Kindergarten

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1131166
18. Jun 2012 14:35
Kindergarten
Hallo liebe Mamas,
Unser Sohn wird mit 13 Monaten in den kindergarten gehen.ich mache mir ja schon sehr viele Gedanken darüber. Er trinkt nur aus der Flasche, kann keine trinklernbecher Leiden. Geben das die Erzieher auch? Er ostwärts Keks und Brot, und knabbert an Obst, aber beim Brei mag er Stücke nicht so, also zerdrücktekartoffel, oder weich gekochten Reis mag er nicht. Füttern die auch Brei?
Schlafen ist auch recht schwierig, mit anderen Kindern und so stell ich mir das sehr schwer vor. Ich hab auch Bedenken wegen Schnuller, dann nimmt den vielleicht ein anderes Kind in den mund? Und mit dem windel Wechsel, ich achte da schon sehr drauf, er hatte auch noch nie einen Wunden Po, ich hab dann Angst das das nicht oft genug gemacht wird.
Der kleine mag andere Kinder ist auch immer ganz fasziniert und beobachtet alles, krabbelt auch hin, ich hoffe also das Kindergarten ihm Spaß macht.
Ich hoffe auf eure Erfahrungsberichte, oder tips ;) danke
katja.53
18. Jun 2012 14:45
Re: Kindergarten
Ruhig Blut.

Bei uns konnten wir anfangs die Becher bzw Flaschen mitgeben aus denen die Kinder getrunken haben, als sie dann aus dem Becher tranken haben wir die Flaschen wieder mit heim bekommen.

Wegen dem Windeln, als ich hatte das Gefühl das die in der Krippe sehr oft gewechselt haben bzw noch wechseln, zu hause mach ich das nur wenn er mal einkackert oder vorm Mittag, nachm Mittagschlaf, früh am Morgen und Abends u in der Krippe gehen die ja regelmäßig alle 2h.

Wegen dem Brei war es bei uns so, dass die Kinder die nur Brei aßen, also nix wo stückchen drin waren, dass da die Eltern eben Gläschen mitgegeben haben und die Kinder diese zum Essen bekamen, denn bei uns war anfangs eine Kleine dabei grad mal 7 Monate und die aß das richtige Essen noch nicht.

Zerbrich dir nicht den Kopf auch das mit dem Schlafen wird klappen ;)

Die Kleinen sehen das alles auch von anderen Kindern und dann macht das einer dem anderen nach ;)
gast.1152257
18. Jun 2012 19:35
Hallo, ich kann deine Ängste gut verstehen.

Meine Tochter ist seit 9 Monaten in der Kita. Ich war sehr panisch am Anfang.
Aber schon nach kürzester Zeit hat mein Kind mich zum staunen gebracht.
Sie war sehr mekelig mit dem Essen und hat auch nur aus ihren Flaschen getrunken, die wir auch mitgegeben haben. Die brauchte sie nicht lange da trank sie aus der Tasse. Essen tut sie mittlerweile alles was ihr gereicht wird.
Der Mittagsschlaf hat auch zu anfang nicht gleich geklappt, dann wurden die kinder nach bedarf hingelegt und das hat sich so schnell eingespielt das sie nach ein paar Tagen den Rythmus der Kita drinhatte. Den halte ich auch zu Hause bei. Natürlich gibts auch mal ausnahmen. ;)
Mein Fazit, mach dir nicht zu dolle Gedanken dein Kind wird sich bestimmt schnell wohlfühlen. Du wirst sehen ruckzuck ist alles alltäglich und es läuft als wenn es nie anders war. ;) ;) ;)
gast.1131166
18. Jun 2012 19:39
danke katja,
ich frage mich auch wie es so läuft für die ganz kleinen, so mit 1,5 oder noch später dann essen sie ihr brot zum frühstück und auch mal nudeln oder kartoffeln, das ist ja klar. aber mit 13 monaten kann er sich ja noch nicht so äußern, selbst der papa weiß nicht immer was der kleiner will, ob nun essen oder doch lieber trinken zb. und in einer gruppe wird denn da die erzieherin den kleinen überhaupt gerecht? mein kleiner ist acuh nicht so der trinker und ich muß sagen ich lauf ihm schon regelrecht hinterher damit er trinkt. oder wenn er nicht schlafen will, und ich ihn mit dem schmusetuch streicheln muß. jedes kind hat doch seine eigenheiten.
gast.1131166
18. Jun 2012 19:40
danke steffi,
ich hoffe sehr.
gast.1068839
18. Jun 2012 19:50
Mach dir nicht zu sehr nen Kopf. Für uns Mamas ist es oftmals schwerer als für die Kids ;)
Meine Maus ist mit 9 Monaten in die Kita gekommen. Da konnte sie noch nicht mal alleine sitzen, Essen (außer Brei) wurde verweigert und getrunken wurde nur aus der Flasche. :) Ich konnte gar nicht so schnell schauen, hatte sich das alles eingespielt. Sie isst das, was in der Kita auf den Tisch kommt, trinkt alleine aus dem Glas und rennt in der Gegend rum :D

Wegen dem Trinken sind sie bei uns in der Kita schon ziemlich hinterher, dass die Kids genug trinken. Essen brauch ich meiner Maus eh nicht 2mal sagen ;)
Aber am Anfang konnte ich auch Gläschen mitbringen. Hab ich aber nicht lange gemacht, weil Madame natürlich das Essen der anderen gesehen hat und das dann auch wollte :D

Und auf die Eigenheiten der Kinder, wie du schön geschrieben hast, gehen sie auch ein. Dafür hat man ja auch immer wieder Gespräche mit den Erziehern.

Das sind jetzt halt meine Erfahrungen und die sind durchweg positiv.
Wie gesagt, mach dich nicht zu sehr verrückt. Du wirst überrascht sein ;)
gast.1167706
18. Jun 2012 20:29
Huhu,

also ich kann auch nur positives berichten, unser KLeiner ist jetzt seit er 12 Monate alt ist in der Krippe! Er kriegt dort morgens sein Brot, Mittags sein Gläschen und zu trinken hat er seinen eigenen Becher dabei. (andere mag er auch nicht ;) ) Wir haben uns am Anfang auch total Gedanken gemacht ob das so die richtige Entscheidung war, ob er sich da wohl fühlt, ob die Erzieherinnen auf ihn eingehen usw.! Aber was soll ich sagen? Es gefällt ihm super dort! Klar die ersten 3-4 Wochen war das hinbringen schon ein bisschen schwierig aber da mussten wir beide durch :D Jetzt klappt es ohne Probleme und er macht sichtlich Fortschritte. Fängt an zu laufen usw.
Also mach dir nicht so einen Kopf ihr schafft das!

LG
gast.1131166
18. Jun 2012 21:06
Danke für eure Antworten!!!!

Habt ihr noch tips für mich, also was ich so brauche, oder wie die Tasche am praktischsten ist, Klamotten ec. Eine frage auch gleich zu Schuhen, also noch trägt er keine, er läuft an den Händen, aber wenn er Schuhe an hat macht er keinen Schritt.
gast.1068839
18. Jun 2012 21:36
Also wir haben im Kindergarten eine Tasche mit Wechselklamotten, die hängt dauerhaft dort. Da ist für jede Wetterlage die passende Kleidung drin. Dauerhaft dort sind halt dann noch die Pflegesachen wie Windeln, Wundcreme, etc.

Sonst hat Mausi noch ihre eigene Tasche, da ist ihr Medizintäschchen drin (Osanit, Nasenspray und Arnica-Globulis) und ihre Flasche, die wir eigentlich nicht mehr brauchen, aber ich hab sie fürs Auto drin. Meistens dann noch eine Wechselmütze oder so. Nehm die immer mit heim, hab da keine die in der Kita bleibt. Und Essen brauch ich ja nichts mitnehmen, das bekommt sie alles dort.

Schuhe hat sie für drinnen so Lederpuschen und für draußen halt wetterangepasste Schuhe. Sie läuft halt schon. Aber auch als sie angefangen hat zu laufen, hatte sie feste Schuhe. Am Anfang fand sie die auch komisch, aber ist eben gewöhnungsbedürftig :)

Wir haben am Anfang so eine Checkliste bekommen, was wir alles mitbringen müssen.
gast.988282
18. Jun 2012 22:36
Mein Zwerg hat in der Kita sein eigenes Fach, wo seine Windeln, Wundcreme und wechselsachen drin sind!
An seinem Harken hängt seine Matschhose!
Schuhe hat er so an wie das Wetter ist!
In der Kita hat er ABS Socken an, die in seinem Rucksack stecken!
Lasse die nicht mehr da, sonst bekommen die Beine!
In seinem Rucksack ist seine Sonnencreme und auch zur Not Zahnglobolis!
Tee/Wasserpulle gebe ich jeden Tag mit!

Das der Nuckel auf Wanderschaft geht, da kannst du nix gegen machen, außer dein Zwerg verteidigt ihn bis aufs But!
Max gibt ihn nur seine Kita-Tante die den wegsteckt, oder er behält ihn in den Mund!
Als er kleiner war wanderte er schon mal, aber jetzt ist Max schon 1,5 Jahre und verteidigt ihn! :lol:
gast.959823
19. Jun 2012 06:53
Hi, am anfang hatten die bei uns noch den brei gegeben, bis sie merkten er will nur noch normal essen. Becher gibt es bei uns in der Kita nur zum essen und sonst die flasche,die das kind zu Hause auch nimmt, hauptsache auslaufsicher.

Beim schlafen stellt man sich als elternteil schlimmer vor als es ist. Max hat zu hause beim mittagsschlaf immer terror gemacht und in der kita ging es aufeinmal.

Max hat in der Kita auch wechselkleidung und pflegeartikel, dafür gibt es bei uns ein extra schrank/Schublade.

Was den nucki angeht, gibt es tagsüber dort keinen,ausser beim schlafen :>...das war aber schon immer so...

LG
gast.1072163
19. Jun 2012 11:08
hi
meine kleine geht seit dem sie 12 monate ist in die kita
und es gefällt ihr mittlerweile sehr gut

am anfang gab es ihm wieder mal das sie anfing zu weinen sobald wir im gruppenraum waren und ich sie einer kindergärtnerin übergeben habe
und seit neuesten wenn wir im gruppenraum sind fängt sie an zu winken wenn ich gehe

wir brauchen für die kleinen ausser windeln und wechselkleidung nix mitbringen

am anfang habe ich ihr ihre drinkflsche mitgegebe weil sie am anfang erst nix in die kita essen und trinken wollte
und am anfang hat sie mittags gläschen bekommen aber die wollte sie nach ne zeit nicht mehr und jetzt isst sie alles was sie in der kita zu essen bekommt

bei uns ist es so das die kinder alle 2 std gewickelt werden

und den nuckel nimmt sie in der kita nur noch wenn sie schläft
sonst ist der nuckel in ihr fach und ihr kuscheltier was sie zum schlafen braucht
gast.1037762
20. Jun 2012 15:14
Mach Dir nicht so viele Gedanken! ... kann ich da nur sagen. Was hab ich mich fertig gemacht. :) Meine ging auch mit 12 Monaten in die Kita. Sie hatte ne Flasche mit, die hat sie immer bekommen. Das Essen wurde für die, die noch nicht allein essen, puriert bestellt und dann wurde das gefüttert.
Das wird sich alles einfuchsen. ;)
gast.1609986
20. Jun 2012 20:09
Oh weia wenn du dich jetzt schon so fertig machst dann bist du ein nervliches Wrack bis es soweit ist ;) :lol:

ganz ruhig und entspannt bleiben ... normalerweise stellt sich jede Krippe auf das jeweilige Kind ein ... das heisst kein Kind wird zu irgendwas gezwungen das es nicht WILL oder nicht KANN ...

Vertrau auf dich und dein Kind und bleibe entspannt ... sonst merkt dein kleiner das und es wird erst recht ein Kampf mit Eingewöhnung und allem ...

LG Sanny
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...