Schock!!!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1072007
16. Jun 2012 13:09
Schock!!!
Ich war heute mit meiner Mutti und meiner kleinen einkaufen und am Lottostand passiert es dann....Eine sichtlich überforderte Oma mit ihren zwei Enkeln steht direkt neben uns und der Kleine (viell.2Jahre alt) räumt den Karton mit Geschenkpapier aus...also es ist NICHTS!!! kaputt gegangen...sie fordert ihn auf das wieder einzuräumen, was er natürlich nicht wollte...und zack..zieht sie ihm am Arm und schreit:"Jetzt räum das endlich auf!so kannst du dich bei deiner Mutter benehmen aber nicht bei mir!!" Und dann haut sie echt zu!!So halb auf den Po und halb auf den Oberschenkel!!War total perplex!!Sie ist dann ganz schnell gegangen, nachdem zwei ältere Damen gesagt haben, das doch garnichts passiert ist und dass man so NICHT mit Kindern umgeht!Ich glaube ich stand echt mit offenem Mund da!Und meine kleine sagt auch noch..."Da Mama aua!" Da wars dann soweit und ich musste heulen!!
gast.977221
16. Jun 2012 14:14
Re: Schock!!!
na super ich heul jetzt auch... wie kann man nur als oma so sein oder...vor allem wenn ix passier ist...und selbst wenn,kinder sind doch versichert scheiss auf das bisschen geschenkpapier..... :roll:
gast.1021420
16. Jun 2012 14:17
egal ob sie überfordert war oder nicht, dann geh ich nicht einkaufen mit zwei kleinen Kindern.

Gibt eigentlich keine Entschuldigung fürs zuhauen!

ich hätte da mitgeheult ... wegen ner nichtigkeit ... oh man
gast.1103761
16. Jun 2012 14:36
Ich glaube dir gerne das du schockiert warst!!! Wäre ich sicher auch gewesen. Und genau da liegt auch schon das Problem, wir sind geschockt, aber (fast) keiner unternimmt was. Ich schließe mich da nicht aus. Ich weiß das es mehr als verkehrt ist wenn ein Kind geschlagen wird, aber ich weiß nicht wie ich in der Situation reagiert hätte, wahrscheinlich wäre ich auch bloß mit offenem Mund da gestanden und hätte vielleicht nix gesagt. Aber wenigstens haben die älteren Frauen die Frau angesprochen, aber das wars auch schon. Es war ihr dann vielleicht unangenehm, hatte aber sonst keine Konsequenz für sie, naja vielleicht denkt sie wenigstens über ihr mieses Verhalten nach. Und vielleicht weiß die Mama des Kindes nicht einmal, das die Oma es schlägt.

Und nun stell dir mal vor, was die Zuhause mit dem Kind macht, wenn ihre Hemmschwelle schon so niedrig ist, das sie sogar in der Öffentlichkeit zuschlägt. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was das Kind dann zuhause erst für Schläge bekommt. :(

Aber das ist natürlich wirklich schwierig. Wie soll man reagieren wenn man sieht wie jemand sein Kind schlägt? Und da geht dann natürlich die Debatte über "Klaps" und "Schläge" wieder los. Wann ist es ein Klaps und wann ein Schlag? (Ich bin übrigens absolut gegen Schlagen jeglicher Art)

Wenn ich darüber nachdenke, sollte man denjenigen wenigstens darauf ansprechen, damit er weiß das sein Verhalten falsch ist und das die Gesellschaft es nicht billigt, wenn ein Kind geschlagen wird. Kennt man die Person und weiß das so etwas an der Tagesordnung ist, sollte man denjenigen wohl Anzeigen. Wieder die Frage: Wer machts? Wenige tun es. Man möchte ja nicht der Buhmann oder der Oberlehrer sein.
Khisanee
16. Jun 2012 14:51
Ich weiß ja nicht wie alt / jung die Oma war...
Aber es war früher halt normal, und gang und gebe, das Eltern und Großeltern so gehandelt haben.
Es gab sogar Zeiten, da war es gesetzlich erlaubt!

Ich finde es natürlich erschreckend, aber das sollte man evtl. wissen.

Es hilft nichts und niemanden, wenn man selber dann laut wird, evtl. die Person noch verbal attackiert.
Dann ist man nicht besser und hat im Grunde niemanden geholfen.
Aber es ist auch nicht gerade leicht wirklich selber noch sich zu beherrschen. Ich merke in so einer Situation deutlich, wie mein Adrenalin nach oben schießt und ich am liebsten demjeniege eine pfeffern würde.
Ich hole dann tief Luft, und gehe einfach davon aus, das derjeniege es nicht besser weiß, selbst wenn ich weiß, dass das gerade sehr unwahrscheinlich ist.
Ich spreche die Leute dann ruhig an, und sage, das ich es nicht gut finde, das sie ihre Kinder schlagen oder anbrüllen. je nach Situation biete ich Hilfe an. (Hatte mal eine überforderte Einkaufsmama an der Kasse vor mir stehen mit 3 kleinen Kinder, eins am heulen, eins am toben und der Säugling mit Hunger am brüllen. Sie konnte nicht mehr und ist dem größten gegenüber total ausgerastet. Ich hab dann Stop gesagt, so nicht, und sie gefragt ob ich ihr irgendwie helfen könnte, ob ich eben auf die 2 "größeren" einen Blick haben soll. Sie war perplex, nickte, wurde ruhiger, und war am Ende dankbar. Auch die Kinder wurden deutlich ruhiger. Sowas gibts halt auch.)
Bei wirklich resistenten Eltern / Großeltern / Menschen werde ich sehr hartnäckig und zücke auch mal das Handy.
gast.1057910
16. Jun 2012 21:11
dazu fällt mir nix zu ein :shock:

Meine kleine hat bei Rewe ne Flasche auf den boden geschmissen. so schnell konnte ich nicht reagieren wie es knall gemacht hat... Hab ihr dann nur versucht zu erklären das man sowas nicht macht. Ne verkäuferin hat es suaber gemacht und ich mich entschuldigt.

Meine kleine ist 1Jahr und 1Monat alt. Wie soll sie da verstehen wenn ich ihr auf den Arsch haue?? Man kann es doch auch so versuchen zu erklären auch wenn sie es nicht ganz verstehen...
gast.1138661
16. Jun 2012 22:13
Unglaublich!!
Da hätte ich auch mitgeheult :cry: :cry:
Ob die Mama das weiß??

Es gibt so ekelhafte Weiber!! Bäh :evil: :evil:
gast.555071
16. Jun 2012 22:20
meine ma hat meinen kleinen mal ganz leicht auf die Finger getappt, weil er ihre Steckdosen so toll fand und dann mit ihm geschimpft.
wir haben geredet, Sicherungen rein gemacht, geschimpft, nix hat geholfen, bis sie ihn mal kurz getappt hat, ganz leicht nur, aber dabei geschimpft.
seit dem zeigt er nur noch auf die dosen und sagt immer:nein,nein,nein.
doll hätte sie nie zugehauen und hätte sie das hier beschriebene beim einkaufen gesehen, sie wäre dazwischen gegangen.
sie hat im Zug mal einen Vater eine geklebt, weil der seinem 8 Monate alten Sohn im Zug die Hosen runtergezogen und ihm den po verhauen hat, nur weil der kleine geweint hat.
ich persönlich weiß nicht, ob bei mir der schock oder das verbale Reaktionsvermögen überwogen hätte.
ich selbst schimpfe auch mit meinen Kindern, wenn sie was ausräumen, was sie nicht sollen, aber schlagen.....?
das geht gar nicht.
da wird erst ermahnt, dann angezählt, dann verbal die "gelbe karte " ausgespielt und dann wird sanktioniert, was die kids am Abend noch machen wollten, natürlich mit vorheriger Ankündigung und dem alter angepasst, versteht sich.
gast.1072007
16. Jun 2012 22:25
Sicher müssen unsere Kinder lernen was man darf und was man nicht darf, aber nicht mit solchen Methoden!!Ich glaube, wenn sie nicht gegangen wäre hätte ich sie angesprochen, aber dass sagt sich so leicht!Ich glaube ich wäre echt "zickig" geworden und hätte sie gefragt ob sie noch alle Tassen im Schrank hat!
Khisanee
18. Jun 2012 22:00
noroelle hat geschrieben:
> meine ma hat meinen kleinen mal ganz leicht auf die Finger getappt, weil er
> ihre Steckdosen so toll fand und dann mit ihm geschimpft.
> wir haben geredet, Sicherungen rein gemacht, geschimpft, nix hat geholfen,
> bis sie ihn mal kurz getappt hat, ganz leicht nur, aber dabei geschimpft.
> seit dem zeigt er nur noch auf die dosen und sagt immer:nein,nein,nein.
> doll hätte sie nie zugehauen und hätte sie das hier beschriebene beim
> einkaufen gesehen, sie wäre dazwischen gegangen.

Ehrlich? Ich habe als Kind mich abgeschnallt im Auto. Fand das plötzlich ganz toll. Kein Reden half, kein Anhalten, wieder anschnallen. Nach dem xten Mal, hat meine Mutter angehalten, ist ausgestiegen, und hat mir eins auf die Finger gehauen. Nicht doll, aber ich habe gemerkt, das die Grenze erreicht war.
Ich habe micht nicht mehr abgeschnallt.
Und bei Steckdosen wäre es wohl sehr ähnlich gewesen.
Mein Bruder liebte es ganz plötzlich an den Herd zu gehen. Nix half. Und beständig ein Kind aus der Küche aussperren kann nicht die Lösung sein, denn so hätte er es nicht begriffen....
Also hat meine Mutter die Platte angemacht und warm werden lassen, so warm das es nicht heiß war, aber schon unangenehm warm. Hand drauf, nachdem sie selber natürlich getestet hat, und das wars.
Nie wieder an den Herd gegangen.
Ich möchte hier nochmal betonen, das die Platte warm war und nicht heiß! Er hätte sich also nicht verbrennen können.

Das sind wirklich Situationen, da kann ich verstehen, wenn Eltern an den Rand der Verzweiflung kommen, aus Sorge um ihre Kinder.
Reden bis es dann doch knallt, nen Stromschlag gibt oder sich ein Kind ernsthaft verbrennt....?

Aber schlagen, nur weil ein Kind einen Fehler macht, bzw. das Handeln einem Erwachsenen nicht zusagt? NEIN. Ganz klar und deutlich.
Genauso wie verbale Demütigungen.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...