Obstbrei mit Quark?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1343474
13. Jun 2012 20:04
Obstbrei mit Quark?
Hallo Ihr lieben Mamis,

hab da mal ne Frage.
Mein kleiner ist am 05.06. 5 Monate alt geworden. Alle Breie bereite ich selber zu. Kann man schon Quark oder Joghurt unter den Obstbrei mischen?

Schon mal Danke für Eure antworten.

LG Nicole
gast.1142188
13. Jun 2012 20:19
Re: Obstbrei mit Quark?
Hab mal gehört... erst mit dem ersten Jahr! Ich richte micht am Beispiel der Gläschen. Die mit Quark gibts ab dem 7ten Monat und mit Jogurt ab dem 8ten.....
gast.1343474
13. Jun 2012 20:30
Re: Obstbrei mit Quark?
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich selber koche, hab ich da nich so den Durchblick. Und bei meiner Großen isses schon zu lange her. (10 Jahre).
gast.953619
13. Jun 2012 20:58
Re: Obstbrei mit Quark?
die neue "ansage" der weltgesundheit organiesation zu lebensmitteln ist, das man kindern ab dem 4 monat alles geben soll um das allergierisiko zu mindern. lediglich wenn in der familie eine allergie gegen etwas (z.b.laktose) besteht , soll man dies vorher mit dem kia absprechen. ist das kind gesund steht einer normalen kost nichts im weg.

mein kleiner inwzischen 8 monate hab ab dem 5 monat brei mit vollmilch/ joghurt und quark bekommen. es schmeckt ihm total gut, er hat nicht darauf ragiert (bauchweh oder ähnliches) anonsten bekommt er inzwischen auch alles was wir essen. lediglich vollmilch zu trinken gebe ich ihm erst ab nächsten monat und honig tatsächlich erst ab dem 1. lebensjahr.

so hab ich das bei meinem große (wird im sept. 3 j.) auch gemacht und da hat es auch gut funktioniert. jona hat damals am anfang mit etwas ausschlag auf dem bauch reagiert, hab dann auf anraten meiner kia 2 wochen milchpause gemacht und danach wieder langsam begonnen und dann wars auch gut.
gast.1204150
13. Jun 2012 21:33
Re: Obstbrei mit Quark?
Welchen Joghurt bzw Quark nehmt ihr denn? Hatte auch schonmal überlegt ob ich meinem kleinen mal ne Banane matsche und einen Joghurt reinrühre. Er ist jetzt 6 1/2 Monate.
gast.1343474
13. Jun 2012 21:37
Re: Obstbrei mit Quark?
würde magerquark oder naturjoghurt nehmen und dann den Gerichten mus drunter mischen.
gast.953619
13. Jun 2012 22:01
Re: Obstbrei mit Quark?
warum den magerquark? soll deine maus auf diät ;) ;)

ehrlich meine kia sagt wenn man seinem kind die magerprodukte gibt kann man es auch gleich sein lassen, da die ganzen vitamine ect. durch das erhitzen und haltbar machen eh schon weniger sind und beim mageren dann fast ganz nicht mehr da!

mein großer bekommt 3,8% milch und 3,5% joghurt von anfang an. und benni jetzt auch. seit ich die frischmilch nehme für die breie ißt er wenigstens gern und gut, schmeckt ja auch prima.
ah ja anfangs werde ich benni nur ganz wenig milch zu trinken geben und etwas warmes wasser reintun. und das dann alle drei tage steigern mit der vollmilch.

und wenn jona sehr viel milch am tag trinken will/tut dann verdünne ich die auch lieber mit wasser als ihm halbfettplöre :? zu geben :lol:
gast.1343474
13. Jun 2012 22:07
Re: Obstbrei mit Quark?
hatte ich eigentlich auch so vor. Hab nur im moment nur die fettarme variante im hause. Und zum probieren würde es wohl erst mal gehen.
Marania77
13. Jun 2012 22:11
Re: Obstbrei mit Quark?
@flugente

Stimmt leider nicht mehr....seit letztem Monat sind die neuen Studien veröffentlicht und die sagen wieder dass die ersten 6 Monate nur Milch gegeben werden soll. Man hat vermutet dass es gut wäre in der Zeit in welcher der Nestschutz langsam endet mit dem zufüttern zu beginnen um das Immunsystem gut vorzubereiten.
Leider ist dieser Plan wohl nicht ganz aufgegangen und es wurde kein Rückgang der Allergie-Bereitschaft festgestellt.
Die neue Empfehlung lautet daher wieder 6 Monate wenn möglich voll Stillen und/oder Flaschennahrung!

Mit Milchprodukten sollte man im ersten Lebensjahr etwas vorsichtig sein da das menschliche Verdauungssystem sich mit Kuhmilch schwer tut.
Grundsätzlich kann man aber Milchprodukte in dem Alter schon geben. Würde es halt vorsichtig antesten, in kleine Mengen mal sehen wie das Kind reagiert!

Ich habe auch immer selber gekocht und hab für vieles Reismilch verwendet.
gast.953619
13. Jun 2012 22:21
Re: Obstbrei mit Quark?
@marina, tatsächlich, bin ja mistrauisch ;) und hab mal gelesen... die können sich offensichtlich auch nicht entscheiden. das man mit 4 monaten schon normales essen geben soll ist ja noch gar nicht so lang her die empfehlung, und so schnell wieder revidiert.

na ja meinen beiden hat es nicht geschadet und am end muß jeder für sich entscheiden wann was gegeben, bzw wie lange sie stillen will.
gast.1306127
14. Jun 2012 06:20
Re: Obstbrei mit Quark?
probiers einfach aus in kleinen mengen ;)

diese altersangaben sind doch eh alles nur vermutungen. klar, dass man das verdauungssystem mit 4 monaten net gleich so überfordert, dass man von einen tag auf dem anderen gleich alles mögliche durcheinander gibt. so viel bauchgefühl sollte wohl jede mutter haben

allergie hin oder her, sind doch alles vermutungen. eine allergie hat man meiner meinung nach in den genen oder nicht. mein mann ist asthmatiker und neurodermitiker, ich hab heuschnupfen
meine jungs haben beide die sachen bekommen, wies auf den gläschen steht bzw mit ca 10 monaten haben sie alles gegessen. sie hatten auch ha-nahrung
der eine hat jetzt neurodermitis (aber mittlerweile fast weg) und heuschnupfen, der andere asthma. das lag mit sicherheit nicht am essen, sondern einfach an den erbanlagen

achja, und mir wurde immer von den ärzten empfohlen, normale vollmilch zu geben. halbfett nur dann, wenn das kind wirklich zu dick ist
gast.1142188
14. Jun 2012 08:24
Re: Obstbrei mit Quark?
Also das die WHO das Voll-Stillen nur bis zum 4ten Monat empfiehlt ist mir absolut neu..... Ich kenne nur die Empfehlung von 6 MOnaten voll und bis zum 2ten Lebensjahr und darüber hinaus.... vielleicht hat das ne andere Organisation empfohlen, aber die WHO????

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_n ... chend.html
(nicht WHO)
http://www.n-tv.de/wissen/Thema-Stillze ... 70511.html
(WHO wird für ihre Empfehlung kritisiert!)

..... welcher Lebensmittelkonzern da wieder dahinter steckt......
(2 Monate Mehreinnahmen sind 2 Monate Mehreinnahmen)

Versteht mich nicht falsch, will hier niemandem mein Stillsiegel aufdrücken, hat mich nur mal interessiert und ich dachte es ist vielleicht der ein oder anderen Mutti nützlich die vielleicht verunsichert war.
gast.953619
14. Jun 2012 10:53
Re: Obstbrei mit Quark?
SabrinaAdler hat geschrieben:
> Also das die WHO das Voll-Stillen nur bis zum 4ten Monat empfiehlt ist mir
> absolut neu..... Ich kenne nur die Empfehlung von 6 MOnaten voll und bis
> zum 2ten Lebensjahr und darüber hinaus.... vielleicht hat das ne andere
> Organisation empfohlen, aber die WHO????
>
>
als ich damals ss geworden bin mit benni kam das grad raus von der who, da haben sich nämlich die mädels in der frauenarztpraxis auch drüber gewundert und meine hebi hatte das auch erwähnt , weil ich ja nur 4 monate stillen konnte/wollte.
gast.1142188
14. Jun 2012 11:04
Re: Obstbrei mit Quark?
Drück mal auf :read more about breastfeeding; ist von 2012

http://www.who.int/features/factfiles/breastfeeding/en/
YoungMomi
14. Jun 2012 11:29
Re: Obstbrei mit Quark?
soviel ich weiß, soll man dem Kind nicht mehr wie 300ml Milch am Tag geben...

Also meine Maus bekommt auch, seitdem 5. Monat (jetzt 7 Monate) die Breie auf Nacht mit Vollmilch 3,5 % oder 3,8%; mein KiA sagte man soll nicht die fettarmen Sachen nehmen, weil die Kinder das fettigere brauchen...

Ansonsten bekommt sie jetzt schon Brot, Brotrinde, Brötchen, Brezen
Vom Joghurt ab und zu was, wenn ich eins esse.
Also ich probiere recht viel aus mit meinem Sonnenschein und sie würde ja am liebsten bei Mama und Papa mitessen.

Wichtig ist nur, vorallem auf Nüsse z. B. noch zu verzichten und das erst ab dem 2. Lj zu geben...

Aber im Endeffekt sollte jede Mama auf sich und ihr inneres hören wann man was gibt.
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...