden möchten, sollten Sie dies auf jeden Fall mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Allgemein wird davon abgeraten eine Milchnahrung zu verändern, denn durch das Anreichern mit Reisflocken wird das Verhältnis der Nährstoffe zu einander verändert – die Gefahr das Baby zu Überfüttern ist groß.

Da ich die Zusammensetzung von dem Gel, welches sie erwähnten, leider nicht kenne, kann ich Ihnen zu einer möglichen Unterbrechung der Allergieprophylaxe keine Informationen geben. Ihr Kinderarzt wird Ihnen hierbei jedoch sicherlich ebenfalls weiterhelfen können.

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...