Schreit während des Essens

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.920501
11. Jun 2012 13:37
Schreit während des Essens
Hallo! Mein sohn ist 5. monate alt und bekommt schon den mittagsbrei, sonst wird er vollgestillt. Nur nach ein paar löffeln beginnt er heftig an zu schreien und lässt sich kaum beruhigen. Wenig später machen wir weiter und er fängt wieder an. Wieder voll die brust geben möchte ich ungern, weil ich lange gebraucht habe bis die milch mittags weniger geworden ist. Und wenn wir dann fertig sind, dann spuckt er mir bis zum abend den brei mit der milch vermischt aus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin nähmlich verzweifelt!
HiPP-Elternservice
11. Jun 2012 13:50
Re: Schreit während des Essens
Liebe „lidi“,
das kann ich gut nachvollziehen, dass Sie diese Situation verzweifeln lässt.

Auch wenn Sie ungern wieder voll die Brust geben wollen, ist das dennoch mein lieb gemeinter Ratschlag.
Aus meiner Sicht ist Ihr Kleiner einfach noch nicht so weit. Es bringt nichts ihn zu zwingen. Das Essen vom Löffel soll von Anfang an mit Freude verbunden sein.

Halten Sie noch etwas durch, und warten Sie nochmal 1-2 Wochen und probieren es dann wieder. Bestimmt klappt es dann schon viel besser.

Die Beikosteinführung erfordert oft ein ganzes Stück Geduld. Das Essen vom Löffel erfordert eine Technik, die die Kinder noch nicht kennen. Das muss immer wieder geübt werden. Zusätzlich ist der Geschmack neu und ungewohnt, der Brei fühlt sich vielleicht erst mal komisch an im Mund… Lassen Sie sich also nicht entmutigen, wenn Ihr Sohn nur ein paar Löffelchen annimmt. Er wird sich mit der Zeit daran gewöhnen und die Menge wird sich steigern. Bieten Sie jeden Tag ein paar Löffel Gemüse vor der Milch an. Sie können das Gemüse auch zunächst nur auf ein Fingerchen streichen, so kann Ihr Sohn den Geschmack selber erkunden. Hat er genug, kann er zum Sattwerden ihre Milch bekommen.

Wählen Sie einen Zeitpunkt, zu dem Ihr Kleiner munter und ausgeschlafen ist. Müde Babys sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig. Achten Sie außerdem darauf, dass der Hunger Ihres Sohnes noch nicht zu groß ist, da das Essen vom Löffel zunächst sehr mühsam ist und es ihm so vielleicht nicht schnell genug geht.

Bestimmt wird das Löffeln mit der Zeit besser klappen!
Ich drück Ihnen Daumen!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1280074
15. Jun 2012 13:06
Liebe lidi,
mein Kleiner bekommt Mittagessen seitdem er 4 Monate alt ist. Die ersten Gläschen klappten super, doch dann schlagartig war alles vorbei. Nur noch Geschreie. Und wie, kann ich Dir sagen. Meine Nerven wurden auf eine harte Probe gestellt. Aber ich wollte definitiv nicht wieder stillen. Ein Trick mußte her. Habe ihm sein Mittagessen quasi mit dem Nucki gegeben. Also Essen auf dem Löffel i den Mund u Nucki hinterher. ;) Ist nicht super, klappt aber. Er ist jetzt 6 Monate alt und leider läuft unser Mittagessen meistens nicht ohne Nucki. :( Aber der Milchbrei am Nachmittag oder das Obst zwischendurch klappt super :) .
Etwas Obst an die Löffelspitze fördert manchmal auch das harmonische Essen. oder etwas Trinken zwischendurch.
Oft klappt das Essen aber auch einfach nicht weil er schon zu müde ist. Wünsche Dir bzw Euch viel Erfolg für die Zukunft
lg viola
gast.1238695
15. Jun 2012 21:01
Hallo Lidi,

ich kenne das Problem auch. Manchmal schreit Stuart(6 Monate) einfach los wärend ich Brei gebe.

Ich denke aber das die Sättigung des Breies viel später kommt wie bei Milch.

Deshalb fütter ich nicht auf den letzten Drücker. Haben einen 4 Stunden Rhythmus.

Also ich fahre mit dem etwas eher geben besser.

Liebe Grüße
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...