Milch verdünnen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.966686
21. Okt 2010 20:43
Milch verdünnen
Liebes Team.
Habe in einer Antwort (vom 21.10.10) von euch gelesen, das ihr einer Mutter geraten habt, nachts die Milch zu verdünnen um das Kind vom nächtlichen Milchtrinken abzugewöhnen. Weiterhin auch das die Milchmenge langsam reduziert werden soll. Die Kleine ist 9 Monate alt.Der Rat deshalb, da sie nachts zweimal Milch trinkt, und Tags über wohl kein ausreichendes Hunger,- und Essverhalten hat. Reduzieren verstehe ich, aber Milch verdünnen? Meine Hebamme hatte mir immer gesagt, es sei wichtig die Wassermenge und angegebenen Zahlen an Meßlöffeln immer genau einzuhalten. Was meint ihr mit Verdünnen? :)
HiPP-Elternservice
22. Okt 2010 12:12
Re: Milch verdünnen
Hallo,

das ist natürlich richtig, auch wir raten generell, die Milchnahrung so zuzubereiten, wie es auf der Packung angegeben ist.

Eine Ausnahme stellt die von Ihnen beschriebene Situation dar, in der ein älteres Baby im Beikostalter aus Gewohnheit ein Fläschchen in der Nacht trinkt und die Eltern nach Tipps fragen, dieses Fläschchen abzugewöhnen. Denn durch das nächtliche Fläschchen verringert sich der Hunger des Babys auf die Beikost am Tage, zusätzlich kann das nächtliche Fläschchen zu Karies führen, weil danach die Zähnchen nicht mehr geputzt werden. In diesem Fall kann man das Fläschchen immer weiter verdünnen und gleichzeitig die Menge insgesamt reduzieren, und das Fläschchen so langsam ausschleichen. Verdünnen bedeutet, immer weniger Pulver zu verwenden.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...