Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
MissSlim
30. Jun 2012 21:46
Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie
Hallo Ihr! Vlt kann mir jemand weiterhelfen, habe in zwei Wovhen einen Kaiserschnitt, hatte schon vor zwei Jahren einen mit einer PDA. Doch dieses mal bekomme ich eine Spinalanästhesie. Vlt kann mir jeman dazu Erfahrungen schreiben. Die soll ja kürzer anhalten, glaub zwei Stunden oder so. Konntet ihr da bald danach wieder aufstehen? Und habt ihr auch einen Blasenkathetet bekommen. Damals bei der PDA durfte ich erst einen tag später aus dem Bett und hatte da so nen blöden Katheter. Würd mich über eure Erfahrung sehr freuen. Danke!
gast.1103761
30. Jun 2012 22:53
Re: Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie
Hallo,

ich hatte einen Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie. Bei mir war es so das die mir die Spinalanästhesie gelegt haben und mich dann auf dem OP-Tisch fixiert haben, dann haben sie den OP-Tisch hinten bei meinen Beinen nach oben gekippt, wohl damit sich das besser verteilt oder so. Auf jeden Fall hat die Betäubung bei mir erst nach fast 3 Stunden nachgelassen und deshalb durfte ich auch nicht hoch aufs Zimmer. Da ich keinen geplanten Kaiserschnitt hatte, und der Aufwachraum proppevoll war, wegen den vielen anderen OP's durfte mein Kleiner Schatz nicht bei mir bleiben, habe ihn nur ca. 30 Sekunden gesehen und Schwups, war er mit Papa und Hebamme und Schwestern verschwunden :(

Ich konnte aber am Abend aufstehen, hatte aber natürlich noch Schmerzen.
Am 2. Tag konnte ich dann wieder stehen und langsam laufen, hatte aber ca. 4 Tage Schmerzen. Dann wurde es besser. Bis die Narbe äußerlich komplett verheilt war hat es ca. 2 Monate gedauert (also bis sie nicht mehr gerötet war)

Mein Sohn ist jetzt 15 Monate, aber manchmal wenn das Wetter umschwingt oder ich eine falsche Bewegung mache zieht es innen drin auf der linken Seite, aber nicht schlimm.
MissSlim
30. Jun 2012 22:57
Wie lang musstest du im kh bleiben? Und hattest du einen Blasenkatheter?
gast.776444
1. Jul 2012 08:55
Hallo,

ich hatte am 01.03. einen Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie. Im OP wurde mir die Spinale gelegt, ist denk ich wie ne PDA. Also vorher die Einstichstelle betäuben und dann die Nadel rein. Drück nen bisschen und das wars. Der Blasenkatheter wurde mir vorher gelegt. Wird aber immer gemacht. Wenn das ne Schwester macht die es kann merkste davon auch nichts.

Die Betäubung wirkt schnell, keine 2 min. später fing es schon an zu kribbeln in den Beinen. Ich glaub so 20min. später gab der Narkosearzt das ok und los gings. Die Dauer wie lange die anhält bestimmt der Narkosearzt durch die Menge. Bei mir waren es so 3 Stunden dann hab ich meine Beine wieder gemerkt. Zusätzlich hab ich eine Schmerzpumpe bekommen.

Hattest du schon dein Narkosegespräch? Da kannst du Fragen stellen und dir wird das alles genau erklärt.

Ich hatte am Donnerstag gegen Mittag entbunden und bin am Sonntag Mittag nach Hause. Aber das kommt immer drauf an wie schnell man selbst fit ist. Das einzigste was neu war, dass man keine Drenage mehr bekommt. Vor 3 Jahren hatte ich die noch beim KS.

Freitags musste ich dann schon aufstehen, Samstags bin ich dann schon rumgelaufen und wie gesagt Sonntag nach Hause weil ich es auch so wollte.

Du musst dich nur zwingen einen Tag später in Bewegung zu kommen, um so schneller heilt alles. Ist jedenfalls bei mir so gewesen.
gast.953619
1. Jul 2012 10:00
Hallo hatte zwei ks mit Spinal , bei mir hat beides mal die betäubungnach Ca 6 St erst nachgelassen.... hab aber gleich laufen könnte ohne Probleme, bin auch beides mal nochmal 2 std drauf wieder gelaufen... oder wie man das nennen kann ;-)

nach Hause bin ich beim ersten mal mach 3 Tage beim zweiten bin ich 5 Tage geblieben freiwillig wegen der Erholung.... blasenkatheter hatte ich auch wurde gezogen als ich wieder Gefühl in den Beinen hatte.
Cori811
1. Jul 2012 10:20
Hallo,
ich hatte am 9.6.10 einen Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie. Den Katheter habe ich erst gelegt bekommen als ich schon betäubt war. Sven ist um 10 Uhr auf die Welt gekommen. Er wurde dann neben mich gelegt, so dass ich ihn anfassen konnte und die Ärzte haben mit dem Nähen angefangen. Gegen Ende wurde dann mein Mann mit Sven rausgeschickt.
Wann die Betäubung nachgelassen hat, weiß ich nicht mehr so genau, aber so gegen 16 Uhr musste ich ein paar Schritte gehen und als das geklappt hat, wurde der Katheter gezogen. Das fand ich ein bißchen unangenehm, aber nicht schmerzhaft.
In der Nacht war das Aufstehen noch recht schmerzhaft und ich habe Schmerzmittel bekommen und am nächsten Tag auch. Probleme mit der Narbe hatte ich etwa 3 Tage beim Aufstehen und Hinlegen und am ersten Tag auch beim Lachen. Nach 2-3 Tagen wurde ich gefragt, wann ich das KH verlassen wollte. Ich bin 5 Tage geblieben, aber ich denke, ich hätte auch früher gehen können.
Ich hatte halt längere Zeit ein Taubheitsgefühl um die Narbe herum und die ersten Monate auch am Oberschenkel, aber ansonsten ging es mir gut und von der Narbe sieht man fast nichts mehr.
LG Cori
gast.953619
1. Jul 2012 12:02
ah genau wo cori das schreibt, beim ersten ks wurde mein mann mit jonathan auch rauschgeschickt.
beim zweiten jetzt bin ich in ein stillfreundliches kkh gegangen :D dort war es so, das benni nachdem er geholt wurde ganz kurz zur hebi kam , glaub keine 2 min. , zum gucken, und dann wurde er mir auf die brust gelegt und ist dort geblieben, konnte trinken ;) , naja auf jeden fall blieb er die ganze zeit bei mir ;) , wurde auch mit mir vom op tisch aufs normale bett gehieft... praktisch wie bei einer normalen geburt, fand ich echt toll!!! das nächste kind kommt auf jeden fall in dem kkh zur welt!!!
Cori811
1. Jul 2012 12:39
@flugente: In welchem Kh warst du denn (also das stillfreundliche)? Wir wohnen ja nicht so weit voneinander entfernt. Fände es schon schön, wenn beim nächsten kind im Kh so manches anders laufen würde. Mit Sven war ich im Marien, war ganz ok, aber so manche Sachen haben mich halt schon gestört.
gast.1192107
1. Jul 2012 13:23
Ich hatte auch einen KS mit Spinal am 26.08.11. Katheter hab ich auch vorher gelegt bekommen, habs kaum gemerkt und bin wirklich schmerzempflindlich ;-) danach in den OP und dort haben sie mich auch auf den Tisch gepackt, Betäubung rund um die Einstichstelle und dann die Spinal gesetzt, hab ich gar nicht gemerkt nur die Betäubungsspritzen rundrum. Dann haben sie mich auch festgeschnallt und paar Minuten später zeigte sie auch gleich Wirkung und Miri wurde rausgeholt 14:38 Uhr. Hab dann noch bis ca 18 Uhr gelegen, und dann war die Wirkung raus...bin dann aufs Zimmer und gegen 20 Uhr sollte ich aufstehen probieren, hat auch erstaunlicherweise gut geklappt. Katheter blieb aber noch über nacht dran. Morgens dann weg und dann bin ich auch langsam aufgestanden und gelaufen...man muss sich wirklich zwingen und es geht langsam, aber jeden Tag besser. Schmerzmittel brauchte ich keine. Durfte am 5. Tag nach Hause. Hab auch Rückbildung schon mitgemacht im KH. Mit der Narbe hatte ich kaum Probleme nach 14 Tagen.
MissSlim
1. Jul 2012 22:33
Vielen Dank euch allen!
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...