Verweigerung von Flüssigkeit

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.864452
20. Okt 2010 08:50
Verweigerung von Flüssigkeit
Hallo Hipp-Team.

Meine Tochter Lea ist nun 9 Monate alt, alles läuft bestens bis auf dieses eine Problem. Lea verweigert seit ca. einer Woche ihre Flasche mit Folgemich und auch sonstige Flaschen mit Tee oder Saftschorlen oder Wasser. Habe auch schon versucht ihr Flüssigkeit im Trinkbecher zugeben aber dies spuckt sie wieder aus. Essen tut slea sehr gut, wie folgt:
Morgens zw. 7-8 Uhr halben Toast mit Aufstrich
Mittags ca. 12 Uhr Menügläschen und Obstbrei
Nachmittags ca. 15 Uhr frisch Obst oder Obstgläschen
Abends ca. 18 Uhr Abendbreigläschen ab und an etwas Brot mit Aufstrich.

Bei dem Versuch Lea etwas zum Trinken dazu zugeben spuckt sie es sofort wieder aus. Ich nehme an das Lea aber trotzdem genug Flüssigkeit durch die Nahrung aufnimmt, da ihre Windeln immer sehr gut durchnässt sind.

Vielleicht können Sie mir ja einen Tipp geben????
Vielen Dank schon mal.
Lieben Gruß, Mama von Lea
HiPP-Elternservice
21. Okt 2010 11:11
Re: Verweigerung von Flüssigkeit
Liebe Mama von Lea,

schön, dass Lea sehr gut isst. Und das Trinken wird bestimmt auch mit der Zeit besser klappen, die Kinder brauchen häufig mehrere Anläufe, bis sie sich an Getränke gewöhnt haben.

Die nassen Windeln von Lea und wenn der Urin hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, zeigen Ihnen, dass sie genug Flüssigkeit aufnimmt. Dennoch ist es natürlich wichtig, dass Sie das Trinken lernt sowie auch wieder die Milch akzeptiert. Zwei milchhaltige Mahlzeiten (400-500 ml) sind bis zum Ende des ersten Lebensjahres noch wichtig für Lea für die Calciumzufuhr. Das ist idealerweise morgens eine Milch zum Trinken – zu Leas Brot dazu – und abends ein Milchbrei.

Die Ablehnung der Milchflasche kommt im Beikostalter recht häufig vor und ist in der Regel nur eine Phase, die wieder vorübergeht. Bleiben Sie daher dran und versuchen es immer wieder mit der Milch, aus dem Fläschchen oder einem Becher. Verfeinern Sie die Folgemilch einmal mit etwas Fruchtmus oder auch Gemüse. Das macht die Milch wieder interessanter! Auch das HiPP Guten-Morgen-Fläschchen mit Bananengeschmack ist einen Versuch wert.

Zum Trinken: Bieten Sie Lea die Getränke weiterhin geduldig an. Vielleicht hilft ein schöner bunter Becher? Füllen Sie den Becher anfangs fast bis zum Rand, damit die Oberlippe Ihres Babys befeuchtet wird. Dadurch öffnet es automatisch den Mund. Und gehen Sie mit gutem Vorbild voran und trinken viel und oft vor Ihrer Tochter. So kann sie sich dieses Verhalten einfach von Ihnen abgucken.

Herzliche Grüße auch an die kleine Lea!
Ihr HiPP Expertenteam
CB
22. Okt 2010 00:14
Re: Verweigerung von Flüssigkeit
Hallo Hipp-Team

meine Tochter Ciara ist jetzt 5 monate alt und bekommt jetzt seit 2 wochen Beikost. großes lob die hipp gläschen ißt sie sehr gerne.
eigentlich soll sie ja über den tag verteilt 100 ml trinken. Nur sie trinkt ungefähr 10 wenn überhaupt, weil sie bei allem das gesicht verzieht und wieder ausspuckt. ich habs schon mit wasser, hipp apfelsaft ohne zucker mit ganz viel wasser gemischt und tee versucht. sie trinkt es nicht aus der flasche und nicht aus einem becher. sie trinkt nur die hipp 1er nahrung ungefähr 240 ml. die windeln sind aber immer nass. nur ich weiß halt nicht wie ich ihr die flüssigkeit noch geben kann.

vielen dank schon im vorraus

mama von Ciara
HiPP-Elternservice
22. Okt 2010 09:40
Re: Verweigerung von Flüssigkeit
Liebe Mama von Ciara,

schön, dass Ciara die HiPP Gläschen gut schmecken.

Wegen dem Trinken müssen Sie sich keine Sorgen machen. Am Anfang der Beikost wird ein Baby weiterhin durch die Milch mit ausreichend Flüssigkeit versorgt.

Die Empfehlung lautet für ein Kind nach dem 4. Monat etwa 400 ml Flüssigkeit täglich. Bei diesem Wert wird die Flüssigkeit der Muttermilch bzw. Milchnahrungen mit dazu gerechnet. An Ciaras Windeln sehen Sie, dass Sie genug Flüssigkeit bekommt.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...