Zu viel milch?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein kleiner wird nächsten monat 1 jahr alt
er trinkt immer noch nachts milch 3 flaschen je ca. 200ml (BEBA PRO1)
+milchbrei
jetzt frage ich mich ob es nicht zu viel milch ist?
dachte schon vielleicht anstatt milchbrei was anderes geben?!
hab ihm schon versucht wasser nachts zu geben aber der schrie wie am spieß, nach dem ihm die flaschen gab hat er ruhig weiter geschlafen
er ist nicht gerad ein kleiner, sondern ziemlich groß ....
zu mittag geb ich schon die menüs ab 1 jahr weil ich das gefühl hatte er wird mit den gläschen ab 12 monate nicht satt
LG
im zweiten Jahr liegt die Empfehlung bei etwa 300 ml Milch/Milchprodukten am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt.
Das müssen Sie jetzt nicht von heute auf morgen umsetzen, aber es sollte eine Richtung sein, in die es geht.
Wenn die Kinder nicht durchschlafen, kann das immer viele Gründe haben. Manchmal liegt es am Essverhalten. Für das nächtliche satt sein ist dabei aber nicht nur eine sättigende Abendmahlzeit wichtig, sondern v.a. dass das Kind insgesamt am Tage ausreichend isst und trinkt. Isst sich Ihr Junge tagsüber bei allen Mahlzeiten gut satt, dann wissen Sie, dass es kein Hunger sein kann. Auch auf ausreichend Getränke achten!
Neben Hunger und Durst schlafen Kinder einfach zu bestimmten Entwicklungsphasen recht unruhig. Es gibt Schübe und Phasen wie z.B. das Zahnen, in denen die Kleinen besonders unausgeglichen sind und schlecht ein- und durchschlafen. Das wird auch bei Infekten beobachtet. Ist diese Zeit überwunden, normalisieren sich das Befinden und der Schlaf wieder.
Versuchen Sie Ihren Sohn nachts konsequent ohne Milch wieder in den Schlaf zu bringen. Machen Sie, wenn sich Ihr Kleiner meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie ihn durch Streicheln, eine Spieluhr oder sanftes Zureden, ein Schmusetuch etc. wieder zum Schlafen zu bringen. Bieten Sie keine Milch mehr an! Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr Schatz in der ersten Zeit nicht begeistert sein und wie am Spieß schreien wird! Aber bleiben Sie geduldig, Sie werden sehen wie schnell Ihr Junge begreift, dass es jetzt nicht die richtige Zeit ist eine Milch zu verlangen.
Gehen Sie so Schritt für Schritt weg von der Nachtmilch und legen den Appetit damit auf den Tag.
Es gibt beim Schlafen viele Wege, die zum Ziel führen. Es gibt aber kein Patenrezept für alle Situationen und auch meist keine schnelle Lösung. Ratgeber aus dem Fachbuchhandel rund ums Thema Schlafen mit konkreten Anweisungen und Tipps sind oft eine gute Hilfe.
Ich empfehle Ihnen auch, Ihre Situation im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern zu schildern. Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen Tipps geben können.
Ein schönes Wochenende wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
wir waren vor kurzem beim arzt und der hat festgestellt das er blähungen hat.
seiner meinung nach ist es weil er paar wochen vorher durchfall hatte und irgendwie deswegen würde es milchzucker nicht vertragen.
er hatte geraten laktsefreie milch zu benutzen
er kriegt demnach jetzt diese milch. aber immer noch 2-3 flaschen je 150-200ml, tagsüber kriegt er keine milchprodukte
wäre es wirklich so schlimm wenn es zu viel milch ist??
mir kommt er so vor das er lieber milch trinkt, denk ich mir mal ist besser als diese gesüßten tees
ich kann Sie nur ermuntern, die Milch in der Nacht zu reduzieren. In seinem Alter braucht Ihr Sohn die Milch in der Nacht nicht mehr. Und das ist auch viel besser für die ersten Zähnchen. Meist hat sich diese als liebe Gewohnheit eingeschlichen, mit der die Kinder sich nachts beruhigen.
Möchten Sie eine Veränderung, dann sollten Sie konsequent handeln und Ihr Sohn wird mit Ihrer Hilfe lernen, ohne Milch in der Nacht auszukommen. Dazu würde ich die Milch ausschleichen, also immer weniger Pulver anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtflasche zu entwöhnen.
Meldet Ihr Sohn sich dann trotzdem nochmal nachts aus Durst, können Sie ihm etwas Wasser anbieten.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.