Bitte um Tipps: Schlafrhytmus

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1442079
20. Jun 2012 07:46
Bitte um Tipps: Schlafrhytmus
Hallo!

Meine Maus ist jetzt 14 Monate alt und schläft gesamt 10 std. und ist gesamt 14 std täglich wach.

Ihr Rhytmus ist gegen 7:30 aufstehen, ab 12:30 Mittagsschlaf
14:30 aufstehen, ab 22:30 schlafen gehen
Da es momentan hier so heiß ist schläft sie natürlich zmittag so lang.
Früher hat sie nur eine stunde geschlafen daher war das kein Thema mit den schlafengehen um 21 Uhr. Dass war für uns immer ok aber jetzt...

Mein Mann sollte um 5 uhr aufstehen und da meine Tochter so lange wach ist geht er jetzt immer später zu arbeit weil er ja kein schlaf findet.... und er meckert nur....

Mich als Mama nervt das jetzt.... ich halt das nimmer aus!
Immer bin ich schuld und ich muss ne Lösung finden.
Er sagt immer nur das geht so nicht weiter.
Ich frag ihm was willst du tun
ER keine Ahnung.....

Toll!!

Was mach ich nun? ich verstehe mein Kind dass es zumittag länger schläft ich bin ja selbst auch erledigt bei den Hitzen. Ich bin froh das sie länger als ne stunde schläft so komm ich auch dazu mich bischen auszurasten.
Bei der Hitze gehen wir wenn auch erst ab 18 uhr hinaus, davor ist es uns einfach zu heiß.

Habt Ihr Ideen?

Ich hab es zb mit ein langen Abendspaziergang schon versucht, da ist sie uns zufrüh eingeschlafen und als ich sie hochgetragen hatte und sie noch etwas zu trinken bekommen hatte..... war sie aufeinmal wieder fitt und ich bin erst wieder so lange gesessen!!!

Ab 18 Uhr schau ich auch dass ich mit ihr in Park spielen gehe... zum austoben aber das hat auch nichts geholfen. Sie ist zwar nach den Park müd geht da aber nicht schlafen.

Dass zumittag früher aufwecken bringt nix da sie nur grantig is und das nur mega anstrengend ist für mich!

Bitte sagt mir eure ideen! Danke
gast.977221
20. Jun 2012 08:34
Re: Bitte um Tipps: Schlafrhytmus
huhu, ich würde sie mittags nach spätestens 1,5 stunden wecken und abends kannst du versuchen sie nicht spazieren zu fahren sondern toben lassen die letzte stunde bevor sie ins bett soll...und dann einfach ne stunde oder ne halbe oder so eher ins bettchen tun...das wird sicher nicht sofort funktionieren das sie haja macht aber nach paar tagen hat sie sich dran gewöhnt...so würde ich es machen :) und dein mann würde ich mal sagen er soll aufhören zu jammern und ins bett gehen wenn er müde ist...männer fresse aufreisen können sie aber selber was machen fehlanzeige :roll:
katja.53
20. Jun 2012 09:10
Ich würde sie auch mittags nach 1,5h wecken und abends eher hinlegen, vielleicht ist sie ja einfach nur so übermüdet am Abend das sie keine Ruhe findet wenn du sie so spät zu Bett bringst.
Ich persönlich finde das für so ein kleines Kind doch recht spät, zumal auch du keine Zeit für dich hast mal etwas zu entspannen und mal zeit für deinen Partner zu haben.
Am Abend würd ich die Kleine richtig auspowern nach dem Abendessen, von ca 18-19uhr und spätestens 20uhr ins Bett stecken.
Mein Kleiner schläft von 19-6 und von 12-13.30.
gast.1442079
20. Jun 2012 10:55
Sobald meine Maus eine Stunde geschlafen hat dreh ich oft die Waschmaschine auf (Bad ist neben ihren Zimmer) und Dreh den Fernseher auf relativ laut und wenn sie nicht aufwacht..... hab ich pech gehabt...

Abends ab 21 uhr spätestens beginnt der sogenannte Nachtkampf

Ich nehme sie, trag sie will mit ihr kuscheln und sing ich auch vor aber das sie beginnt sich dann nur zu wehren. Sie haut richtig um sich weil sie runter will.....

auch wenn wir zuvor im Park über ne stunde waren ..... das ist egal...
sie lässt es nicht zu, dann geh ich oft am Balkon mit ihr um Flugzeuge zu gucken da wird sie ruhiger- Aber auch da will Sie nach einer weile runter.

Dann versuche ich oft die Schreimethode..... nach einer Minute rein dann nach zwei usw....

tja auch egal... bis sie so wütend is und sich anhaut dann muss ich sie trösten ... nehm sie hoch in arm und sie zuckt wieder aus will nicht getragen werden und will runter.....

andere variante sie kommt zu uns mit ins bett.... hilft aber auch nicht sie setzt sich immer auf und krabbelt im bett herum oder steht sogar auf.

dann geb ich sie oft wieder ins Bett.... und dann kommt die Schreimethode

naja... ehe ich mich versehe is es 22 30 (23 00) siehe da ab dann schläft sie

danach bin ich fix und fertig......

Ich hab angenfangen mitzuschreiben wann sie aufsteht wann sie schlafen geht.... aber rechnet doch von euren Kindern mal die Schlafzeit bzw Wachzeit zusamm.....

und die halbe stunde weniger schlafen zumittag bringts nicht
ich müsste sie um 6 uhr in der früh rausschmeißen damit...... ich sie um 21 Uhr is bett bekomm.

Ich glaub ich muss mir angewöhnen um 5 30 aufzustehen um sie um 6 00 rauszuschmeißen.... wobei ich werde dass erst dann probieren falls sie da mal vor durst aufwacht.
gast.1187440
20. Jun 2012 11:05
Hallo, ich würde echt zusehen das du sie fürher ins Bett gibst. Du hattest ja geschrieben das sie auch im Wagen einschläft. Also wäre sie schon müde genug. Kinder in dem Alter sollten wirklich spätesten 20Uhr schalfen. Meistens sind die dann total überdreht. Ich würde wirklich schauen das du ab 18uhr da zu Bettgehen Ritual anfangst und sie zeitig ins Bett gibst. Nachmittag würde ich schon schlafen lassen aber nicht länger wie bis 15uhr.
Meine Theorie ist auch das je mehr Kinder schalfen desto besser und mehr schalfen sie!
Eine Gutes Buch das ich gelesen habe ist

Schlafen statt schreien.

LG
gast.1391919
20. Jun 2012 12:08
Hallo

Kenn ich irgendwie!!
Aber mittlerweile haben wir es geschafft.
Ganz wichtige erkenntnis bei uns war der regelmäßige Tagesablauf.
Auf stehen von 6.30 - spätestens 8.30Uhr
Mittagessen ab 12Uhr und schlafen ab 12.30 - spätestens 13.15Uhr
Mittagsschlaf macht er meistens von einer halben bis maxi. 2Stunden.
Abends ab 18Uhr Anbendessen und danach nicht mehr tobben damit er merkrt das der Tag langsam zu ENDE geht in Ruhe.

Das Abendritual fängt bei uns schon mit den ruhigen Abendessen an und endet immer auf die gleiche Weise Gute Nacht Geschichte , Liedchen , Bussis, Spieluhr aufziehen ab ins Bett.
Und fast immer ,, RUHE,,

Ganz selten müssen wir nochmal hoch zum Zwerg.
Und er schläft auch fast immer durch.

Also wie gesagt Regelmäßigkeit und verlässlichkeit istganz wichtig es war zwar super anstrngende 2 Wochen aber es hat sich gelohnt.

Viel Glück
gast.898581
20. Jun 2012 13:07
Hallo,

ich würde nicht pauschal sagen dass Kinder mit dem Alter um 20h im Bett sein MÜSSEN. Wer sagt das? Wo steht das? Ist es Gesetz?

Wir haben von Anfang an ein sogenanntes "abendaktives" Kind dafür "morgenschlapp". Wirklich von Anfang an. Wir haben einiges durch - sie mittags nach 1h zu wecken hat bei uns leider nichts gebracht, eher Gegenteil - sie ist dann bis abends super grantig und schläft dennoch nicht früher ein ;).

Wir haben uns nun mit 21.30h abgefunden, also wir legen sie um 21h hin und sie schläft dann meist 21.30h ein oder auch manchmal erst 22h. Morgens wecke ich sie 8h. Mittags schläft sie 13.30-15h, manchmal etwas eher. In der Kita schläft sie 12.45-14.30h, schläft aber abends auch nicht eher ein.
Nur wenn sie GAR nicht schläft (was aber nicht gut für sie ist, denn sie braucht den Mittagsschlaf noch), schläft sie meistens kurz nach 20h ein.

Das Kinder um 18h essen baden und dann ins Bett gehen ist eine übliche Anwendung in Ö und D und anderen Ländern. Im Süden zb überhaupt nicht. Mein Mann und ich sind jeweils 50% Südländer und wir wären sowieso nie auf die Idee gekommen ein Kind vor 20h schlafen zu legen ;). Das passt nicht zu unserem Lebensstil. Aber das sei jedem selbst überlassen. Vielleicht ist deine Maus, wie unsere Abends einfach "zu wach".

Vielleicht schaffst du es aber sie auf etwas früher zu legen, zb 21.30h. Schau das zw Mittagschlaf und Abend mind 6h liegen.

Hast Du schon mal versucht sie erst spät hinzulegen zb 22.15h und sie schläft dann evt "gleich" ein. Das wäre ein zeichen dass sie dann erst echt müde ist. Du kannst ja ale 3 Tagen die zeit etwas vorverschieben. Haben wir so gemacht.

Viel ERfolg,
lg
gast.1442079
20. Jun 2012 15:15
Ja Fipsi auch das haben wir Probiert.....
ich hab dann immer solange gewarten bis sie die ersten müdigkeitserscheinungen hatte
wie ungeschick oder augen reiben... dann ahben wir sie ins Bett gegeben
es war weniger geschrei ja... aber auch logisch da es n e kurze zeit war.

Wenn meine Maus kein mittagsschlaf macht dann bekomm ich sie um 21 uhr ins bett.

Und zwischen Mittagsschlaf und ABendschlaf liegen so und so immer 8 stunden
Vorher hatte ich nie ne chance

Auch danke den anderen Mamis... aber ich habe keine chance sie früher schlafen zu legen.... sie brüllt ab den zeitpunkt
und kein toben mehr nach 18 uhr funktioniert auch nicht weil sie klettert dann immer auf dem sofa herum.... sie is so fitt....da kann ich sie nicht abhalten. Auch an der ruhigen Abendstimmung kann es nicht liegen weil sich dadurch nichts ändert...
udn überdreht is sie auch nicht.... sie is einfach nicht müde
sie ist einfach mehr wach.....
Sie hält das einfach aus.

Ich denke ich muss akzeptieren dass sie so lange durchhält weil die Wachzeit is immer die selbe egal welche zeit sie wann wo schläft
und danach muss ich die aufstehzeit in der früh anpassen.
Sie hatte von anfang an ne Hummel im Popsch sie ist immer sehr aktiv.
ABends wird sie aber sehrwohl ruhiger und sagt mir auch wann sie schlafen will... sie will halt nur nicht schlafen dann wann wir wollen..

Vor einigen Wochen hatten wir damit kein Problem weil sie nach 12:30 Wachzeit auch geschlafen hat. Dann hat sie Zähne bekomm..... Ausnahmezeit und seit dem hat es sich eingependelt dass sich 13-14:30 Stunden wach ist.

Und wenn ich ehrlich sein darf mein Mann ist eine schläfmütze der braucht selber 10 H schlaf... und nach 8 std schlaf (pflicht) kann er erst aufstehen...vorher schaft er es nicht und meine tochter schläft meist ca 8 std. in der nach und TAgsüber dann den rest...
Da mein Mann aber um 5 aufsteht und meine tochter erst meist gegen 7... ist es halt das problem...
das ich dann mit meinen Mann habe..
Seit der Geburt habe ich jede Nacht alleine gemacht mit meiner Tochter
.. außer die Ausnahmen wie zahnen ... da ist er nachts aufgestanden stink sauer und hat mir doof zugeguckt...
und meine tochter hat 2std geschriehen...
Ich verstehe dass er da fix und fertig war
aber in mein vorergehenden beruf bin ich auch um 5 aufgestanden aber erst um 22-23 uhr schlafen gegangen.
Ich hatte damit kein Problem...er schon.
Wobei ich dazu sagen muss dass unsere Tocher die Hummel im Popsch von ihm hat... er war angelblich früher auch so!

Kann ich mir gar nit vorstellen :shock:

Ich würde mir den stress des um gewisse zeit schlafen gehen zu müssen gar nicht antun.... wenn ich nicht den stress mit mein mann hätte

Ich sag... Babys sind so wie sie sind und ich muss mich danach richten.
Ja ich kann sie erziehen... und beeinflussen aber auch nur bis zu ein gewissen grad....

Ich denke sie ist noch zu klein um zu sagen so ab 20 uhr musst im bett liegen egal ob du müd bist oder nicht.

Dass kann man bei ein kind tun das einen versteht und antworten kann.
ABer nicht mti 14 Monaten. und sie selber sagt mir ja eh wann sei müd is.
Oder hab ich so ne falsche Ansicht?
gast.1309910
20. Jun 2012 15:20
Fipsi hat schon irgendwie recht. Es gibt eigentlich kein MUSS beim Schlafen gehen. Es ist halt nur entspannter wenn die Würmer feste Zeiten haben. Unser Sohn ist ein absolutes Temperamentbündel, seit er ca. 6 Moante ist. Da wusste ich schon das es mit dem Schalfen gehen schwierig wird u. seitdem kämpfen wir auch. Haben es auch so gemacht das wir die Zeiten immer langsam vorgeschoben haben, sodass irgendwann wischen 19 u. 20Uhr Bettzeit ist. Mittags schläft er auch erst um 13Uhr sofort nach dem Mittag u. liegt dann etwa 1-2 Std, danach würd ich ihn sanft wecken, damit es abends nicht so ein Theater ist. Seit er 1 ist (seit 1 1/2 Wochen) schläft er durch. :D
Vorher mussten wir ihn auch tragen, wippen etc. oder neben dem Bett zugucken wie er tobt, jetzt nicht mehr. Hatt mich aber auch Nerven gekostet die 3 Tage durchzuhalten in denen er es lernen musste allein zu sein im Zimmer, lohnt sich aber.
gast.1442079
20. Jun 2012 15:25
;) Meine Maus schläft seit dem sie 7 monate ist in der Nacht durch ausnahme sie zahnt!
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...