Hilfe: kein Mittagschlaf!!!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
1. Jul 2012 22:51
Hilfe: kein Mittagschlaf!!!
Hallo Mamis,
momentan ist bei uns der Wurm drin, was das schlafen angeht! Letzte Woche wars so schlimm, dass ich den kleinen (19 Monate) abends nicht ins Bett gekriegt hab. Zwar ist er eingeschlafen, aber nach ner halben Stunde wieder ausm Bett und stand plötzlich vor uns im Wohnzimmer. An Schlafen war dann erstmal nicht zu denken, er fing plötzlich an zu spielen und hat richtig aufgedreht. So saß ich dann manchmal schon selber voll müde mit ihm da bis 11, halb 12 bis ich ihn wieder zum schlafen gekriegt hab. Also probierten wir aus den Mittagschlaf zu kürzen und haben ihn nach spätestens einer Stunde wach gemacht, hat aber auch nicht viel gebracht, abends war dann trotzdem das gleiche Theater. Jetzt macht er seit ein paar Tagen gar keinen Mittagschlaf mehr! Wenn ichs versuche ihn hinzulegen, steht er immer wieder auf, rennt rum, zeigt keine anzeichen von müdigkeit zu seiner sonst gewohnten Mittagschlafzeit
Keine Ahnung was da los ist, ein Schub vielleicht??? Gestern abend waren wir nach dem Spielplatz noch einkaufen und ist ruck zuck eingepennt im Kiwa um 18 uhr! Nach einer halben Stunde hab ich ihn dann wach gemacht, er hat ziemlich protestiert. Nach seinem gewohnten abendlichen Ablauf hab ich ihn dann glücklicherweise problemlos um 20 uhr ins Bett gelegt. Heute wars wieder anders, beim Abendessen auch so ca 18 uhr, er war schon fertig mit essen saß noch im Stuhl, da fielen ihm auf einmal immer wieder die Augen zu, der war total fertig der arme
Dann hab ich ihn schnell zu mir auf den Arm genommen, da ist er dann auch gleich eingeschlafen.
Das kann ja jetzt nicht jeden Abend so gehen, was kann ich nur machen? Macht jemand gerade das gleiche durch? Brauche dringend einen guten Tip
momentan ist bei uns der Wurm drin, was das schlafen angeht! Letzte Woche wars so schlimm, dass ich den kleinen (19 Monate) abends nicht ins Bett gekriegt hab. Zwar ist er eingeschlafen, aber nach ner halben Stunde wieder ausm Bett und stand plötzlich vor uns im Wohnzimmer. An Schlafen war dann erstmal nicht zu denken, er fing plötzlich an zu spielen und hat richtig aufgedreht. So saß ich dann manchmal schon selber voll müde mit ihm da bis 11, halb 12 bis ich ihn wieder zum schlafen gekriegt hab. Also probierten wir aus den Mittagschlaf zu kürzen und haben ihn nach spätestens einer Stunde wach gemacht, hat aber auch nicht viel gebracht, abends war dann trotzdem das gleiche Theater. Jetzt macht er seit ein paar Tagen gar keinen Mittagschlaf mehr! Wenn ichs versuche ihn hinzulegen, steht er immer wieder auf, rennt rum, zeigt keine anzeichen von müdigkeit zu seiner sonst gewohnten Mittagschlafzeit

Das kann ja jetzt nicht jeden Abend so gehen, was kann ich nur machen? Macht jemand gerade das gleiche durch? Brauche dringend einen guten Tip

2. Jul 2012 06:34
Re: Hilfe: kein Mittagschlaf!!!
Hi, maxi ist 22monate alt und ich muß dir echt sagen, kurz vor dem 2.LJ ist bei vielen kindern der wurm drin...
Bei uns kam es mit 20 monate, das er aufeinmal nachts schlecht schlief, wo ich mir dachte "wo ist mein kind"...sein kleiner freund ist genauso alt und er hat immer um etwa der gleichen zeit auch solche probleme.
Unsere erzieherin meinte auch ,in dem alter gibt es sehr viele große schübe....sie lernen nie wieder so schnell, wie in dem jetzigen alter :> .... bei uns kommt gerade auch viel aufeinmal...
- seine sprache entwickelt sich rasend schnell, vor einem monat waren wir noch nichtmal bei 10wörtern, jetzt zähle ich 20-30
- er geht alleine auf den topf (kam aufeinmal
), das teil stand immer sinnlos rum und wo ich auf toilette war, setzte er sich auch drauf,als wäre es das normalste der welt
- er stößt immer öfters den nucki ab (er schläft ohne das ding sogar ein
)
Motorisch ist er auch nochmal einen riesen sprung gemacht
Also momentan kommt alles auf einmal ^^
LG
Bei uns kam es mit 20 monate, das er aufeinmal nachts schlecht schlief, wo ich mir dachte "wo ist mein kind"...sein kleiner freund ist genauso alt und er hat immer um etwa der gleichen zeit auch solche probleme.
Unsere erzieherin meinte auch ,in dem alter gibt es sehr viele große schübe....sie lernen nie wieder so schnell, wie in dem jetzigen alter :> .... bei uns kommt gerade auch viel aufeinmal...
- seine sprache entwickelt sich rasend schnell, vor einem monat waren wir noch nichtmal bei 10wörtern, jetzt zähle ich 20-30
- er geht alleine auf den topf (kam aufeinmal

- er stößt immer öfters den nucki ab (er schläft ohne das ding sogar ein

Motorisch ist er auch nochmal einen riesen sprung gemacht
Also momentan kommt alles auf einmal ^^
LG
3. Jul 2012 00:00
Hallo,
also Phili ist erst 15 Monate. Aber zur Zeit macht er bis zu 3 stunden Mittagschlaf und geht Abends erst so gegen 21.30 oder 22.00 Uhr ins Bett, aber ich denke, das es einfach an der Hitze liegt. Unser Schlafzimmer ist im Dachgeschoss und ich glaube es ist ihm einfach zu heiß zum schlafen. Habe auch schon versucht ihn Mittags früher zu wecken, so nach 1,5 bis 2 Stunden, er will abends trotzdem nicht früher schlafen
also Phili ist erst 15 Monate. Aber zur Zeit macht er bis zu 3 stunden Mittagschlaf und geht Abends erst so gegen 21.30 oder 22.00 Uhr ins Bett, aber ich denke, das es einfach an der Hitze liegt. Unser Schlafzimmer ist im Dachgeschoss und ich glaube es ist ihm einfach zu heiß zum schlafen. Habe auch schon versucht ihn Mittags früher zu wecken, so nach 1,5 bis 2 Stunden, er will abends trotzdem nicht früher schlafen

3. Jul 2012 20:53
danke für eure Antworten. Ich vermute auch dass es mit seiner Entwicklung zusammen hängt, der hat momentan quasselwasser getrunken
plappert alles nach und lernt jeden tag neue Wörter. In den letzten Tagen hat sich das ganze wieder beruhigt und er schläft abends wieder fiedlich ein, sogar ein kleines mittagschläfchen war heute drin, musste ihn aber nach einer Stunde wieder wach machen
Schlafen eure Kids denn schon im eigenen Bett und im eigenem Zimmer???
Meiner schläft tagsüber sowie nachts bei uns mit. Der letzte Winter war echt hart, wir haben jede Erkältung mitgenommen, sodass es sich einfach eingeschlichen hat mit der Zeit dass er nur bei uns schläft. Hab damals einfach den moment verpasst ihn wieder ans eigene Bett zu gewöhnen
mist... Sobald ich versuche ihn ins eigene Bett zu legen: Geschrei ohne Ende
Vielleicht liegts an den Gitterstäben? Ich überlege schon ihm evtl ein offenes Bett zu kaufen, vielleicht klappt es dann?! Wie macht ihr denn das?

Schlafen eure Kids denn schon im eigenen Bett und im eigenem Zimmer???
Meiner schläft tagsüber sowie nachts bei uns mit. Der letzte Winter war echt hart, wir haben jede Erkältung mitgenommen, sodass es sich einfach eingeschlichen hat mit der Zeit dass er nur bei uns schläft. Hab damals einfach den moment verpasst ihn wieder ans eigene Bett zu gewöhnen

3. Jul 2012 20:58
kann das auch nur bestätigen, in dem alter total normal! jona hat in der zeit in unserem bett asyl gesucht zum einschlafen und wir habe ihn dann ins ein bett gebracht wenn wir ins bett sind...
jetzt wird er 3 und hat auch grad die phase ich will in eurem bett einschlafen! geht vorbei...
mittagsschlaf macht er auch noch in der krippe meistens so 1 std . und ins bett geht er um 7 mal mit mehr mal mit weniger protest...
jetzt wird er 3 und hat auch grad die phase ich will in eurem bett einschlafen! geht vorbei...
mittagsschlaf macht er auch noch in der krippe meistens so 1 std . und ins bett geht er um 7 mal mit mehr mal mit weniger protest...
3. Jul 2012 20:58
lolikom hat geschrieben:
> Hi, maxi ist 22monate alt und ich muß dir echt sagen, kurz vor dem 2.LJ ist bei
> vielen kindern der wurm drin...
>
> Bei uns kam es mit 20 monate, das er aufeinmal nachts schlecht schlief, wo ich mir
> dachte "wo ist mein kind"...sein kleiner freund ist genauso alt und er hat
> immer um etwa der gleichen zeit auch solche probleme.
>
> Unsere erzieherin meinte auch ,in dem alter gibt es sehr viele große schübe....sie
> lernen nie wieder so schnell, wie in dem jetzigen alter :> .... bei uns kommt
> gerade auch viel aufeinmal...
>
> - seine sprache entwickelt sich rasend schnell, vor einem monat waren wir noch
> nichtmal bei 10wörtern, jetzt zähle ich 20-30
>
> - er geht alleine auf den topf (kam aufeinmal
), das teil stand immer
> sinnlos rum und wo ich auf toilette war, setzte er sich auch drauf,als wäre es das
> normalste der welt
>
> - er stößt immer öfters den nucki ab (er schläft ohne das ding sogar ein
)
>
> Motorisch ist er auch nochmal einen riesen sprung gemacht
>
> Also momentan kommt alles auf einmal ^^
>
> LG
ja so ist es bei uns auch-nur die töpfchennummer leider nicht
> Hi, maxi ist 22monate alt und ich muß dir echt sagen, kurz vor dem 2.LJ ist bei
> vielen kindern der wurm drin...
>
> Bei uns kam es mit 20 monate, das er aufeinmal nachts schlecht schlief, wo ich mir
> dachte "wo ist mein kind"...sein kleiner freund ist genauso alt und er hat
> immer um etwa der gleichen zeit auch solche probleme.
>
> Unsere erzieherin meinte auch ,in dem alter gibt es sehr viele große schübe....sie
> lernen nie wieder so schnell, wie in dem jetzigen alter :> .... bei uns kommt
> gerade auch viel aufeinmal...
>
> - seine sprache entwickelt sich rasend schnell, vor einem monat waren wir noch
> nichtmal bei 10wörtern, jetzt zähle ich 20-30
>
> - er geht alleine auf den topf (kam aufeinmal

> sinnlos rum und wo ich auf toilette war, setzte er sich auch drauf,als wäre es das
> normalste der welt
>
> - er stößt immer öfters den nucki ab (er schläft ohne das ding sogar ein

>
> Motorisch ist er auch nochmal einen riesen sprung gemacht
>
> Also momentan kommt alles auf einmal ^^
>
> LG
ja so ist es bei uns auch-nur die töpfchennummer leider nicht

3. Jul 2012 21:04
hm... nur diese "phase" mit dem ich will bei euch schlafen, geht jetzt schon so 6 Monate. Im Grunde hab ich ja nix dagegen wenn er bei uns schläft, kuschel ja gerne mit ihm nachts gerade nach einem langen Arbeitstag. Trotzdem hab ich so ein bisschen bedenken, wenn man von anderen immer hört: "Ihr bekommt den Kleinen nicht mehr so einfach bei euch raus aus dem Bett, der will jetzt immer bei euch schlafen." oder "Tja, hätte man besser nicht mit anfangen sollen, ne?!"

3. Jul 2012 21:12
hm jedes kind ist anders...
habt ihr es mal versucht eine matratze neben euer bett zu legen für ihn und ihn darauf schlafen zu lassen? so haben wir das mal mit jona gemacht, als er so gar nicht schlafen wollte... da war er zwar erst ein jahr alt aber es hat gut geklappt.
aber wir haben das gemacht weil unser bett nur 160cm ist und jona zu sehr zappelt beim schlafen, da konnt ich dann nicht schlafen.
ansonsten machen wir es schon immer so, das wir ihm sagen er kann jederzeit ins bett zu uns kommen, wenn er aber eingeschlafen ist bringen wir ihn wieder in sein bett... das klappt wunderbar ... und er wird jetzt bald 3 jahre alt. grad kommt er wieder öfter weil bei uns mit hauskauf usw mehr streß zu hause ist aber nach spätestens einer halben std, kann ich ihn wieder zurück bringen.
habt ihr es mal versucht eine matratze neben euer bett zu legen für ihn und ihn darauf schlafen zu lassen? so haben wir das mal mit jona gemacht, als er so gar nicht schlafen wollte... da war er zwar erst ein jahr alt aber es hat gut geklappt.
aber wir haben das gemacht weil unser bett nur 160cm ist und jona zu sehr zappelt beim schlafen, da konnt ich dann nicht schlafen.
ansonsten machen wir es schon immer so, das wir ihm sagen er kann jederzeit ins bett zu uns kommen, wenn er aber eingeschlafen ist bringen wir ihn wieder in sein bett... das klappt wunderbar ... und er wird jetzt bald 3 jahre alt. grad kommt er wieder öfter weil bei uns mit hauskauf usw mehr streß zu hause ist aber nach spätestens einer halben std, kann ich ihn wieder zurück bringen.
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...