kindermund tut Wahrheit kund

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.555071
6. Jul 2012 22:59
kindermund tut Wahrheit kund
ich mußte heute morgen schmunzeln, als mein 5 jähriger Sohn meinem mann unser sozialsysthem erklärte.
aber erst die Vorgeschichte.
wir waren gestern mit der Oma in einem cafe verabredet und wir wurden angesprochen, ob wir ne strassenzeitung kaufen wollten.
meine Mutter sagte nein, schaute mich an und schüttelte leicht den kopf.
anschließend erzählte sie mir, das der typ auf kuriose weise an diesen job gekommen ist und gar nicht auf der Straße lebt, sondern sich auf unserem sozialsysthem ausruht, sie kannte ihn von einem früheren Gespräch her.
als wir wir nach unserem anschließenden Einkauf zu unserem wagen zurück gegangen sind, wurden wir von einer jungen Frau, verhältnismäßig gepflegt, wegen der selben Zeitung angesprochen und ich verneinte und sie fragte, ob ich ihr nicht ein wenig geld so geben könnte, was ich ebenfalls verneinte, wogegen mein 5 jähriger Sohn ihr geld aus seinem neuem portmourmaie geben wollte, was ich aber unterbunden habe.
im auto dann fragte mich mein Sohn, warum er der Frau kein geld durfte und ich versuchte ihm zu erklären, was sozialbetrug ist und betteln ist.
irgendwie habe ich das auch geschafft, denn er war mit der Antwort zufrieden.
heute morgen dann bekam ich ein Gespräch zwischen Vater und Sohn mit.

sohn: Papa, ich muß dir was sagen.

papa: was denn mein Schatz?

sohn: Papa, wenn jemand nicht arbeiten geht, bekommt er geld von der Sparkasse oder der Krankenkasse oder.... ich weiß nicht genau, aber er bekommt geld.

papa: ja, das ist richtig und weiter?

sohn: wenn der dann aber doch arbeitet und der Sparkasse oder Krankenkasse oder.... du weißt ja, was ich meine, nicht bescheid sagt, betrügt und belügt der nicht nur die Sparkasse oder Krankenkasse oder ..... du weißt ja, was ich meine um ihr geld, sondern auch dich, weil du mußt dafür ja immer so hart arbeiten gehen und bezahlen und das finde ich doof und gemein und unfair.

ich hätte mich wegschmeißen können, wie gut er das behalten und anscheinend auch begriffen hat und erklären konnte.

ganz liebe grüße, ich hoffe ihr konntet ebenso schmunzeln, wie ich

noroelle
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19547...