Schweißpickel/Hitzepickel
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
25. Jun 2012 10:42
Schweißpickel/Hitzepickel
Hallo liebe Mamas, mein Sohn ist jetzt fast 14 Monate alt und seit kurzer Zeit habe ich bemerkt dass wenn er etwas mehr schwitz ,er sofort am ganzen Körper diese Schweißpickelchen bekommt. Die gehen nach paar Tagen von alleine wieder weg aber vorher hatten wir überhaupt keine Probleme damit . Mache mir etwas Sorgen da wir im Juli nach Furteventura fliegen und da ist es ja doch etwas wärmer als hier wie es dann aussieht mit den Pickelchen. Hat einer von euch Erfahrung? Sind die irgendwie gefährlich nach einiger Zeit?
LG
LG
25. Jun 2012 13:39
Re: Schweißpickel/Hitzepickel
also gefährlich sind sie nicht... mein sohn bekommt, hatt die auch.... einfach immer mal wieder eincremen, und abends vorm bettgehen den körper wieder etwas abwaschen, gut abtrocknen, und ne lotion oder so was ähnliches drauf machen... und einfach nicht so viel anziehen bzw nackt rumrennen lassen (eincremen nicht vergessen...) leider kann man sonst nicht mehr machen....
25. Jun 2012 16:28
Meine Maus hatte jetzt wo es so heiß war auch so wimmerl/Pickelchen am Bauch und ich hab die Stelle dann eingecremt und immer Bodys weg gelassen. Hab ihr meist dünne Shirts oder Kleidchen angezogen und zu Hause immer nackig oder halt nur in Windel rum fetzen lassen.
Ich hab sie auch jeden Abend dann mit nem Waschlappen feucht abgetupft am ganzen Körper und Lufttrocknen lassen. Zum schlafen hat sie nur WIndel und ein dünnes Nachthemdchen angehabt. Nur in Windel geht nicht, dann liegt die Windel immer morgens wo anders als das Kind weil sie dran rum zupft...

Ich hab sie auch jeden Abend dann mit nem Waschlappen feucht abgetupft am ganzen Körper und Lufttrocknen lassen. Zum schlafen hat sie nur WIndel und ein dünnes Nachthemdchen angehabt. Nur in Windel geht nicht, dann liegt die Windel immer morgens wo anders als das Kind weil sie dran rum zupft...

4. Jul 2012 11:13
als wir waren in italien und da hat meine auch einen auschlag?? bekommen.
es war extrem heiß und die kombi meer, chlor und sonnencreme war nix für die haut. vielleicht waren auch hitzewimmerl...keine idee..
hab ihr nur einen ganz dünnen schlafsack angezogen oder einen body zum schlafen. leider ist immer blöd mit der klima, da ja dann doch die temperatur von 28grad auf 22-24 runter ist........da ist mit dem anziehen immer blöd. hab sie meist schon am nm eingeschalten ...da hats dan zum bettgeh meist 25/26 grad ghobt.
ihr ausschlag war dann auch einen tag zuhause sofort wieder weg. meine hatte ja mal die neurodermitis......aber das war es denk ich nicht.
kannst dir nur feuchtigkeitscreme mitnehmen da bei unserer die haut doch etwas trocken war....j
es war extrem heiß und die kombi meer, chlor und sonnencreme war nix für die haut. vielleicht waren auch hitzewimmerl...keine idee..
hab ihr nur einen ganz dünnen schlafsack angezogen oder einen body zum schlafen. leider ist immer blöd mit der klima, da ja dann doch die temperatur von 28grad auf 22-24 runter ist........da ist mit dem anziehen immer blöd. hab sie meist schon am nm eingeschalten ...da hats dan zum bettgeh meist 25/26 grad ghobt.
ihr ausschlag war dann auch einen tag zuhause sofort wieder weg. meine hatte ja mal die neurodermitis......aber das war es denk ich nicht.
kannst dir nur feuchtigkeitscreme mitnehmen da bei unserer die haut doch etwas trocken war....j
4. Jul 2012 12:12
Hallo,
Luke bekommt die auch fast jeden Tag. Er schwitzt einfach so unglaublich viel. Der strömt ne Hitze aus... da ist ne Heizung nen dreck gegen!
Wir cremen ihn einfach immer viel ein (mit der Bübchen Lotion) und waschen ihn Mittags einmal kurz mit dem Waschlappen ab wenn er schon nen klatschnassen Rücken hat und Abends wird dann nochmal gründlich gewaschen und nochmal ne Schicht Lotion drauf. Obs hilft... naja... er bekommt die Pickelchen trotzdem immer... aber irgendwas muss man ja machen
Luke bekommt die auch fast jeden Tag. Er schwitzt einfach so unglaublich viel. Der strömt ne Hitze aus... da ist ne Heizung nen dreck gegen!

Wir cremen ihn einfach immer viel ein (mit der Bübchen Lotion) und waschen ihn Mittags einmal kurz mit dem Waschlappen ab wenn er schon nen klatschnassen Rücken hat und Abends wird dann nochmal gründlich gewaschen und nochmal ne Schicht Lotion drauf. Obs hilft... naja... er bekommt die Pickelchen trotzdem immer... aber irgendwas muss man ja machen

4. Jul 2012 14:24
Tobi hat die auch ganz stark am Rücken und am Bauch, wenns so heiß ist....da kann ich fast nix dagegen tun
daheim lass ich ihn einfach nur mit Windel rennen, zieh ihm nur dünne Sachen an, und zum Schlafen auch nur ein Kurzarmbody...
wir haben eine spezielle Creme für seine Haut, weil diese allgemein sehr empfindlich is...
aber sie vergehen auch immer wieder
lg isa und tobi (14 Monate)

daheim lass ich ihn einfach nur mit Windel rennen, zieh ihm nur dünne Sachen an, und zum Schlafen auch nur ein Kurzarmbody...
wir haben eine spezielle Creme für seine Haut, weil diese allgemein sehr empfindlich is...
aber sie vergehen auch immer wieder
lg isa und tobi (14 Monate)
4. Jul 2012 15:34
Na mir würde ja was fehlen im Hochsommer nach Fuerteventura zu fahren. Die Sonne da ist so aggressiv....empfehle einen UV Schutz-Anzug...
Gruß nessa
Gruß nessa
4. Jul 2012 16:03
seid mir nicht böse aber ich find das bisschen bääh die kidis abends "nur" mit nem lappen abzutupfen...die schwitzen genau so wie wir erwachsenen auch, wenn nicht noch mehr weil sie ja rum toben und springen und rennen...wieso duscht oder badet ihr eure kinder nicht genau so jeden abend wie ihr euch auch abduscht??? das kann ich irgendwie grade im sommer nicht verstehen...sorry
zu den pickelchen...ja die kommen einfach wenns zu warm ist...entweder dünner anziehen oder einfach drüber weg schauen. da kann man nix machen...eincremen braucht man die eigentlich nicht,die gehen auch so von alleine wieder weg...eher besser wenn sie luft bekommen als wenn sie zugekleistert werden
till bekommt sie zur zeit so unter den bündchen der pampis...versuche dann immer das die pampis bisschen lockerer sitzen, ist halt schwierig weil sie ja so auslaufen können ansonsten aber irgendwas ist ja immer 
zu den pickelchen...ja die kommen einfach wenns zu warm ist...entweder dünner anziehen oder einfach drüber weg schauen. da kann man nix machen...eincremen braucht man die eigentlich nicht,die gehen auch so von alleine wieder weg...eher besser wenn sie luft bekommen als wenn sie zugekleistert werden

4. Jul 2012 17:05
gelberdingo hat geschrieben:
> seid mir nicht böse aber ich find das bisschen bääh die kidis abends
> "nur" mit nem lappen abzutupfen...die schwitzen genau so wie wir
> erwachsenen auch, wenn nicht noch mehr weil sie ja rum toben und springen
> und rennen...wieso duscht oder badet ihr eure kinder nicht genau so jeden
> abend wie ihr euch auch abduscht??? das kann ich irgendwie grade im sommer
> nicht verstehen...sorry
Naja ich mache das weil zum einen ich echt net jeden Abend n Duschterror haben will weil meine Kleine nur selber die Brause halten will um sich abzuduschen und das sie dann alles andere als sich selber trifft muss ich ja nicht groß erwähnen wie dann auch das Bad jeden Abend aussehen würde. Ich finde es ok wenn ich meine Maus auf die Wickelauflage über der Wanne stell und dann nen Waschhandschuh nehm den immer wieder richtig gscheid nass zu machen und sie damit von oben bis unten gscheid abzureiben. Sie is danach genauso nass wie nach dem duschen und das Bad is nicht komplett unter Wasser gesetzt, was bedeutet das man heil und ohne Halsbrecherische stürze wieder raus kommt.
> seid mir nicht böse aber ich find das bisschen bääh die kidis abends
> "nur" mit nem lappen abzutupfen...die schwitzen genau so wie wir
> erwachsenen auch, wenn nicht noch mehr weil sie ja rum toben und springen
> und rennen...wieso duscht oder badet ihr eure kinder nicht genau so jeden
> abend wie ihr euch auch abduscht??? das kann ich irgendwie grade im sommer
> nicht verstehen...sorry
Naja ich mache das weil zum einen ich echt net jeden Abend n Duschterror haben will weil meine Kleine nur selber die Brause halten will um sich abzuduschen und das sie dann alles andere als sich selber trifft muss ich ja nicht groß erwähnen wie dann auch das Bad jeden Abend aussehen würde. Ich finde es ok wenn ich meine Maus auf die Wickelauflage über der Wanne stell und dann nen Waschhandschuh nehm den immer wieder richtig gscheid nass zu machen und sie damit von oben bis unten gscheid abzureiben. Sie is danach genauso nass wie nach dem duschen und das Bad is nicht komplett unter Wasser gesetzt, was bedeutet das man heil und ohne Halsbrecherische stürze wieder raus kommt.
4. Jul 2012 20:36
ah verstehe...das natürlich ein argument...ich gehe immer von uns aus und da gbts so gezeder nicht...till sitzt ruhig in der wanne und schmeisst mit seinen quitscheentchen um sich mehr aber auch nicht

4. Jul 2012 20:57
gelberdingo hat geschrieben:
>
ah verstehe...das natürlich ein argument...ich gehe immer von uns
> aus und da gbts so gezeder nicht...till sitzt ruhig in der wanne und
> schmeisst mit seinen quitscheentchen um sich mehr aber auch nicht
na das wenn ma meine machen würd wäre a Traum. Egal ob Dusche oder Badewanne, ich muss dreimal die Woche einfach nur Wasser im Bad aufwischen und aufpassen beim durchlaufen mit ihr....ja da hat sie sich auch schon ma einfach so im Bad hingelegt so glitschig werden unsere Fliesen durch das geplansche.
>

> aus und da gbts so gezeder nicht...till sitzt ruhig in der wanne und
> schmeisst mit seinen quitscheentchen um sich mehr aber auch nicht

na das wenn ma meine machen würd wäre a Traum. Egal ob Dusche oder Badewanne, ich muss dreimal die Woche einfach nur Wasser im Bad aufwischen und aufpassen beim durchlaufen mit ihr....ja da hat sie sich auch schon ma einfach so im Bad hingelegt so glitschig werden unsere Fliesen durch das geplansche.

4. Jul 2012 21:15
Wir haben auch Hitzepickelalarm!!!
Wir haben dieses Problem aber eigentlich gut unter Kontrolle. Kleidungstechnisch ist es am Besten wenn man dünne, luftige T-Shirts oder so Leinenshirts anzieht, die saugen dann auch ein wenig Feuchtigkeit auf. Wir haben einmal morgens ganz kurz abgeduscht nach der "Nachtschwitze"
, und dann nochmal am Abend vorm Zubettgehen um Sonnecreme und Salzwasser abzubekommen. Am Abend haben wir dann von Weleda die Calendula Creme benutzt und mit der haben wir super Erfahrungen gemacht.

Wir haben dieses Problem aber eigentlich gut unter Kontrolle. Kleidungstechnisch ist es am Besten wenn man dünne, luftige T-Shirts oder so Leinenshirts anzieht, die saugen dann auch ein wenig Feuchtigkeit auf. Wir haben einmal morgens ganz kurz abgeduscht nach der "Nachtschwitze"

6. Jul 2012 09:40
Vielen Dank für eure Antworten
> Na mir würde ja was fehlen im Hochsommer nach Fuerteventura zu fahren. Die Sonne
> da ist so aggressiv....empfehle einen UV Schutz-Anzug...
>
> Gruß nessa
Ja wir fliegen nach Fuerteventura was spricht denn da gegen???? Es ist da nicht zu heiß max. aktuell 26 grad. Ausserdem ist es da eher windig sodass man die Wärme nicht richtig spürt. UND natürlich benutzen wir einen hochen LFS für meinen Sohn das machen wir ja auch schon hier zu Hause und einen UV Anzug haben wir auch. Mein Mann und ich waren 9 Jahre nicht im Urlaub gewesen also haben wir es uns diesmal gegönnt und es gibt tausende von Elten die mit ihren Babys in die schönen warmen Länder fliegen. Jedem ist es doch selbst überlassen oder nicht!?

> Na mir würde ja was fehlen im Hochsommer nach Fuerteventura zu fahren. Die Sonne
> da ist so aggressiv....empfehle einen UV Schutz-Anzug...
>
> Gruß nessa
Ja wir fliegen nach Fuerteventura was spricht denn da gegen???? Es ist da nicht zu heiß max. aktuell 26 grad. Ausserdem ist es da eher windig sodass man die Wärme nicht richtig spürt. UND natürlich benutzen wir einen hochen LFS für meinen Sohn das machen wir ja auch schon hier zu Hause und einen UV Anzug haben wir auch. Mein Mann und ich waren 9 Jahre nicht im Urlaub gewesen also haben wir es uns diesmal gegönnt und es gibt tausende von Elten die mit ihren Babys in die schönen warmen Länder fliegen. Jedem ist es doch selbst überlassen oder nicht!?
6. Jul 2012 12:40
Find ich auch, dass es jedem selbst überlassen ist, wohin man in den Urlaub fährt!
Wir waren gerade in Israel, da hatte es fast 40 Grad und wir sind gut zurechtgekommen ausser eben den Hitzepickeln, aber die hat er hier in Deutschland auch wenns heiß ist, und hier ist es nicht mal annähernd so warm wie dort.
Wir sind ganz früh zum Strand und dann nochmal am Spätnachmittag, und dazwischen waren wir an überdachten Spielplätzen, es war ein schöner Urlaub für uns alle!
Viel Spaß auf Fuerte, es wird mit Sicherheit echt super werden!!!
Wir waren gerade in Israel, da hatte es fast 40 Grad und wir sind gut zurechtgekommen ausser eben den Hitzepickeln, aber die hat er hier in Deutschland auch wenns heiß ist, und hier ist es nicht mal annähernd so warm wie dort.
Wir sind ganz früh zum Strand und dann nochmal am Spätnachmittag, und dazwischen waren wir an überdachten Spielplätzen, es war ein schöner Urlaub für uns alle!
Viel Spaß auf Fuerte, es wird mit Sicherheit echt super werden!!!
6. Jul 2012 13:35
v.stone hat geschrieben:
> Na mir würde ja was fehlen im Hochsommer nach Fuerteventura zu fahren. Die
> Sonne da ist so aggressiv....empfehle einen UV Schutz-Anzug...
>
> Gruß nessa
Das stimmt :> ... wir fliegen nächstes Jahr, aber dann wenn bei uns noch kein richtiger sommer da ist
... ich finde die sommer in deutschland momentan eigentlich super...
Hitzepickel haben wir aber auch...wo dann die umstellung kam hatte max auch unterm arm "schwitzwimmerl"(oder wie man das halt nennt)...bei uns ist es so, umso weniger umso besser ^^
Nachts hat er auch nur einen hauch von schlafi an ^^ und decke schmeißt er glei aus seinem bett
> Na mir würde ja was fehlen im Hochsommer nach Fuerteventura zu fahren. Die
> Sonne da ist so aggressiv....empfehle einen UV Schutz-Anzug...
>
> Gruß nessa
Das stimmt :> ... wir fliegen nächstes Jahr, aber dann wenn bei uns noch kein richtiger sommer da ist

Hitzepickel haben wir aber auch...wo dann die umstellung kam hatte max auch unterm arm "schwitzwimmerl"(oder wie man das halt nennt)...bei uns ist es so, umso weniger umso besser ^^
Nachts hat er auch nur einen hauch von schlafi an ^^ und decke schmeißt er glei aus seinem bett

15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...